volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Volleyball Bundesliga 2023/2024 - das verändert sich gegenüber der Vorsaison

Am 28. Oktober 2023 ist es endlich wieder so weit und die neue Bundesliga-Saison im Volleyball beginnt. Als Titelverteidiger der Herren ziehen die Berlin Recycling Volleys in den Kampf und haben Lust auf einen weiteren Sieg. Die Fans sind bereits im Vorfeld aus dem Häuschen, denn es gibt einige Änderungen gegenüber der Vorjahre.

Volleyball Bundesliga 2023/2024 - das verändert sich gegenüber der Vorsaison  - Quelle: https://unsplash.com/de/fotos/tAcoHIvCtwM

Quelle: https://unsplash.com/de/fotos/tAcoHIvCtwM

Die Begeisterung für Volleyball hat in den letzten Jahren zugenommen, immer mehr Menschen interessieren sich für die rasante Sportart. Das spiegelt sich nicht zuletzt bei den zahlreichen Spezialwetten wider, die während der Saison abgeschlossen werden. Während im Wettsektor alles beim Alten bleibt, gibt es einige Neuerungen, die Fans und Neueinsteiger wissen müssen! Mehr darüber erfahren Volleyball-Anhänger hier!

Für Frauen und Männer gibt es viel Neues - so startet die Bundesliga 2023/2024 in die Saison
Die Regeln für das Spiel sind klar, aber wie sieht es mit den Regeln für die Liga aus? Hier müssen sich sowohl die Frauen als auch die Männer auf Neuerungen einstellen. Bei den Männern resultieren die Veränderungen auf der großen Mannschaftsstärke. In der letzten Saison gab es insgesamt vier Aufsteiger und so begegnen sich diesmal mehr Teams als noch im letzten Jahr.

Bei den Frauen ist die Stärke geringer und damit wurde es Zeit für einen neuen Spielmodus. Wir haben die Neuerungen geschlechtsspezifisch aufgeteilt und nachfolgend zusammengefasst.

Die wichtigsten Neuerungen und Fakten für die Volleyball Damen:


Es war ein Schock für die Liga, als Schwarz-Weiß-Erfurt den Rückzug in die 2. Liga bekannt gab. Verantwortlich für diese Entscheidung waren die wirtschaftlichen Bedingungen des Vereins. Das Team tritt nun in der 2. Bundesliga Pro an und setzt alles daran, so schnell wie möglich in die erste Liga zurückzukehren. Da die Staffelstärke der Frauen jetzt geringer ausfällt, wird nach der Hauptrunde eine weitere Zwischenrunde eingeführt.

Die hier ermittelten besten acht Volleyballteams ziehen weiter in die Playoffs und dürfen dort um den begehrten Titel kämpfen. Insgesamt sind zehn Teams dabei, am 7. Oktober wird zum ersten Mal gespielt. Das Ende der Hauptrunde findet am 3. Februar statt. Zwischen dem 10. Februar und dem 17. März 2024 findet zum ersten Mal die Zwischenrunde statt.
Gruppe A besteht aus den fünf besten Volleyballteams, die während der Hauptrunde ermittelt wurden. In Gruppe B hingegen werden die Teams der Plätze sechs bis zehn antreten. Es wird lediglich ein Hinspiel gespielt, die Punkte der Hauptrunde zählen für die Zwischenrunde nicht mehr.
Nicht egal ist jedoch die Platzierung während der Hauptrunde, denn es erfolgt eine Punktegutschrift nach folgendem Schema:

  • Platz 1 und Platz 6 starten mit 12 Punkten

  • Platz 2 und Platz 7 starten mit 9 Punkten

  • Platz 3 und Platz 8 starten mit 6 Punkten

  • Platz 4 und Platz 9 starten mit 3 Punkten

  • Platz 5 und Platz 10 erhalten 0 Punkte

Die Leistungen aus der Hauptrunde sollen durch dieses System honoriert werden, die Chancen in der Zwischenrunde aber trotzdem fair sein. Selbst die Plätze 5 und 10 haben bei Spitzenleistungen während der Einfachrunde noch die Chance, ein Ticket für die Playoffs zu lösen. Diese werden in gewohnter Manier mit Viertel- und Halbfinale sowie dem Finale ausgetragen. Start der Playoffs ist am 23. März, das Finale findet am 28. April 2024 statt.

Wichtig zu wissen: In der gesamten 1. Bundesliga gibt es in der nächsten Saison keinen Abstieg. Die Teams kämpfen also nicht um den Klassenerhalt, sondern lediglich um die Meisterschaft.

Die wichtigsten Neuerungen und Fakten für die Volleyball Herren:


Nachdem es in den letzten Jahren keine Aufsteiger in die 1. Bundesliga gegeben hatte, steuerte die Liga aktiv dagegen. Kein Wunder also, dass es bei den Männern nun turbulent zugeht, mit insgesamt vier Aufsteigern ist die Mannschaftsstärke so hoch wie schon lange nicht mehr. Anders als in den Vorjahren findet die Zwischenrunde bei den Männern in dieser Saison nicht mehr statt. Die Hauptrunde besteht aus Hin- und Rückspiel im Modus "Jeder gegen Jeden".

Die so ermittelten acht besten Teams werden ab März 2024 in den Playoffs um den Sieg kämpfen. Auch in der Männer-Liga wird es keine Absteiger geben, um die Bundesliga am Leben zu erhalten. Die Spiele im Viertel- und Halbfinale werden klassisch im Best-of-Three-Modus gespielt.
Für die Halbfinals ist eine Erweiterung auf den Best-of-Five-Modus möglich. Ob es dazu kommt, wird sich allerdings erst im Februar 2024 endgültig entscheiden. Der deutsche Volleyball Meister wird am 28. April 2024 gekürt.

Hauptrunde und Playoffs - alle Daten für die nächste Volleyball Bundesliga-Saison
Zusammenfassend gesehen sind die Änderungen nicht so frappierend, dass sie den Fluss der Bundesliga beeinträchtigen würden. Der Verzicht auf Abstiegskandidaten ist positiv, denn die Stärke der 1. Bundesliga soll natürlich erhalten bleiben. Hier nun noch einmal die Übersicht der Termine für die Frauen und Männer!

  • Die Hauptrunde der Frauen: Jeder spielt gegen jeden in einem Hin- und Rückspiel zwischen dem 7. Oktober 23 und dem 3. Februar 24.

  • Die Hauptrunde der Männer: Jeder spielt gegen jeden, Hin- und Rückspiel zwischen dem 28. Oktober 2023 und dem 10. März 2024.

  • Zwischenrunde der Frauen: 10 Mannschaften treten in zwei Gruppen gegeneinander an. Wertung wurde genullt, es gibt Leistungspunkte durch das Hauptspiel. Keine Rückspiele, nur einfaches Hinspiel zwischen dem 10. Februar 2024 und dem 19. März 2024.

  • Zwischenrunde der Männer: Entfällt aufgrund von vier Aufsteigern in der neuen Saison.

  • Die Playoffs der Frauen: 23. März 2024 bis zum 28. April 2024, Viertel- und Halbfinale im Best-of-Three-Modus, Finale im Best-of-Five-Modus.

  • Die Playoffs der Männer: 16. März 2024 bis zum 28. April 2024, Viertel- und Halbfinale im Best-of-Three-Modus (Halbfinale eventuell Best-of-Five), Finale im Best-of-Five-Modus.


  • Fazit: Die Volleyball Bundesliga auf neuem Niveau - Änderungen für 2023/2024 nicht frappierend


    Das Ziel der Verantwortlichen ist klar: Die Bundesliga im Volleyball muss erhalten bleiben. Wirtschaftliche Gründe können selbst erfahrene Teams dazu zwingen, einen freiwilligen Abstieg in eine geringere Klasse in Kauf zu nehmen. Umso wichtiger ist es, dass starke Aufsteiger jetzt für Spannung und Zuschauer sorgen. Frauen- und Männermannschaften müssen in der kommenden Liga mit unterschiedlichen Konzepten antreten.

    Während bei den Männern ein ausgewogenes Mannschaftsverhältnis herrscht, sind die Damen derzeit unterrepräsentiert. Durch Zwischenspiele wird diese Diskrepanz ausgeglichen, um dennoch eine Top-Saison mit Spaß und Spannung zu präsentieren.

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner