volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Wahre Volleyball-Legenden: Die medaillenreichsten Olympioniken in der Geschichte!

Als eine der weltweit populärsten Hallensportarten ist Volleyball bereits seit den Sommerspielen in Tokio in 1964 Teil des Olympischen Programms. Anderseits gehört Beachvolleyball zur Gruppe der neueren Olympischen Sportarten, da die Medaillen hier erst seit 1992 (Barcelona) vergeben werden. An fantastischen Athleten mangelt es jedoch in keinem der Fälle. Doch wer sind eigentlich die medaillenreichsten Volleyball-Olympioniken aller Zeiten? Wir haben diese Sektionen der Geschichtsbücher unter die Lupe genommen!

Wahre Volleyball-Legenden: Die medaillenreichsten Olympioniken in der Geschichte! - Foto: Pexels.com

Foto: Pexels.com

Ana Fernandez und Inna Ryskal mit vier Medaillen


In Bezug auf den Hallenvolleyball der Frauen gibt es zwei legendäre Spielerinnen, die mit jeweils vier gewonnenen Medaillen der Konkurrenz in dieser Kategorie davongefahren sind. Dabei handelt es sich in erster Linie um die Kubanerin Ana Fernandez. Die ehemalige Mittelblockerin gewann als Teil der Nationalmannschaft nämlich sogar drei Olympische Goldmedaillen hintereinander (1992, 1996 und 2000) sowie die Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen. Hinzu kommen zwei Weltmeistertitel und zahlreiche andere Auszeichnungen, die aus dieser kubanischen Volleyballerin eine wahre Legende des Sports gemacht haben.

Etwas weniger Glück in Endspielen hatte die Russin Inna Ryskel. Obwohl sie mit der Mannschaft der ehemaligen UdSSR bei sogar vier Olympischen Spielen das Finale erreichte, gab es am Ende jeweils 2 Gold- und Silbermedaillen. Als eine der besten Volleyballerinnen in der Geschichte ihres Landes in den 60er und den frühen 70er Jahren führte Ryskel ihr Team zu einigen anderen großen Erfolgen. Dazu gehören unter anderem ein WM-Titel in 1970 sowie der Sieg beim FIVB World Cup in 1973.

Drei Volleyballer mit 4 Olympischen Medaillen


In der langen Liste der olympischen Medaillengewinner beim Hallenvolleyball der Männer fallen insbesondere drei Namen auf. Das Rampenlicht gehört zweifellos dem Brasilianer Sergio Santos. Diejenigen, die ab und zu neue online Buchmacher mit Volleyball-Wetten ausprobieren, sind vermutlich mit dem brasilianischen Libero vertraut. Santos war nämlich bis vor kurzem in der Nationalmannschaft gesetzt, sodass er jede seiner vier Medaillen (2x Gold und 2x Silber) in der jüngeren Vergangenheit (zwischen 2004 und 2016) gewann.

Dicht dahinter liegt der legendäre Russe Sergey Tetyukhin. Der Außenangreifer war rund 20 Jahre Teil der Nationalmannschaft (1996 - 2016), wobei er es auf über 400 Länderspiele brachte. An Titeln mangelte es dabei in keinster Weise. Im Vordergrund stehen unumstritten das olympische Gold aus 2012 sowie drei andere Medaillen (Silber und 2x Bronze).

Auf vier olympische Medaillen in seiner Karriere darf auch der Italiener Samuele Papi mit Stolz zurückblicken. Für eine Goldmedaille reichte es für den weltbekannten Außenangreifer leider nicht. In seinen Trophäenschräenken stehen nämlich jeweils olympische 2 Silber- und Bronzemedaillen. Hinzu kommen zwei WM-Pokale, drei Europameisterschaften und diverse andere große Titel, was seine Finalniederlagen bei den Olympischen Turnieren sicherlich teilweise wettmacht.

Legenden des Beachvolleyballs


Obwohl Beachvolleyball eine relativ junge olympische Sportart ist, schafften es seit 1992 einige Spieler und Spielerinnen in die Geschichtsbücher des Sports. An dieser Stelle gilt es vor allem die US-Amerikanerin Kerri Walsh Jennings zu erwähnen. Zusammen mit Misty May-Treanor bildete sie nämlich eines der besten Beachvolleyball-Teams aller Zeiten, das unter anderem drei olympische Goldmedaillen und genauso viele Weltmeisterschaften gewinnen konnte. Besonders verblüffend ist die Tatsache, dass die beiden legendären Spielerinnen einen Rekord von sogar 112 Siegen in Serie aufgestellt haben. Bei den Olympischen Spielen in Rio gewann sie mit einer anderen Partnerin, April Ross, noch eine Bronzemedaille, womit Walsh Jennings ihren Legendenstatus zusätzlich festigte.

Was den Beachvolleyball der Männer betrifft, nimmt auch ein US-Amerikaner das Rampenlicht ein. Tatsächlich war Karch Kiraly sowohl in der Halle als auch am Strand erfolgreich, sodass er zusätzlich zu zwei Goldmedaillen in der Halle auf ein Gold beim Beachvolleyball stolz sein darf. Unsere Topliste komplettieren die Brasilianer Ricardo Santos und Emanuel Rego, die es in ihren Karrieren auf jeweils drei olympische Medaillen brachten.

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner