volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Volleyball im Wandel - wie der technologische Fortschritt den Sport verändert hat

Wenn von Digitalisierung die Rede ist, denken nur die wenigsten von uns an Sportarten wie Fußball, Tennis oder Volleyball. Das ist einerseits verständlich, da auf den ersten Blick kein direkter Zusammenhang zu bestehen scheint. Andererseits ist Sport eine Branche wie jede andere, wodurch auch sie vom digitalen Fortschritt beeinflusst wird. In diesem Artikel möchten wir uns anschauen, wie der technologische Wandel den Volleyball auf der ganzen Welt verändert hat.

Volleyball im Wandel - wie der technologische Fortschritt den Sport verändert hat - Bild von Tania Van den Berghen auf Pixabay

Bild von Tania Van den Berghen auf Pixabay

Bessere Ausrüstung


Dass bei einem Turnier im Volleyball der Ball, die Kleidung oder gar das Netz kaputtgeht, ist mittlerweile unvorstellbar. Das war nicht immer so: In den Anfangszeiten war die Ausrüstung beim Volleyball bei weitem nicht so strapazierfähig wie heute. Es kam sogar gelegentlich vor, dass die Netze plötzlich kaputtgingen und ausgetauscht werden mussten. Die inzwischen bessere Qualität der Ausrüstung haben wir nicht nur der Verwendung von hochwertigeren Materialien zu verdanken, sondern auch der Nutzung von modernen Technologien, welche eine präzise Produktion ermöglichen.

Buchmacher im Internet


Früher mussten wir zu einer Wettannahmestelle vor Ort, um unsere Tipps für einen Volleyball-Wettbewerb abzugeben. Das ist nicht mehr notwendig, da wir unsere Wetten einfach über einen Online-Buchmacher abschließen können. Nach einer kurzen Anmeldung und der Einzahlung von Guthaben können wir mit wenigen Klicks eine Wette abschließen. Das ist gerade für Fans aus ländlichen Gegenden um einiges bequemer als in der Vergangenheit. Generell hat Technologie die Glücksspielbranche von Grund auf verändert. Das zeigt sich beispielsweise auch beim Lotto. Früher konnten wir unsere Tippscheine für 6aus49 nur vor Ort abgeben. Heutzutage besteht die Möglichkeit, Tippscheine einfach online auszufüllen. Zudem können wir sogar an Lotterien aus dem Ausland teilnehmen. Wir brauchen nur einen Laptop/PC oder ein mobiles Gerät wie ein Smartphone.

Erfassung von Leistungsdaten


Zugegebenermaßen ist eine Karriere im deutschen Volleyball nicht ganz so verlockend wie eine Tätigkeit als Profi beim Fußball, Handball oder Tennis. Das ändert allerdings nichts daran, dass es sich hierbei um einen Sport handelt, bei dem die Leistung im Vordergrund steht. Daher spielt Big Data auch beim Volleyball eine zunehmende Rolle. Durch die Erfassung von Leistungsdaten können Trainer Einblicke in das Fitnessniveau und Förderungspotenzial verschiedener Spieler bekommen. Besagte Daten lassen sich beispielsweise durch Wearables erfassen.

Livestreaming


Streaming ist zu einem integralen Bestandteil der Unterhaltung geworden. Seit es Livestreams gibt, hat auch die Reichweite des Volleyballs zugenommen. Menschen auf der ganzen Welt können Spiele in Echtzeit verfolgen und benötigen dafür nur eine stabile Internetverbindung. Zumindest dann, wenn sie ein Abonnement bei einem Streaming-Dienst abgeschlossen haben.

Social Media


Wie wichtig Social Media im Sport geworden ist, zeigt sich allein schon an den ständigen Diskussionen rund um Messi und Ronaldo. Mit sozialen Kanälen haben Fans weit mehr Möglichkeiten, um ihre Begeisterung für den Sport zu äußern. Sie können sich mit anderen Fans austauschen, ihr Team durch Kommentare unterstützen oder an Umfragen teilnehmen. Die große Relevanz von sozialen Medien kommt auch professionellen Volleyballern zugute, da sie als Influencer Geld verdienen können. Neben Social Media tragen Apps, Foren und Webseiten zu mehr Engagement durch Fans bei.

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner