volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Volleyball Startseite

Volleyball: Die Ursprünge eines weltweiten Phänomens

Volleyball ist ein weltweites Phänomen, das seit über 100 Jahren gespielt wird und heute eine der beliebtesten Sportarten der Welt ist. Die Anfänge des Volleyballspiels lassen sich auf einen eher bescheidenen Anfang zurückverfolgen, den es seit über einem Jahrhundert gibt. Seine Anfänge gehen auf das Jahr 1895 zurück, als William G. Morgan das Spiel erfand und einen Vertrauensvorschuss gab, fast so wie wir es heute im onlinecasino tun. Aber die Wette ging auf und es dauerte nicht lange, bis Volleyball zu einem internationalen Sport wurde. Heute besprechen wir die Geschichte des Volleyballs und erfahren, was Sie über den Stand des Sports wissen müssen.


Die Entstehung des Sports

William G. Morgan sah sich die Sportarten an und wählte die Merkmale aus, die er für seine Bedürfnisse am geeignetsten hielt. Das Volleyballspiel entstand durch die Kombination der drei Sportarten. Das Netz stammte aus dem Tennis, und der Einsatz der Hände wurde vom Handball übernommen. Dies machte das Volleyballspiel aus, führte aber auch ein Wettkampfelement in Form von Innings ein, die später als Sets bezeichnet wurden und dem Baseball entlehnt waren. Der Ball wurde von der Verwendung des Balls im Basketball inspiriert.

Wachsende Popularität

In den folgenden Jahren wurden Regeln für das Spiel aufgestellt, da Volleyball weiterhin von der Popularität des CVJM profitierte und sich in der ganzen Welt verbreitete. Zusammen mit den CVJM-Organisationen, die in Ländern wie Indien, China, Europa, Südamerika und Afrika eine wichtige Rolle spielten, verbreitete sich Volleyball schnell in diesen Gebieten. Es verbreitete sich schnell in der ganzen Welt, insbesondere in Asien. In Asien wuchs die Popularität des Spiels im Jahr 1913, als es in die ersten Fernöstlichen Spiele in Manila aufgenommen wurde. Erst im Jahr 1900 wurde ein speziell konstruierter, leichterer und kleinerer Ball entwickelt, der dem Spiel neue taktische und technische Möglichkeiten eröffnete.

Im Laufe der Jahre wurden verschiedene Volleyballregeln entwickelt. 1917 wurde die Anzahl der Punkte pro Satz von 21 auf 15 Punkte reduziert und die Anzahl der Spieler pro Mannschaft festgelegt. In den 1990er Jahren kam auf den Philippinen eine neue Spielweise auf, die heute als "setting and spiking" bekannt ist. Sie wurde "bomba" oder "philippinische Bombe" genannt, in Anlehnung an die Geschwindigkeit, mit der der Ball im gegnerischen Feld landete. Ziel der neuen Strategie war es, die Regeln des Volleyballs weiter zu vereinheitlichen und zu verfeinern, einschließlich des Punktesystems und einer Höchstzahl von drei Treffern pro Mannschaft.

Allerdings war Volleyball in dieser Zeit fast ausschließlich auf einige wenige Gebiete beschränkt. Zwar gab es mehrere nationale Turniere in verschiedenen Ländern, aber keines davon hatte ein einheitliches Regelwerk, das von Ort zu Ort eingehalten wurde.

Internationaler Verband für Volleyball

Im April 1947 wurde die International Federation of Volleyball gegründet. Vertreter aus vierzehn Ländern trafen sich in Paris unter der Leitung des Franzosen Paul Libaud, um die Organisation zu gründen, die Volleyball auf internationaler Ebene betreiben sollte.

Die ersten Volleyball-Weltmeisterschaften wurden 1949 in Prag ausgetragen, die erste Weltmeisterschaft für Frauen fand 1952 in Moskau statt. Seit ihrer Gründung im Jahr 1946 hat sich die FIVB zu einer der bekanntesten Sportorganisationen der Welt mit 222 angeschlossenen Verbänden entwickelt.

Während die Weltmeisterschaften nach wie vor die Hauptattraktion des Spiels sind, hat die FIVB zahlreiche weitere Veranstaltungen in ihren jährlichen Terminkalender aufgenommen, darunter die FIVB World League, den FIVB World Grand Prix und den FIVB World Cup. Volleyball ist seit 1957 eine offizielle olympische Sportart und wurde 1964 erstmals auf dieser Ebene ausgetragen.

Beach-Volleyball

Obwohl Beachvolleyball seine Wurzeln in Amerika hat, musste es etwas länger warten, bis es im Bewusstsein einer größeren Gemeinschaft ankam. Ein olympisches Sportdebüt gab es bei den Olympischen Spielen in Atlanta 1996, als Beachvolleyball in das Wettkampfprogramm aufgenommen wurde. Mit insgesamt sieben Gold-, zwei Silber- und zwei Bronzemedaillen (Männer und Frauen) haben die Vereinigten Staaten die Olympischen Spiele im Volleyball dominiert.

volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner