volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Volleyball Startseite

7 Unvergessliche Filme über Volleyball, die Fans nicht verpassen sollten

Volleyball wurde Ende des 19. Jahrhunderts in den USA erfunden, und bahnte sich von dort aus einen Weg in die ganze Welt. Über einen amerikanischen Militäroffizier gelangte der neue Sport zunächst nach Kanada und Kuba, und von dort aus weiter nach Europa und Asien. Heute ist Volleyball natürlich nicht mehr wegzudenken, und mittlerweile schon seit Jahrzehnten auch eine Olympische Disziplin. Auch in der Popkultur ist Volleyball natürlich mittlerweile tief verankert, und wurde in diversen Filmen und Serien verewigt. Ein paar der besten Filme, in denen Volleyball eine tragende Rolle spielt, ist hier zu finden. Um alle Filme auf unserer Liste ohne Probleme schauen zu können, empfiehlt sich natürlich die Nutzung von einem VPN. Ein sogenanntes Virtual Private Network kann Streaming Fans helfen, Schwierigkeiten mit den geographischen Sperren von Anbietern und Seiten zu vermeiden.

Cast Away

Auch wenn Cast Away mit Tom Hanks mit Sicherheit kein klassischer Sportfilm ist, so spielt ein Volleyball doch trotzdem eine Hauptrolle. Dieser amerikanische Film aus dem Jahr 2000 gilt heute als moderner Klassiker, und erzählt die Geschichte von einem verschollenen Postangestellten, der nach einem Flugzeugunglück alleine auf einer einsamen Insel überleben muss. Aus einem Volleyball, den er auf der Insel findet, bastelt sich der Protagonist kurzerhand einen kleinen Begleiter, den er Wilson tauft, und der ihm fortan auf Schritt und Tritt folgt. Bei Cast Away wird zwar leider kein Volleyball gespielt, packend ist die Geschichte aber allemal.

Top Gun

Das wohl berühmteste Volleyballspiel der Filmgeschichte findet sich ohne Frage in Top Gun. Im Jahr 1986 veröffentlicht wurde dieser amerikanische Film zu einem absoluten Kassenschlager, und ist bis heute Kult unter Action Fans. Durch ihre Hauptrollen in diesem Filmspektakel wurden die jungen Schauspieler Tom Cruise und Val Kilmer damals weltberühmt, und ihr großes Volleyball Duell bleibt bis heute unvergessen. Top Gun wurde unter anderem von den amerikanischen Streitkräften finanziert, um das Interesse für die Pilotenausbildung zu stärken - und genau das tat es auch. Nachdem der Film in den USA in die Kinos kam, schwollen die Zahlen der Rekruten tatsächlich stark an.

The Miracle Season - ihr Größter Sieg

In The Miracle Season aus dem Jahr 2018 spielt Volleyball die Hauptrolle, denn hier geht es wirklich um das Spiel. Der Film erzählt die Geschichte von zwei guten Freundinnen, deren Leben durch den Tod einer Mitspielerin aus den Fugen gerät. The Miracle Season behandelt nicht nur das Trauma des Todes, sondern auch die herausragende Saison, die das Team der zwei Freundinnen trotz dieses harten Schicksalsschlag bestreiten. Emotional, packend, und aus sportlicher Sicht hochgradig realistisch.

Meine Braut, ihr Vater und Ich

Ebenfalls aus dem Jahr 2000, begründete Meine Braut ihr Vater und Ich eine ganze Dynastie an Filmen. In einer legendären komödischen Gegenüberstellung wird Ben Stiller von seinem erbarmungslosen Schwiegervater gedemütigt und bestraft, zur großen Freude von Liebhabern von saftigem Klamauk. Die Volleyball Szene, in der es zu peinlichen Pannen kommt, hat sich dabei bei vielen Zuschauern besonders eingebrannt. Auf das Original mit Robert DeNiro folgten noch mehrere Fortsetzungen, leider fanden sich aber in den Nachfolgern keine Volleyballspiele mehr.

Spiker

Wahrscheinlich der realistischste Volleyball Film auf dieser Liste, ist Spiker als ‘86er Jahrgang auch nicht mehr ganz der jüngste. Wenn auch keine cineastisches Meisterwerk, dreht sich doch trotzdem alles um den Sport. Spiker erzählt die Geschichte von drei jungen Spielern, die versuchen einen der begehrten Plätze in der amerikanischen Nationalmannschaft zu ergattern. Neben penibel dargestellten Trainingssequenzen und Spiel Momenten kann Spiker zudem damit prahlen, dass der amerikanische Goldmedaillensieger Dusty Dvorak als Co-Produzent an der Produktion beteiligt war.

So wie wir waren

Der älteste Film in dieser Aufzählung, dafür aber mit hochkarätiger Besetzung: in den Hauptrollen spielen Robert Redford und Barbara Streisand ein Liebespaar, dessen Beziehung durch die Wirren der Zeit auf die Probe gestellt werden. 1974 erschienen, wurde So wie wir waren von der Filmlegende Sydney Pollack gedreht, der auch Irgendwo in Afrika und Die drei Tage des Condors mit Robert Redford drehte. Vordergründig in diesem Film ist aber wohl weniger der Volleyball als die Politik, denn der historische Hintergrund dieses Liebesfilms ist die Hetze gegen Kommunisten im Hollywood der 1950er Jahre.

Die Norm - ist dabei sein wirklich alles?

In diesem deutschen Dokumentarfilm aus dem Jahr 2016 verfolgte der Filmemacher Guido Weihermüller eine Gruppe von jungen Sportlern und Sportlerinnen bei ihrer Vorbereitung für die Olympischen Spiele 2016. Dabei geht es auch um zwei Beachvolleyballspieler und ihre harten Vorbereitungen für das Kader. Auch wenn Die Norm nicht nur vom Volleyball handelt, ist der Film doch ein schonungslos realistischer Blick auf die Realität des Lebens als Profisportler in Deutschland.

volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner