volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Eric Koreng

Spielerportrait Eric Koreng

Karriere

Koreng begann 1992 mit dem Volleyball in der Halle. Im Jahr 2000 wechselte er zum Beachvolleyball. Mit Marcus Popp  bestritt er seine ersten internationalen Turniere und wurde 2003 in Polen Vize-Europameister der U23. 2005 spielte Koreng erstmals mit David Klemperer . Bei der Weltmeisterschaft in Berlin kamen sie nicht über den 25. Platz hinaus. Im folgenden Jahr belegte er mit seinem neuen Partner Kay Matysik  den 13. Platz bei der Europameisterschaft. Als Klemperer 2007 einen Ersatz für den erkrankten WM-Dritten Kjell Schneider suchte, kam das Duo wieder zusammen und war sofort erfolgreich. Bei der deutschen Meisterschaft wurde sie ebenso Dritte wie bei der EM in Valencia und die WM in Gstaad beendeten sie auf dem neunten Rang. Bei den World-Tour-Turnieren in Berlin und Klagenfurt wurden sie Zweiter. Besondere Aufmerksamkeit wurde Koreng beim Finale von Berlin zuteil, wo er im dritten Satz wegen der Hitze einen Kreislaufkollaps erlitt und von seinem brasilianischen Gegenspieler Fabio Luiz vom Platz getragen wurde. 2008 erreichte das von Gerald Maronde trainierte Duo den dritten Platz beim World-Tour-Turnier in Paris. Als zweites deutsches Team qualifizierten sich Klemperer/Koreng für die Olympischen Spiele in Peking, wo sie das Viertelfinale erreichten. Anschließend wurden sie mit einem 2:1-Sieg gegen die Titelverteidiger Julius Brink  und Christoph Dieckmann erstmals deutscher Meister. Weitere Höhepunkte in der Karriere von Klemperer/Koreng waren 2010 ein Sieg beim Grand Slam in Stavanger und ein zweiter Platz beim Grand Slam in Gstaad. Am Ende der Saison 2011 wurde Eric Koreng als bester Aufschläger des Jahres der FIVB Tour ausgezeichnet. Nach einem fünften Platz 2012 beim Grand Slam in Berlin beendete David Klemperer seine Beachvolleyballkarriere. Mit dem neuen Partner Alexander Walkenhorst  wurde Eric Koreng danach deutscher Vizemeister.

Privat

Koreng ist Hauptgefreiter bei der Sportfördergruppe der Bundeswehr in Warendorf und Student für Sport und Pädagogik.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Eric_Koreng

Bilder aus unseren News

Weitere interessante Links

Aktuelle News zu Eric Koreng

volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter
Eric Koreng

Foto: FiVB

Eric Koreng
Geburtstag: 16.05.1984 (39)
Geburtsort: Stralsund/Deutschland
Größe: 1,94 m
Position: Beachvolleyballer
Verein: Hamburger SV
Website:


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner