volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
NawaRo-Talents holen Bronze bei Deutscher Meisterschaft U18

volleyballer.de

Jugend: NawaRo-Talents holen Bronze bei Deutscher Meisterschaft U18

24.05.2022 • Jugend Autor: Georg Kettenbohrer 1360 Ansichten

Die U18-Talente des FTSV Straubing haben bei der Deutschen Volleyball-Jugendmeisterschaft in Mömlingen am Sonntag die Bronzemedaille erkämpft.

Das Team der Coaches Bernhard Prem und Bob Schillings startete am Samstag noch etwas holprig in die Meisterschaft. Zunächst erarbeiteten sich die Straubinger Mädels einen 2:1 (25:15, 23:25, 15:3) Erfolg gegen Freiburg. Danach folgte eine Niederlage gegen Emlichheim (14:25, 19:25), so dass das letzte Spiel gegen Lebach gewonnen werden musste, um ein machbares Los im Überkreuzspiel zu bekommen. Das gelang eindrucksvoll. Mit 2:0 (25:12, 25:17) ließen die NawaRo-Talents den Gegnerinnen aus dem Saarland keine Chance.

Souverän im Überkreuzvergleich

Im Überkreuzspiel ging es somit am Samstagabend gegen den Gastgeber TV Mömlingen. Voll fokussiert arbeiteten sich die Mädels von Prem und Schillings durch die entscheidende Partie des Tages. Bei sommerlich drückenden Temperaturen in der Halle ließ das Team keinen Zweifel daran, dass man weiterhin im Konzert der besten 8 Teams Deutschlands mitmischen wollte. Mit 25:18 und 25:17 sicherte sich Straubing den Sieg und buchte damit das Ticket für das Viertelfinale.

Fokussiert im Viertelfinale gegen Wiesbaden

In diesem ging es am Sonntagmorgen gegen Bundesligastützpunkt Wiesbaden. Auch hier passte die Einstellung der Straubinger Mädels von Beginn an. Gut eingestellt durch das Betreuerteam, dass auf wertvolle Daten von Scout Michael Adlhoch zurückgreifen konnte, setzte der FTSV alle taktischen Vorgaben meisterlich um. War der erste Satz noch etwas enger (25:20), so wurde der zweite Satz zu einer niederbayerischen Machtdemonstration (25:11). Durch den Erfolg hatten die Straubingerinnen nicht nur den Halbfinaleinzug geschafft, sondern auch die Bronzemedaille sicher, da bei der Deutschen Volleyball-Jugendmeisterschaft das Spiel um Platz drei nicht ausgespielt wird.

Furioser Start ins Halbfinale

Im Halbfinale kam es zur Neuauflage des Finales der Bayerischen Meisterschaft. Es ging gegen den Titelfavoriten Rote Raben Vilsbiburg mit dem neuen NawaRo-Coach Lukasz Przybylak. Zunächst sah es so aus, als würden die Straubinger Coaches Prem und Schillings die Nase vorne behalten, denn das junge Straubinger Team um die NawaRo-Spielerinnen Emilia Jordan und Antonia Herpich legten los wie die Feuerwehr und erspielten einen teils deutlichen Vorsprung. Doch zum Satzende kam der Favorit aus Vilsbiburg wieder heran. Es entwickelte sich eine wahre Nervenschlacht. Nachdem beide Teams Satzbälle ungenutzt gelassen hatten, konnte Vilsbiburg den ersten Satz schließlich knapp gewinnen (29:31). Davon unbeeindruckt agierten die NawaRo-Talents im zweiten Satz weiter auf Augenhöhe. Zum Satzende nutzten die Raben dann erneut ihre individuellen Vorteile am Netz und sicherten sich auch den zweiten Durchgang (19:25). In der Folge gelang den Vilsbiburgerinnen ein 2:0 Erfolg im Finale gegen Dresden, so dass sie verdient Deutscher Meister wurden.

Junges Straubinger Team belohnt sich mit Bronze

Für die FTSV-Talente endete die Meisterschaft mit der Bronzemedaille. Der Erfolg ist umso größer einzuschätzen, wenn man bedenkt, dass ein großer Teil des Teams auch in der kommenden Saison noch in der Altersklasse U18 antreten darf. "Ich bin beeindruckt wie sich die Spielerinnen im Laufe des Turniers Stück für Stück bis zum maximal möglichen gesteigert haben.", freute sich Roman Urban der Leiter des Volleyball Leistungsstützpunkts beim FTSV Straubing. "Berni und Bob haben ihr Team hervorragend geführt und dafür gesorgt, dass sogar unsere U16 Talente bei den "Großen" performen konnten. Mein Dank gilt auch Michael Adlhoch, der uns im Scouting unterstützt hat und den mitgereisten Eltern und Familienmitgliedern die mit ihrer unaufgeregten, positiven und sympathischen Art den Spielerinnen Rückhalt gegeben haben und die mit ihrem Auftreten stets echte Botschafter für Straubing sind. Ein besonderer Gruß geht auch an den Ausrichter aus Mömlingen, der ein sehr gut organisiertes Turnier auf die Beine gestellt hat, bei dem wir uns als Landsleute sehr herzlich aufgenommen gefühlt haben."

Mit der Deutschen Volleyball-Jugendmeisterschaft U18 weiblich endet für die NawaRo-Talents die Hallensaison 2021/22. Es war eine weitere erfolgreiche. Neben der Bronzemedaille gab es für die Straubinger Volleyball-Talente einen 6. Platz bei der Deutschen Meisterschaft U16, sowie eine Bayerische Meisterschaft (U16) und zwei Bayerische Vizemeisterschaften (U18 und U15) zu feiern.

Bronzemedaillengewinner der U18

Jasmin Dieser, Antonia Herpich, Vanessa Jobst, Emilia Jordan, Eva Kaiser, Amelie Kammerl, Charlotte Kerscher, Helene Kreyßig (verletzt zu Hause geblieben), Marie Paetow, Annika Rust, Hannah Semmler, Trainerteam: Bernhard Prem, Robert Schillings, Michael Adlhoch

Weitere Meldungen aus der Kategorie "Jugend"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner