Die Volleyball Bundesliga (VBL) und der Außenwerbespezialist ProPosition schlagen in Zukunft zusammen auf.
Im Fokus der zunächst auf ein Jahr angelegten Partnerschaft steht die visuelle Aufmerksamkeit für Spitzenvolleyball und die Höhepunkte der Bundesliga-Saison. Bereits zum Start der Spielzeit 2025/26 setzt die Kooperation visuelle Highlights an den Standorten der 1. Bundesliga.
Die Volleyball Bundesliga und die ProPosition, die Stuttgarter Profis für Außenwerbung und Marketinglösungen, eint eine gemeinsame Mission: die Sichtbarkeit für Volleyball in Deutschland zu erhöhen und die Emotionalität des Sports zu transportieren. Mit gezielten Out-of-Home-Kampagnen sollen Fan-Potenziale geweckt und sportinteressierte Menschen erreicht werden, die bisher wenig Kontakt mit Volleyball auf Top-Niveau hatten.
"Wir möchten noch mehr Menschen für unseren emotionalen Sport und seine spektakulären Events begeistern. Die visuelle Präsenz ist dabei ein entscheidendes Element: Sie macht hochklassigen Volleyball in Deutschland sichtbar und stärkt zugleich die Bekanntheit der Marke Volleyball Bundesliga. Wir freuen uns, dass wir mit der ProPosition nun einen Partner an unserer Seite wissen, der nicht nur eine große Expertise, sondern ein sicheres Gespür für Out-of-Home-Werbung und -Strategien mitbringt", so VBL-Geschäftsführerin Kim Oszvald-Renkema.
Beim DVV-Pokalfinale entflammt die Begeisterung
Der Full-Service-Dienstleister für regionale und nationale Werbekampagnen aus Baden-Württemberg, der inzwischen auch in Berlin und Düsseldorf vor Ort ist, unterstützte die VBL in diesem Jahr erstmals beim DVV-Pokalfinale in Mannheim mit einer Out-of-Home-Kampagne. Neben der langjährigen Erfahrung bereicherte die ProPosition mit starker Reichweite sowie flexiblen Lösungen das Event und sorgte damit sichtbar für Aufmerksamkeit für das zehnjährige Pokalfinal-Jubiläum in der SAP Arena Mannheim.
Der volle Erfolg im Zusammenspiel von Kampagne und dem Volleyball-Event des Jahres begeisterte auch Patrick Wollny-Geiger, Leiter Sportsponsoring bei der ProPosition: "Sport verbindet und kann Brücken bauen - und genau dies möchten wir mit unserem Engagement bei der VBL weiter fördern. Wir möchten diesen schnellen und fairen Sport noch mehr Menschen näherbringen und haben hierzu mit Außenwerbung die perfekte Möglichkeit. Daher freuen wir uns auf die Partnerschaft und sind uns sicher, dass wir den Volleyball-Sport noch weiter in die Mitte der Gesellschaft tragen können."
In der Saison 2025/26 wird die ProPosition nun die Blicke im öffentlichen Raum auf Bundesliga-Volleyball lenken. Zu Saisonbeginn entwickeln und verwirklichen der Out-of-Home-Dienstleister und die VBL eine Kampagne in den Städten mit Erstliga-Vereinen, um für einen spektakulären Aufschlag in der neuen Spielzeit und Hallen voller begeisterter Fans zu sorgen. Für die Höhepunkte des Volleyball-Jahres sind zudem bereits weitere Kooperationen geplant.
Über ProPosition
Die ProPosition GmbH mit Hauptsitz in Stuttgart und weiteren Standorten in Berlin und Düsseldorf ist seit 1992 Spezialist für Out-of-Home-Kommunikation. Als Full-Service-Dienstleister realisiert das Unternehmen regionale und nationale Werbekampagnen an über 600.000 Standorten im gesamten Bundesgebiet. Die ProPosition begleitet Kundinnen und Kunden von der fundierten Zielgruppen- und Marktanalyse über die strategische Mediaplanung bis hin zur Umsetzung und Erfolgskontrolle - persönlich, passgenau und mit Weitblick.
Mehr Informationen unter: www.proposition-gmbh.de


