volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Geschichtsbücher des Hallen-Volleyballs: Die größten Erfolge der deutschen Nationalmannschaften!

Zusammen mit Handball und Basketball gehört Volleyball hierzulande zur Gruppe der beliebtesten Hallensportarten. Deutschland ist bereits seit 1956 Mitglied der FIVB, sodass die Nationalmannschaften der Männer und Frauen schon mehrmals bei großen Turnieren mit von der Partie waren. Obwohl man bislang kein internationales Gold gewinnen konnte, darf man auf die bisherigen Teilnahmen mit Stolz zurückblicken.

Geschichtsbücher des Hallen-Volleyballs: Die größten Erfolge der deutschen Nationalmannschaften! - Foto von Pavel Danilyu

Foto von Pavel Danilyu

Doch was sind eigentlich die größten internationalen Erfolge der deutschen Volleyball-Nationalmannschaften? Wir haben einen Blick in die Geschichtsbücher des Sports geworfen!

Männer: Große Erfolge in den letzten Jahren


Obwohl die deutsche Männer-Nationalmannschaft bereits 1956 ihr internationales Debüt feierte (WM), kamen die ersten großen Erfolge erst im letzten Jahrzehnt. Das Ganze begann mit dem Auftritt bei den Olympischen Sommerspielen 2012 in London, als sich die deutschen Volleyballer den fünften Platz sicherten. Zwei Jahre später kehrte man mit der ersten internationalen Medaille nach Deutschland zurück. Dafür sorgte die WM in Polen. Deutschland spielte von Anfang an überragend, sodass man ohne große Probleme den Sprung ins Halbfinale perfekt machte. Dort reichte es allerdings nur für eine 1:3-Niederlage gegen den späteren Weltmeister Polen. Im Spiel um Platz drei zeigten sich die deutschen Volleyballer einmal mehr von ihrer besten Seite, da man den Favoriten Frankreich leichter als gedacht mit 3:0 schlagen konnte.

Eine noch bessere Leistung erbrachte Deutschland bei der Europameisterschaft 2017 in Polen. Nach dem Gruppensieg in der Vorrunde ging es mit einem 3:1-Triumph gegen Tschechien im Viertelfinale zum Halbfinale gegen den Favoriten Serbien. Ganz im Gegensatz zu den Erwartungen vieler sorgte Deutschland mit einem 3:2-Sieg für eine Überraschung und kam somit ins Finale gegen Russland. Trotz einer weiteren fantastischen Vorstellung gegen den haushohen Favoriten Russland musste man am Ende eine knappe 2:3-Niederlage hinnehmen. Der zweite Platz bei dieser EM gilt jedoch bis heute als der größte Erfolg der deutschen Männer-Nationalmannschaft auf der internationalen Ebene.

Frauen: Zwei Medaillen bei Europameisterschaften


Im Vergleich zu den Männern haben die deutschen Volleyballerinnen viel früher große internationale Erfolge gefeiert. Das erste nennenswerte Ergebnis war zweifellos der sechste Platz bei den Olympischen Sommerspielen im Jahr 1984. Obwohl man danach 3 weitere Olympia-Teilnahmen verzeichnete, blieb diese Platzierungs das bislang beste olympische Ergebnis der deutschen Volleyballerinnen. In Bezug auf Weltmeisterschaften gab es etwas mehr Grund zur Freude. Schon bei der ersten gemeinsamen WM-Teilnahme nach der Wiedervereinigung im Jahr 1994 kamen die deutschen Damen bis ins Viertelfinale. Nach der Niederlage gegen Kuba gewann man die Platzierungsspiele gegen China und die Vereinigten Staaten, was letztendlich für den fünften Platz reichte.

Zu den größten Erfolgen in der Geschichte der Frauen-Nationalmannschaft kam es bei Europameisterschaften in den Jahren 2011 und 2013, als man sich die Silbermedaille sicherte. Allerdings war man in beiden Fällen sehr nahe am Sieg, sodass man mit der Platzierung nicht ganz zufrieden sein konnte. Bevor man die Wettanbieter mit PayPal im Test vergleicht und Volleyball-Wetten abgibt, muss man wissen, dass die deutsche Frauen-Nationalmannschaft aktuell den 12. Platz in der Weltrangliste belegt. Demnach waren die Erwartungen vor der letzten EM 2023 sehr groß. Doch schon nach der Gruppenphase (2 Siege und 3 Niederlagen) war klar, dass es dieses Mal schwer wird, eine Medaille zu gewinnen. Die Endstation bei diesem Turnier war das Viertelfinale gegen Polen, das man klar mit 0:3 verlor.

Andere Wettbewerbe


Sowohl die Männer als auch die Frauen nehmen regelmäßig an der Nations League teil. Dabei waren die Frauen bislang etwas erfolgreicher, da sie die letzte Ausgabe im Jahr 2023 auf dem achten Platz abgeschlossen haben. Anderseits ist das beste Ergebnis der Männer der neunte Platz im Jahr 2018. Außerdem gilt es zu erwähnen, dass beide Nationalmannschaften in der Vergangenheit die Europaliga gewinnen konnten. Während es den Männern im Jahr 2009 gelang, stiegen die Frauen im Jahr 2013 auf das oberste Treppchen.

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner