volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
1. Bundesliga: VBL schließt erste Runde des wirtschaftlichen Lizenzierungsverfahrens zur Saison 2025/26 ab

volleyballer.de

Bundesligen: 1. Bundesliga: VBL schließt erste Runde des wirtschaftlichen Lizenzierungsverfahrens zur Saison 2025/26 ab

24.06.2025 • Bundesligen Autor: Holland, Christian 580 Ansichten

Die Volleyball Bundesliga (VBL) hat die erste Runde des wirtschaftlichen Lizenzierungsverfahrens für die 1. Bundesligen der Frauen und Männer zur Saison 2025/26 abgeschlossen. Mit einem gestrafften Lizenzierungsverfahren für leistungsstarke Lizenznehmer und erweiterten Regularien zu Financial Fair Play wurden zentrale Reformen umgesetzt.

Vereinfachung für wirtschaftlich stabile Clubs und klare Regeln für Fairness im Wettbewerb

Für Clubs, die seit mehreren Jahren wirtschaftlich sehr stabil aufgestellt sind, wurde das Lizenzierungsverfahren deutlich gestrafft. Acht Vereine erfüllen derzeit die entsprechenden Kriterien. Kenngrößen sind das bilanzielle Eigenkapital, die Jahresergebnisse der Vorjahre und die Betriebsleistung. Gleichzeitig wurden die Regeln für Financial Fair Play weiterentwickelt, um faire Wettbewerbsbedingungen für alle Vereine zu fördern. Dies umfasst insbesondere Mechanismen zur Deckelung der Personalkosten, die ein Club für seinen Spieler:innenkader verwenden darf. Erweiterte Nachweisquoten, Vorgaben zur Verbesserung des Eigenkapitals und das Vorsichtsprinzip als Primat der Haushaltsplanung sind weitere Vorgaben.

Teams sind auf gutem Weg - einzelne Clubs mit Auflagen

Alle Bewerber haben ihre Unterlagen und Nachweise fristgerecht eingereicht. Einzelne Vereine haben Auflagen und Bedingungen erhalten, die sie in den kommenden Wochen erfüllen müssen, um ihre wirtschaftliche Leistungsfähigkeit vollständig nachzuweisen. Der Lizenzierungsausschuss der VBL steht hierzu im engen Austausch mit den betreffenden Vereinen. Ein besonderer Fokus in der ersten Lizenzierungsrunde lag auf den drei Aufsteigern in die 1. Bundesliga Frauen und den zwei Aufsteigern der 1. Bundesliga Männer. Sie werden eng begleitet, um den Übergang in das wirtschaftlich anspruchsvollere Bundesliga-Umfeld erfolgreich zu gestalten.

Ausblick

Die abschließende Lizenzierungsrunde folgt im September 2025. Dann werden die Jahresabschlüsse der Saison 2024/25 sowie die aktualisierten Haushaltsplanungen aller Clubs geprüft. Auf dieser Grundlage erfolgt auch eine endgültige Bewertung möglicher Verstöße aus der Vorsaison sowie die Entscheidung über etwaige Sanktionen.

Alle Informationen zum Spielmodus, zu Auf- und Abstiegsregelungen sowie den Spielplänen der Saison 2025/26 werden in den kommenden Wochen bekanntgegeben.

Weitere Meldungen aus der Kategorie "Bundesligen"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter

Online Poker für echtes Geld auf GGPoker

Sportwetten in der Schweiz

Volleyball Regeln Chat Bot


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner