volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
U18 Volleyballerinnen des FTSV gewinnen Bronze bei DM

volleyballer.de

Jugend: U18 Volleyballerinnen des FTSV gewinnen Bronze bei DM

29.04.2019 • Jugend Autor: Georg Kettenbohrer 6344 Ansichten

Die U18 Volleyballerinnen des FTSV Straubing haben bei der Deutschen Meisterschaft in Potsdam einen echten Coup gelandet. Der Bundesliga-Nachwuchs sicherte sich mit einem Team, das im Durschnitt ein Jahr jünger war als die Konkurrenz Platz drei bei der Meisterschaft.

U18 Volleyballerinnen des FTSV gewinnen Bronze bei DM - Foto: Krause

Groß war die Freude bei den FTSV-Talenten auch noch nach der Siegerehrung (Foto: Krause)

Comeon ist ein bekannter Buchmacher, der insbesondere mit seinem ComeOn Voucher Code zahlreiche Kunden werben konnte. Ob Neukundenbonus oder Bonusaktion als Gutschein für Bestandskunden: Comeon lässt sich mit dem Comeon Bonus Code nicht lumpen und ist an Neukunden interessiert, was sich auch am Casino Bonus Code zeigt.

Doch bis es soweit war, hatte das Straubinger Team viele Sätze zu absolvieren. In der Vorrunde am Samstag deutete noch nicht viel daraufhin, dass es am Ende für das Halbfinale reichen sollte. Das erste Spiel gab der FTSV mit 0:2 (23:25, 14:25) gegen die TSG Eislingen ab. Danach folgte ein klarer 2:0 Erfolg gegen die VG WiWa Hamburg (25:12, 25:13) und Platz zwei in der Vorrunde schien greifbar. Doch im Spiel gegen den 1. VC Minden konnte der FTSV nur Satz eins gewinnen (25:21). Die weiteren Sätze gingen an die Mindenerinnen (20:25, 6:15).

Ismaili und Co wehren vier Matchbälle ab

Somit ging es am Samstagabend in der Zwischenrunde gegen VoR Paderborn. Dieser galt als Favorit in der Partie. Doch die Straubinger Mädels waren nicht gewillt diesen gewinnen zu lassen. Den ersten Satz sicherte sich der FTSV mit 25:21. Der zweite Satz ging dann an Paderborn (18:25) und auch im Tie-Break schienen die Westdeutschen die Nase vorn zu haben (10:14). Doch dann lief Valbona Ismaili zur Höchstform auf und drehte das Spiel noch zu Gunsten des NawaRo-Nachwuchses. Der FTSV wehrte alle Matchbälle gegen sich ab und konnte durch einen Rückraum-Angriff von Ismaili den Viertelfinal-Einzug perfekt machen (16:14).

Nervenstark im Viertelfinale

Somit ging es am Sonntagmorgen gegen den RPB Berlin. Ein Team, das dem FTSV im ersten Satz keine Chance ließ. Mit harten Aufschlägen setzten sich die Berlinerinnen schnell ab und es schien fast so, als würde der FTSV-Nachwuchs erneut in einem Viertelfinale am Sonntagmorgen scheitern (16:25). Doch dann besannen sich die Straubinger Mädels auf ihre Stärken, die sie am Vorabend in das Viertelfinale gebracht hatten. Straubing riskierte im Aufschlag mehr und auch die Annahme war jetzt stabiler. So gelang der Satzausgleich (25:21) und schließlich auch der Sieg im Tie-Break (15:11).

Harter Fight im Halbfinale

Damit war der Halbfinaleinzug perfekt und die Bronzemedaille bereits sicher. Im Halbfinale ging es erneut gegen die TSG Eislingen, welche bereits in der Vorrunde dem FTSV die Grenzen aufgezeigt hatte. Im ersten Satz kamen Straubings Talente so gar nicht ins Spiel und gaben den Durchgang klar ab (7:25). Auch im zweiten Satz lief der FTSV lange einem Rückstand hinterher, konnte am Ende aber Matchbälle abwehren und den Tie-Break erzwingen (27:25). In diesem mussten die Straubingerinnen dem Turnierverlauf Tribut zollen und konnten nichts mehr zulegen, so dass Eislingen diesen mit 15:8 für sich entscheiden konnte. Die Eislingerinnen hatten mehr Kraftreserven, da sie vier Sätze weniger benötigt hatten, um ins Halbfinale einzuziehen. Am Ende fand Eislingen seinen Meister in Dresden, das das Finale mit 2:1 für sich entscheiden konnte und damit einen weiteren Deutschen Jugendmeistertitel mit nach Sachsen nehmen konnte.

Ismaili beste Außenangreiferin

Als Siegerinnen der Herzen konnten sich die Straubinger Mädels fühlen. Sie hatten mit einem Team, das zum Großteil ein Jahr jünger als die Konkurrenz war eine sehr starke Meisterschaft gespielt und wurde zu Recht Dritter bei der Deutschen Jugendmeisterschaft. Zudem gab es für die FTSV-Talente auch eine Einzelauszeichnung. Valbona Ismaili wurde von den Trainern der teilnehmenden Teams zur besten Außenangreiferin des Turnieres. „Wir sind unglaublich stolz auf die Leistung unserer Mädels“, freute sich Stützpunktleiter Roman Urban. „Sie haben an diesem Wochenende echtes Kämpferherz bewiesen und sind am Ende zu Recht mit der Bronze-Medaille dafür belohnt worden.“ Ein Sonderlob verdiente sich Zuspielerin Emilia Jordan. „Das war eine super Vorstellung von ihr. Als 14-jährige gegen die zum Teil drei Jahre älteren Gegnerinnen so zu spielen, das verdient Respekt“, lobte Urban das Küken im Straubinger Team.

U16 und U14 wollen nachziehen

Am kommenden Wochenende steht für den FTSV Straubing die nächste Deutsche Meisterschaft an. Dann gastiert die U16 in Friedrichshafen und würde sich am liebsten die U18 zum Vorbild nehmen und der Konkurrenz ein Schnippchen schlagen. Gleiches hat auch die U14 bei der Deutschen Meisterschaft in Kaufbeuren am 18./19. Mai im Sinn.

Für den FTSV Straubing spielten bei der Deutschen U18 Meisterschaft: Isabella Dieser, Carlotta Fleckinger, Valbona Ismaili, Anita Jordan, Emilia Jordan, Nicol Jordan, Anna Kaiser, Leonie Kraus, Jana Krause, Sarah Pötschke, Nina Völkl und Lotta Weiß. Trainer: Rudolf Knipfel, Co-Trainer: Benedikt Frank.

Weitere Meldungen aus der Kategorie "Jugend"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner