volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Volleyball Startseite

5 Videospiel-Marketing-Strategien für das Jahr 2020

Früher war es die Norm, das Werbung für die breite Masse geschaltet wurde. Das hat zwar bedeutet, dass möglichst viele Menschen gleichzeitig erreicht werden konnten, doch der sogenannte Streuverlust war bei dieser Art des Werbens hoch. Die Investitionen haben sich nicht immer gelohnt und etliche Kampagnen haben ihre Ziele verfehlt.


Foto: https://pixabay.com/en/volleyball-sport-ball-volley-520093/

Zielgenaue Werbung ist der Schlüssel

Wie es anders gehen kann, das zeigt zum Beispiel der 15 Euro Bonus ohne Einzahlung Casino. Dieser Bonus ist ein hervorragendes Beispiel für Werbung, die zielgerichtet ist und den Nutzern einen Mehrwert verspricht. Es erfolgt keine zu große Streuung und die Werbung richtet sich in erster Linie an die richtigen Interessenten. Um den größtmöglichen Erfolg zu erzielen, kann sich sogenannter Analyse-Tools bedient werden. Diese ermitteln, wann, wo und wie Werbung am besten geschaltet werden sollte, damit sie auf die beste Art und Weise ihr Ziel findet.

Begehrlichkeiten wecken

Wer einer Gruppe angehört, der fühlt sich stark und als Teil von etwas Großem. Guter Werbung muss es also gelingen, dass sie den Nutzern einen Mehrwert verspricht. Wer ein Spiel herunterlädt, dem soll vermittelt werden, dass er Teil von etwas Exklusivem wird.

Gekonnt müssen also Begehrlichkeiten geweckt werden. Je besser das funktioniert, desto eher wird sich der zukünftige Spieler für ein mobiles Spiel entscheiden. Es gilt, herauszufinden, zu welcher Gruppe eine Person gehören möchte. Gelingt einem das, so hat man praktisch den idealen Weg gefunden, um eine Person vom eigenen Produkt überzeugen zu können.

Werbung in den sozialen Medien

Beinahe jeder nutzt heute die sozialen Medien, um sich zu informieren oder um schöne Erlebnisse zu teilen. Für Werber, deren Ziel es ist, die Umsätze von mobilen Spielen zu erhöhen, sind diese Medien ein wichtiges Feld. Genau dort findet sich die Zielgruppe und dort kann zu einem verhältnismäßig günstigen Preis sehr zielgerichtet geworben werden.

Die Daten, die aus dem Nutzerverhalten gewonnen werden, geben Aufschluss darüber, welche Werbung den besten Effekt erzielen wird. Hat eine Werbung Erfolg, so kann diese mitunter auch viral gehen. Kreativität ist also gefragt und mehr als erwünscht. Die sozialen Medien können als eine Art Spielfeld betrachtet werden, auf dem bewusst ausprobiert werden darf.

Fortsetzungen funktionieren oft

Ein Spiel, das bereits einmal zu einem großen Erfolg wurde, kann ein zweites Mal für gute Verkaufszahlen sorgen. Dazu sollte mit Fortsetzungen gearbeitet werden. Bestimmt gibt es eine treue Fangemeinde, die bereits seit langer Zeit auf einen Nachfolger wartet. Gelingt dieser und schafft es dieser, die bekannten Figuren wieder auferstehen zu lassen, so sind die treuen Fans die ersten, die sich dieses Spiel kaufen werden. Die nostalgischen Gründe können dafür manchmal schon ausreichen.

Wer mit dieser Strategie erfolgreich sein möchte, der muss wissen, was das Besondere beim ursprünglichen Spiel war. Gelingt es, diesen Geist wieder heraufzubeschwören, so steht dem großen Erfolg nichts mehr im Weg.

Die Erschließung neuer Zielgruppen

Sollte Werbung für mobile Spiele immer nur Personen ansprechen, die bereits seit langer Zeit Spieler sind? Mitnichten, wenn ein größerer Absatz das Ziel ist. Schließlich können höhere Verkaufszahlen nur erreicht werden, wenn die Zielgruppe vergrößert wird. Es muss also gelingen, Werbungen zu schalten, die Menschen überzeugt, die vielleicht bisher das Smartphone noch nicht zum Spielen benutzt haben. Das funktioniert nur mit vollkommen neuartigen Konzepten.

Gamer können von den Entwicklerfirmen auf Augenhöhe angesprochen werden. Bei neuen Kunden funktioniert das nicht. Diese haben keine Erfahrung mit den typischen Inhalten, was schnell dazu führen kann, dass eine Werbung ignoriert wird. Natürlich müssen auch die Spiele an diese unbekannte Zielgruppe angepasst werden. Dazu muss eine Analyse stattfinden, die Auskunft darüber gibt, was Fans einer Serie oder eines bestimmten Genres zum Herunterladen von Spielen bringt. Wer mehr darüber erfahren möchte, der kann in diesem Interview mehr darüber erfahren und wichtige Einblicke in die Branche gewinnen.

volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner