Am 12. September beginnt in Manila die 21. Auflage der Volleyball-Weltmeisterschaft der Männer. Mit dabei sind auch vier Spieler aus der Volleyball Bundesliga (VBL), die für das deutsche Nationalteam antreten. Sie starten mit der DVV-Auswahl von Bundestrainer Michal Winiarski direkt mit einem Schlüsselspiel gegen Bulgarien in die Vorrunde. Das ZDF überträgt das Auftaktmatch und alle anderen Partien der deutschen Mannschaft im Livestream.
Bei der Weltmeisterschaft vom 12. bis zum 28. September in der Metropolregion Manila hat die deutsche Mannschaft keine leichte Gruppe erwischt. Zum Auftakt in der Gruppe E wartet am 13. September Bulgarien, zwei Tage später geht es gegen Außenseiter Chile, ehe zuletzt das Duell gegen Gruppenfavorit Slowenien ansteht.
Bundestrainer Michal Winiarski kann im Turnier auch auf viele aktive und ehemalige Bundesliga-Spieler zurückgreifen. Mit Florian Krage-Brewitz und Moritz Reichert von den BERLIN RECYCLING Volleys sowie Tim Peter und Leonard Graven vom VfB Friedrichshafen sind gleich vier Leistungsträger aus der VBL auf den Philippinen vertreten. Für den 21-jährigen Häfler Libero Graven bedeutet die Nominierung zugleich sein WM-Debüt.
Auch die Nationalspieler Filip John, Eric Burggräf, Theo Mohwinkel, Simon Torwie und Tobias Krick standen in der abgelaufenen Saison in der Volleyball Bundesliga auf dem Feld.
Das Bundesliga-Quartett kann im Turnierverlauf auch vielen Vereinskollegen am Netz begegnen. Besonders das Team USA baut mit Kyle Hobus vom VfB Friedrichshafen, Nolan Flexen, Matthew Knigge und Kyle Dagostino von den BR Volleys, Troy Gooch von den SWD powervolleys Düren und Ethan Champlin von der SVG Lüneburg auf Stars aus dem deutschen Volleyball-Oberhaus.
"Wir haben gesehen, welche Begeisterung für Volleyball die Nationalmannschaft mit ihrem begeisternden Auftritt bei den Olympischen Spielen im vergangenen Jahr auslösen konnte", so VBL-Geschäftsführerin Kim Oszvald-Renkema. "Dass in Paris und bei der heutigen Weltmeisterschaft wichtige Leistungsträger aus der Bundesliga für Deutschland aufschlagen, freut uns natürlich besonders. Wir drücken dem DVV-Team die Daumen, dass es den Schwung aus den vergangenen Turnieren mitnimmt und in Manila für Furore sorgt."
Die WM der Männer wird erstmals mit 32 Mannschaften ausgetragen. Nach der Vorrunde im Gruppenmodus geht es ab dem Achtelfinale im klassischen K.o.-System weiter. Topfavoriten sind Titelverteidiger Polen, Olympiasieger Frankreich, Italien, Brasilien und die USA. Das deutsche Team hat jedoch gezeigt, dass mit ihm zu rechnen ist und will nach dem Achtelfinal-Aus bei der WM 2022 dieses Mal mindestens eine Runde weiterkommen.
Dafür ist die DVV-Auswahl bereits im ersten Gruppenspiel, am 13. September gegen Bulgarien voll gefordert. Da nur die besten zwei Teams der Gruppe das Achtelfinale erreichen und Slowenien Ansprüche auf den Gruppensieg anmeldet, geht es für die Mannschaft um Leistungsträger Georg Grozer von Beginn an ums Ganze. Die beste Nachricht für Volleyballfans: Alle Matches mit deutscher Beteiligung zeigt das ZDF im Livestream.
Gruppenphase - Pool E (Mall of Asia Arena, Pasay)


