volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Die ideale Vorbereitung vor wichtigen Spielen

Wenn ein wichtiges Spiel auf dem Kalender steht, ist es wichtig, sich entsprechend darauf vorzubereiten, um dann auch wirklich seine volle Leistung abrufen zu können. Die Maßnahmen starten dabei nicht erst am Tag des Spiels, sondern in der Regel bereits am Tag davor. Vor allem auf diese Faktoren sollte dabei besonders geachtet werden.

Die ideale Vorbereitung vor wichtigen Spielen - Bild von Marcello Migliosi auf Pixabay

Bild von Marcello Migliosi auf Pixabay

Den Kopf frei bekommen


Bei vielen Spielern dreht sich bereits am Tag davor alles nur noch um das Spiel. Grundsätzlich ist es zwar in Ordnung, sich entsprechende Gedanken zu machen, doch wenn die Gefahr eines Overkills besteht, sind Ablenkungsmaßnahmen gefragt.
Unterschiedliche Online-Aktivitäten helfen dabei, den Fokus kurzfristig auf andere Themen zu lenken und dadurch wieder einen klaren Geist zu bekommen. Die Möglichkeit dazu bieten beispielsweise kurzweilige Videos auf YouTube bzw. TikTok, einfache Geschicklichkeits- oder Denkspiele auf dem Smartphone oder Spielautomaten im Online-Casino. Bei Letzteren ist es im Sinne des verantwortungsbewussten Spielens jedoch wichtig, dass die Freude am Spiel im Vordergrund steht und nicht ein möglicher Gewinn.
Hohe Trainingsbelastungen sollten jedenfalls vermieden werden. Lockeres Joggen und gymnastische Übungen sind jedoch zur Aktivierung und Ablenkung erlaubt.

Die richtige Ernährung zu sich nehmen


Die Kenntnisse der Ernährungswissenschaft nehmen jedes Jahr zu. Dementsprechend ändern sich auch die Empfehlungen im Detail, welche Nahrung für das Abendessen vor einem wichtigen Spiel am besten geeignet ist.

Doch im Wesentlichen geht es darum, eine kohlenhydratreiche Mahlzeit mit möglichst wenig Fett zu sich zu nehmen. Perfekt dafür geeignet sind vor allem Nudel-, Kartoffel- und Reisgerichte. Wichtig ist zudem, genügend Flüssigkeit zu sich zu nehmen, denn schon ein kleiner Flüssigkeitsverlust vermindert die Leistungsfähigkeit enorm.

Ausreichend schlafen


Regeneration ist für Sportler wichtig und dazu gehört auch der Schlaf.

Der ehemalige Leistungssportler Fabian Foelsch weiß, welche positiven Auswirkungen der Schlaf für den Erfolg hat. Dabei geht es laut seiner Auskunft jedoch um wesentlich mehr als die reine Quantität des Schlafes.

Die Ruhezeit sollte zwar mindestens 7,5 Stunden betragen, entscheidend dabei ist jedoch ein möglichst hoher Anteil an REM- und Tiefschlafphasen. Denn in dieser Zeit werden die Reize und Impulse entsprechend verarbeitet und sorgen dafür, dass Athleten nach dem Aufstehen körperlich und mental topfit sind.

Rechtzeitig den Biorhythmus hochfahren


Wie der Wettkampftag gestaltet wird, ist vor allem davon abhängig, wann das Spiel stattfindet. Findet das Spiel am Vormittag statt, empfiehlt es sich, zumindest drei bis vier Stunden vorher aufzustehen.

Ist das Spiel erst für den Nachmittag oder Abend angesetzt, sollten die Sportler trotzdem spätestens um 9 Uhr das Bett verlassen, um nicht aus dem Rhythmus zu gelangen. Ein kleiner Snack und ein kurzer Spaziergang bringen den Kreislauf in Schwung.

Die nötige Energie für das Spiel holen


Es ist keine gute Idee, mit leerem Magen zum Spiel zu kommen. Am Tag des Wettkampfes sollte deshalb reichhaltig gefrühstückt werden, um die erforderliche Energie für das Spiel zu bekommen.
Die letzte größere Mahlzeit sollte jedoch spätestens drei bis vier Stunden vor dem Spiel zu sich genommen werden. Dabei sollte es sich nach Möglichkeit um ein leicht verdauliches Gericht mit wenig Fett handeln. Vollkornbrote mit Frischkäse oder Quark und Gemüse sind beispielsweise perfekt dafür geeignet.

Für den letzten Schliff sorgen


Im letzten Schritt geht es schließlich noch darum, sich den letzten Schliff zu holen. Das heißt, sich vom Coach noch die letzten taktischen Tipps abzuholen, das Spiel im Geiste noch einmal durchzugehen und sich mental auf das Ereignis vorzubereiten und noch einen kleinen Snack und ausreichend Flüssigkeit einzunehmen.

Die letzten eineinhalb Stunden vor dem Spiel sollte etwa ein halber Liter Flüssigkeit in mehreren Portionen getrunken werden. Als Snack eignet sich eine Banane perfekt.

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner