volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
FTSV Straubing gewinnt 3. Internationales Jugend-Turnier des VCW

volleyballer.de

Jugend: FTSV Straubing gewinnt 3. Internationales Jugend-Turnier des VCW

05.06.2018 • Jugend Autor: VCW 4960 Ansichten

Am vergangenen Wochenende kamen zum dritten Mal in Folge hochkarätige Mädchenteams der U14 und U16 zu dem vom VC Wiesbaden ausgerichteten Internationalen Jugend-Turnier. Eine Veranstaltung das für diese Altersklassen fast einzigartig in Deutschland ist. Als Sieger bei den U14-Teams erspielte sich der FTSV Straubing den Pokal und gilt damit nun auch als Favorit auf die Deutsche Meisterschaft am kommenden Wochenende in Brandenburg an der Havel. Das U16-Turnier gewann der niederländische Club Impala Leek.

FTSV Straubing gewinnt 3. Internationales Jugend-Turnier des VCW  - Foto: Detlef Gottwald

Voller Erfolg: Das dritte Internationale Jugend-Turnier des VCW (Foto: Detlef Gottwald)

Das Internationale Jugend-Turnier des VC Wiesbaden darf sich nach dem erfolgreichen Verlauf mit Fug und Recht als „Feste Größe“ im deutschen Volleyball-Kalender bezeichnen. Nach der Anreise der Teams und den Trainingseinheiten am Freitag konnte der VCW-Vorsitzende Sascha Mertes bei der Eröffnungsfeier am Samstagmorgen 19 Teams mit mehr als 200 Spielerinnen sowie Betreuer und mitgereiste Eltern und Fans in der Landeshauptstadt begrüßen.

Das U16-Turnier war stark und sehr ausgeglichen besetzt. Im Halbfinale am Sonntag setzten sich die beiden Vorrunden-Gruppensieger Volleyteam Berlin und der niederländische Vertreter Impala Leek gegen die Landesauswahl Hamburgs und den TV Gladbeck durch. In einem hochklassigen Spiel errang Gladbeck die Bronzemedaille. Noch hochklassiger dann das Finale: Impala Leek, das bereits zum zweiten Mal antrat, überraschte mit einer tollen Mannschaftleistung und konnte das Volleyteam Berlin bezwingen. Mit den Gästen aus Holland fand das VCW-Turnier erstmals einen ausländischen Sieger.

Die HVV-Auswahl, angetreten mit einer ganzen Reihe von VCW-Spielerinnen, belegte durch einem Sieg gegen den Nachwuchs von Bundesliga-Konkurrent Rote Raben Vilsbiburg den 5. Platz. HVV-Kadertrainer Thomas Autzen: “Wir haben ein sehr junges Team gemeldet, dafür haben wir uns prima geschlagen. Ich bin zufrieden, denn bei der knappen 1:2-Niederlage im Gruppenspiel gegen Berlin haben wir gesehen, dass dieses Team eine tolle Perspektive hat.“
Das U14-Turnier, das weitestgehend in der Schulsporthalle des Diltheygymnasiums ausgerichtet wurde, nutzten gleich fünf der für die Deutsche Meisterschaft qualifizierten Teams zur Vorbereitung. Im Halbfinale setzen sich Straubing gegen den VCW II durch, Borken-Hoxfeld knapp mit 2:1 gegen den VCW I. Im Kampf um Bronze lieferten sich dann die beiden VCW-Teams einen intensiven Schlagabtausch. Der VCW I, der ebenfalls am nächsten Wochenende bei der DM in Brandenburg antritt, konnte dann aber mit einem 2:1-Sieg doch die Hierarchie im Verein bestätigen. VCW-Jugendtrainer Arne Kramer sagte nach dem Turnier: “Das U13-Team hat eine klasse Leistung gegen die älteren Gegner gezeigt. Das VCW I-Team hat gegen die beiden Finalisten nur knapp verloren und kann dies bei der DM noch drehen. Für mich fast wichtiger ist, dass wir gegen unseren Vorrunden-Gegner bei der Deutschen Meisterschaft, den VC Offenburg, mit 2:0 gewonnen haben.“

Im Finale, das parallel zum U16-Finale in der Halle am 2. Ring ausgetragen wurde, konnte sich das Team des FTSV Straubing schließlich gegen den RC Boxen-Hoxfeld durchsetzen. Ein gutes Omen für das Team aus Bayern, schließlich waren die beiden Vorjahres-Turniersieger in Wiesbaden anschließend stets die Deutschen U14-Meister.

Bei der Siegerehrung stellte Oberbürgermeister Sven Gerich, der bereits zum dritten Mal die Schirmherrschaft des Turniers übernommen hatte, noch einmal die Verpflichtung der Stadt für den Jugendsport heraus. Er bedankte sich ebenfalls bei den mehr als 60 ehrenamtlichen Helfern des VCW für den herausragenden Einsatz. Fest steht: Auch im kommenden Jahr soll es ein vom VCW ausgerichtetes Internationales Jugend-Turnier geben.

Weitere Meldungen aus der Kategorie "Jugend"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner