volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Was macht Öl so wertvoll?

Der Ölfördersektor der Wirtschaft war und ist seit jeher einer der wichtigsten Faktoren, die die Entwicklung der gesamten Wirtschaft des Landes bestimmen. Derzeit ist die Frage der rationellen und effektivsten Nutzung der verfügbaren Kohlenwasserstoffreserven von besonderer Bedeutung. Die effektive Nutzung setzt das maximal verfügbare Betriebsergebnis über den angefallenen Kosten voraus, die sowohl den Investitionsbau, die Bohrungen und die externe Entwicklung umfassen, als auch die Kosten für Umweltkomponenten, die sich direkt aus den oben genannten Kosten ergeben. Somit stellt sich das Problem der möglichst korrekten Einschätzung des Wertes von Erdöllagerstätten.

Was macht Öl so wertvoll? - Bild von Pixabay

Bild von Pixabay

Auf der ganzen Welt durchläuft die Rohstoffgewinnungsindustrie in ihrer Entwicklung eine Reihe von strukturellen Veränderungen - sie wird diversifizierter. Heutzutage handeln viele Leute auch Rohstoffe online, da es solche Programme wie öl profit gibt, die diesen Handel nicht nur ermöglichen, sondern auch profitabel machen. Eine Besonderheit der Vielfältigkeit des modernen Öl- und Gassektors ist die rasche Ausweitung der Methoden zur effektiven Erschließung von Kohlenwasserstoff-Rohstoffen. Ein Feldentwicklungsprojekt gliedert sich derzeit in viele Aufgaben, an denen Spezialisten unterschiedlicher Fachrichtungen beteiligt sind. Aufgrund der hohen Einzelkosten für Exploration, Erschließung und Transport ist es heute unmöglich, einen kurzfristigen Nettogewinn zu erzielen. Die Werteinschätzung von Öl- und Gaslagerstätten war und ist einer der schwierigsten Bereiche für die Entwicklung von Bewertungsaktivitäten und kann im Rahmen der Bewertung des Volksvermögens sowie bei der Ermittlung des Ausgangspreises einer Aktie bei der Privatisierung eines Unternehmens erfolgen.

Die Einschätzung des Wertes von Öl- und Gas-Assets als Notwendigkeit ergibt sich aus der Anwerbung von Investitionen und Finanzierungen, Streitigkeiten über die Aufteilung des Eigentums, der Übertragung von Eigentumsrechten für die Entwicklung, der Notwendigkeit, den Restwert des Feldes zu schätzen, sowie wie bei Transaktionen im Zusammenhang mit dem Kauf und Verkauf. Darüber hinaus werden je nach Ziel und Zielsetzung der Bewertung von Erdöllagerstätten verschiedene Merkmale hervorgehoben:


  • Das Volumen der Kohlenwasserstoffreserven;

  • physikalische und chemische Eigenschaften der Formation, ihre Durchlässigkeit, Schwefel- und Wassergehalt;

  • Vorkommenstiefe;

  • Transport von Öl und Gas, nämlich Verfügbarkeit von zugänglicher Infrastruktur, Gelände usw.;

  • Maßnahmen zum Schutz der Umwelt.



Es gibt drei Methoden zur Bewertung der Kosten von Kohlenwasserstoffreserven: vergleichende, kostenintensive und profitable. Der kostenintensiver Ansatz berücksichtigt nicht den Hauptfaktor, der den Wert des Objekts bestimmt - die Rechnungsabgrenzung. Der tatsächliche Wert einer Kaution kann nicht durch die Dokumentation der Kosten für den Erwerb einer Lizenz ermittelt werden. Aus dem gleichen Grund ist die Verwendung eines vergleichenden Ansatzes nicht immer richtig. Darüber hinaus ist auch das völlige Fehlen von zivilrechtlichem Verkehr für die Bodenschätze (wie beispielsweise in den Vereinigten Staaten) ein Hindernis für den Vergleich der Kosten von Lagerstätten.

Es ist logisch, dass es zur Steigerung des Werts von Lagerstätten notwendig ist, die Betriebs- und Kapitalkosten zu senken. Ein wichtiger Faktor ist, dass sich die Rohstoffindustrie in den ersten Jahren des Betriebs des Feldes durch hohe Investitionen auszeichnet, daher ist der Nettobarwert der Entwicklung eines Bauprojekts für 5-10 Jahre negativ. Es ist sinnvoll, einige Prinzipien zu befolgen, die dazu beitragen, die Wirtschaftlichkeit zu steigern und die Kosten zu reduzieren, nämlich:


  • Nutzung des Leasings von Stromerzeugungsanlagen;

  • Verzicht auf Bohrlöcher mit niedriger Rate;

  • Verzicht auf den Bau von Ganzjahresstraßen;

  • Untersuchung steuerlicher Anreize für Felder mit kleinen förderbaren Ölreserven.


Die Einschätzung des Wertes von Erdöllagerstätten ist aufgrund sich ändernder geologischer Bedingungen ein wichtiger Teil des Kohlenwasserstoffsektors. Oft stimmen die dokumentierten Kosten nicht mit den tatsächlichen Kosten des Objekts überein, daher können sie nicht verwendet werden, um die Wirksamkeit der Erschließung von Lagerstätten und die Größe des Volksvermögens zu bestimmen. Um eine genaue Einschätzung der Lagerstätte zu ermitteln, ist es notwendig, eine umfassende Analyse auf Basis des Ertragsansatzes unter Verwendung von Vergleichs- und Kostenmethoden in den Berechnungen durchzuführen.

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner