volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Wolfgang Söllner mit dem Bundesverdienstorden ausgezeichnet

volleyballer.de

Bundesligen: Wolfgang Söllner mit dem Bundesverdienstorden ausgezeichnet

30.05.2025 • Bundesligen Autor: Dörfler, Josephine 370 Ansichten

Wolfgang Söllner, ehemaliges Vorstandsmitglied der Volleyball Bundesliga (VBL) und ehemaliger Sprecher der 1. Bundesliga Frauen, ist mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden. Ministerpräsident Michael Kretschmer überreichte die Auszeichnung im Namen des Bundespräsidenten im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in Dresden.

Mit der Verleihung würdigt die Bundesrepublik Deutschland Söllners herausragende Verdienste um den Sport und das gesellschaftliche Miteinander. In der offiziellen Begründung heißt es, er habe sich über drei Jahrzehnte in besonderer Weise ehrenamtlich engagiert - insbesondere im Volleyballsport.

Wolfgang Söllner war von 2013 bis 2022 Präsident des Dresdner Sportclubs 1898 e. V. und von 2010 bis 2024 Präsident des Sächsischen Sportverbands Volleyball e. V. (SSVB). Darüber hinaus wirkte er zwischen 2019 und 2022 als Vizepräsident des Deutschen Volleyball-Verbands (DVV) und prägte als VBL-Vorstandsmitglied und Sprecher der 1. Bundesliga Frauen die Entwicklung des professionellen Volleyballsports in Deutschland entscheidend mit.

In seiner Zeit im VBL-Vorstand setzte sich Söllner mit großem Engagement für die Professionalisierung der Liga, die Stärkung der Vereine und die strategische Weiterentwicklung der Bundesliga ein. Als Sprecher der 1. Bundesliga Frauen war er zudem eine wichtige Schnittstelle zwischen Ligaorganisation und den Vereinen - stets mit dem Ziel, die Rahmenbedingungen für den Spitzen- wie auch Nachwuchsvolleyball nachhaltig zu verbessern.

Auch auf Landes- und Vereinsebene hat Wolfgang Söllner deutliche Spuren hinterlassen: Unter seiner Führung entwickelte sich der SSVB zu einem der erfolgreichsten Landesfachverbände im Nachwuchsleistungssport. Zahlreiche sächsische Talente schafften in dieser Zeit den Sprung in die Volleyball Bundesliga und in die Nationalmannschaften. Beim DSC trieb er die Entwicklung des Vereins im Leistungs-, Breiten- und Jugendsport erfolgreich voran.

Der Verdienstorden ist die höchste Anerkennung der Bundesrepublik Deutschland für Verdienste um das Gemeinwohl - sei es politisch, wirtschaftlich, kulturell oder sozial.

Die Volleyball Bundesliga gratuliert Wolfgang Söllner sehr herzlich zu dieser besonderen Auszeichnung und bedankt sich für sein langjähriges, unermüdliches Engagement für den Volleyball und die Liga!

Weitere Meldungen aus der Kategorie "Bundesligen"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter

Online Poker für echtes Geld auf GGPoker

Sportwetten in der Schweiz

Volleyball Regeln Chat Bot


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner