volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Katrin Holtwick

Spielerportrait Katrin Holtwick

Karriere

Holtwick begann 1995 mit dem Volleyball in der Halle. Im Jahr 1998 spielte sie ihr erstes Beachvolleyball-Turnier. Von Mai 2003 bis September 2004 bildete sie ein Duo mit Maria Kleefisch, mit der sie 2003 Vizeweltmeisterin bei der U21-WM wurde. Im Jahr 2005 spielte sie mit Frederike Fischer, ehe sie dann 2006 mit ihrer heutigen Partnerin Ilka Semmler zusammen kam. Holtwick/Semmler wurden im ersten Jahr Vizemeister bei der U23-EM in Sankt Pölten. Sie erreichten vordere Plätze bei dersmart Beach-Tour, einen Turniersieg in Leipzig und belegten bei der Deutschen Meisterschaft in Timmendorfer Strand den vierten Rang. Dank einiger guter Platzierungen bei der Europa-Tour und dem Turniersieg in Moskau und Luzern belegten die von Andreas Künkler, Elmar Harbrecht (Technik-Coach) und Erik Helm (Athletik) trainierten Damen 2007 den ersten Platz in der europäischen Rangliste. Bei der Deutschen Meisterschaft 2007 spielte Holtwick wegen einer Verletzung ihrer Partnerin mit Geeske Banck  und kam auf den fünften Rang. 2008 gewann das Duo auf der FIVB World Tour eine Bronzemedaille (Klagenfurt, Österreich) und eine Silbermedaille (Myslowice, Polen).

Im November 2008 wurden Katrin Holtwick und ihre Spielpartnerin Ilka Semmler vom Leistungsstab des DVV zum Nationalteam (A-Kader) ernannt. 2009 wurden das Duodeutscher Meister. Auch das Jahr 2010 verlief mit einem zweiten Platz bei der Europameisterschaft und Platz Drei bei der Deutschen Meisterschaft sehr erfolgreich für Holtwick/Semmler.

Bei den Olympischen Spielen 2012 in London schieden sie mit 0:2 gegen Goller/Ludwig im Achtelfinale aus und belegten damit den neunten Platz. Danach wurden sie erneut Deutscher Meister. Beim anschließenden Turnier im finnischen Åland gelang ihnen der erste Sieg bei der FIVB World Tour.

Privates

Holtwick lebt in Berlin und studiert Reha-Pädagogik. Gemeinsam mit ihrer Partnerin Ilka Semmler ließ sie sich von Andreas H. Bitesnich nackt fotografieren. Die Aktfotos in der Zeitschrift Fit for Fun sorgten auch außerhalb der Beachvolleyball-Szene für Aufsehen und für eine Einladung zu TV total.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Katrin_Holtwick

Bilder aus unseren News

Weitere interessante Links

Aktuelle News zu Katrin Holtwick

volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter
Katrin Holtwick

Foto: FiVB

Katrin Holtwick
Geburtstag: 10.04.1984 (39)
Geburtsort: Bocholt/Deutschland
Größe: 1,76 m
Position: Beachvolleyballerin
Verein: Seaside Beach Club Essen
Website:


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner