volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Jonas Reckermann

Spielerportrait Jonas Reckermann

Das Volleyballspielen lernte Reckermann - zunächst in der Halle - beim TV Jahn Rheine. Von 1997 bis 2000 spielte er beim USC Münster und danach beim SV Bayer Wuppertal. 2001 wurde er mit David Klemperer  U21 Beach-Europameister. Von 2001 bis 2005 spielte Reckermann sehr erfolgreich mit Markus Dieckmann unter anderem auf der FIVB World Tour. 2004 siegten sie sowohl in Rio de Janeiro als auch beim Finale der Tour in Berlin. Größte Erfolge von Dieckmann/Reckermann waren Titel bei denEuropameisterschaften 2002 in der Schweiz und 2004 in Deutschland (Timmendorfer Strand). Bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen schieden die Deutschen bereits im Achtelfinale gegen die US-Amerikaner Holdren / Metzger im Tiebreak aus.

In den Jahren 2007 und 2008 spielte der dreimalige Beachvolleyballer des Jahres (2002 bis 2004) gemeinsam mit dem Abwehrspezialisten Mischa Urbatzka . Reckermann/Urbatzka bildeten neben Julius Brink /Christoph Dieckmann eins von drei Nationalteams bei den Männern. Trainer der beiden Teams war Jürgen Wagner. David Klemperer /Eric Koreng  bildeten das dritte Nationalteam.

Seit 2009 spielt Reckermann mit Julius Brink  und wurde mit diesem in seiner ersten gemeinsamen Saison direkt Weltmeister in Stavanger. Auch das Open-Turnier in Rom, das Masters in Berlin sowie die Grand Slams in Gstaad und in Moskau konnten gewonnen werden, sodass Brink/Reckermann FIVB Tour Champion und „Team of the year 2009“ wurden. Brink/Reckermann hatten sich in der Weltspitze etabliert und erzielten fast ausschließlich Top-Ten-Platzierungen auf der World Tour. Hinzu kamen drei Deutsche Meistertitel in Folge, die Bronzemedaille bei der Weltmeisterschaft 2011 in Rom sowie der erneute Gewinn derEuropameisterschaft, als Brink/Reckermann in einem rein deutschen Finale gegen Erdmann/Matysik in Kristiansand gewannen. 2012 konnten Brink/Reckermann ihren Titel bei der Beachvolleyball-EM in Scheveningen (Niederlande) erfolgreich verteidigen.

Bei den Olympischen Spielen 2012 in London gewann Reckermann mit Julius Brink am 9. August 2012 im Finale gegen die amtierenden Weltmeister Emanuel Rego und Alison Cerutti Gold. Damit sind er und Julius Brink die ersten Europäer, die eine Goldmedaille im Beachvolleyball bei Olympischen Spielen gewannen.

Sonstige Aktivitäten

Am 13. November 2011 gewann Jonas Reckermann in der Fernsehsendung TV total Turmspringen in der Kategorie „Doppel“ gemeinsam mit Fabian Hambüchen im Synchron-Springen mit einem doppelten Salto von der fünf Meter-Plattform. Am 9. Oktober 2012 belegte Reckermann in einer Ausgabe der TV-Total Pokerstars.de-Nacht den ersten Platz. Im Heads up setzte er sich gegenStefan Raab durch. Weitere Teilnehmer dieser Ausgabe waren Jeanette Biedermann, Elton und König Boris.

Ehrungen

  • 2012: Silbernes Lorbeerblatt
  • 2012: Bambi, gemeinsam mit Julius Brink (Kategorie: „Sport“)
  • 2012: „Felix“ gemeinsam mit Julius Brink , als „Mannschaft des Jahres“ von Nordrhein-Westfalen

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Jonas_Reckermann

Bilder aus unseren News

Weitere interessante Links

Video:

Aktuelle News zu Jonas Reckermann

volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter
Jonas Reckermann

Foto: FiVB

Jonas Reckermann
Geburtstag: 26.05.1979 (44)
Geburtsort: Rheine/Deutschland
Größe: 2,00 m
Position: Beachvolleyballer
Verein: VC Olympia Berlin
Website:


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner