volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Volleyball > Startseite

Ruhephasen nach dem Sport: Erholung und Abwechslung zur Regeneration von Körper und Geist!

Sport ist nicht alles – ohne ausreichende Einheiten der Regeneration wird nicht nur der Trainingserfolg gefährdet, sondern auch die eigene Gesundheit. Für mehr Ausdauer und Kraft ist demnach alternativlos regelmäßige Trainingspausen einzulegen. Doch wie sieht die perfekte Trainingspause überhaupt aus? Wie gelingt Körper und Geist am besten zu regenerieren? Und welche Methoden zur Regeneration sind am besten geeignet?


Photo

Diesen und weiteren Fragen sind wir auf den Grund gegangen. So gibt es bei vielen Hobbysportler und Athleten immer noch einige Ungereimtheiten, wenn es um die Regeneration nach dem Training geht.

Lecker nach dem Training zu grillen oder mit den Freunden am Wochenende ein Glas Bier zu viel zu trinken, mag sich nach einer unterhaltsamen Freizeitgestaltung anhören – doch ist es für den Trainingserfolg alles andere als sinnvoll seine Ruhephasen auf diese Weise zu nutzen.

Demnach gilt es nicht nur den Trainingsplan mit einigen Übungen und Einheiten auszustatten, sondern auch die Regeneration zu planen. Denn auch die Erholung des Körpers hat seine ganz eigenen Regeln. Wer langfristig seine Ausdauer und seine körperliche Kondition verbessern möchte, sollte demnach auch notwendige Ruhephasen nach dem Training planen. Wir haben Ihnen im Folgenden einen Ratgeber entworfen, der Sie mit einigen Tipps und Tricks zur optimalen Regeneration von Körper und Geist unterstützt. Auf diese Weise wird es möglich nach dem Training ein ideales Erholungsprogramm einzuleiten, um damit den Trainingserfolg zu maximieren.

Abwechslung vom Training beim Online-Gaming

Wer den Sport liebt, beschäftigt sich meistens auch noch dem Training mit seinem Hobby. Doch ist es hin und wieder gut ein wenig Abstand vom Sport zu gewinnen. Besonders in den Ruhephasen kann eine Abwechslung hilfreich sein, um auch auf mentaler Ebene einen Ausgleich zu erhalten. Hier sind es nicht selten Online-Games, die dazu beitragen können für ein paar Stunden auf andere Gedanken zu kommen und den Trainingsalltag auszublenden. Immer beliebter ist dabei der Spielspaß in einem Casino ohne deutsche Lizenz, so dass die Vielzahl an Slotmaschinen und Live-Tische ein großartiges Spielangebot bieten. Das Online-Gaming wirkt sich nachweislich positiv auf die Stimmung aus und verhilft zur mentalen Regeneration. Sportler erhalten hier demnach eine gute Möglichkeit für notwendige Erholungsphasen, die vor allem der Psyche und mentalen Gesundheit dienen.

Auf die richtige Ernährung nach dem Training achten

Auch die Ernährung spielt nach dem Training eine überaus große Rolle. Eine Low-Carb-Ernährung dient zwar als vielseitige Unterstützung für den Trainingserfolg, allerdings ist es auch wichtig den Körper vor allem nach anstrengenden Trainingseinheiten mit allen benötigten Nährstoffen und Mineralien zu versorgen. Obst und frisches Gemüse sollten für Sportler zu jeder Mahlzeit gehören und dienen zusätzlich einer verbesserten Regeneration von Körper und Geist.

Ausreichend Schlaf tanken

Regeneration, Training und Ernährung sind die Säulen für jeden erfolgreichen Sportler. Doch versteht man unter Regeneration nicht nur mehrere trainingsfreie Tage in der Woche zu planen, sondern auch den Schlafqualität zu verbessern. Die beste Regeneration gelingt während der Tiefschlafphase. So spielt die Schlafdauer und Schlafumgebung eine wichtige Rolle bei der nächtlichen Erholung. Sportler haben hier die Möglichkeit die Ruhephasen deutlich effektiver zu gestalten und mit kleinen Veränderungen mehr aus dem Nachtschlaf herausholen.

volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner