Karlsruhe (JM). Nach der klaren 0:3-Auswärtsniederlage in Friedrichshafen wartet auf die BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe bereits die nächste Schwergewichts-Aufgabe: Am kommenden Samstag, 07.12.25 (17 Uhr), empfängt das Team von Trainer Guido Görtzen den aktuellen Tabellenzweiten aus Düren in der Lina-Radke-Halle. Tickets gibt es hier.
Zwei Mal haben die ASV Volleys zuletzt überraschend gepunktet, nun müssen sie das Außenseiter-Dasein aber wieder ablegen: am Sonntag um 15 Uhr sind sie im Heimspiel gegen den Tabellenletzten SV Warnemünde gefordert. Die Stimmung im Dachauer Lager ist derzeit gut, schließlich überraschte das Team mit zwei knappen 2:3-Niederlagen gegen die deutlich favorisierten Teams vom VfB Friedrichshafen und den swd powervolleys Düren.
Wenn mehr als 40 Jahre Erfahrung auf einen Liga-Neuling treffen, dann ist Spannung nicht immer garantiert. Am Samstag gibt es allerdings gute Chancen für eine explosive Mischung: Das erste Derby zwischen dem VfB Friedrichshafen und Aufsteiger Barock Volleys MTV Ludwigsburg steht an. Der Newcomer empfängt den Altmeister zuhause in der Ludwigsburger Rundsporthalle (19.30 Uhr). Für Kapitän Ben-Simon Bonin wird die Partie ein besonders Aufeinandertreffen sein.
Nord-Süd-Duelle schon immer mit besonderer Note Achtung, Stolpergefahr! Diese Warnung mag dem einen oder anderen Leser merkwürdig vorkommen angesichts der aktuellen Stärke der SVG Lüneburg und der nächsten Aufgabe an diesem Sonnabend, 19 Uhr, an dem die WWK Volleys Herrsching zu Gast in der LKH Arena sind.
Für die Green Heroes haben leider keine Punkte im dritten Türchen des Adventskalender gewartet. Auch wenn es bis zur Hälfte der Partie gegen die WWK Volleys Herrsching erstmal so aussah, ging diese mit 1:3 (25:18, 22:25, 19:25, 20:25) an die Volleyballer vom Ammersee.
Die Helios GRIZZLYS Giesen müssen sich nach einem neuen Cheftrainer für die Zeit nach der aktuellen Saison umschauen. Das steht nun fest. Itamar Stein wir seinen Vertrag bei den GRIZZLYS auf eigenen Wunsch hin vorzeitig beenden. Private Gründe bewegten den zweifachen Familienvater zu diesem Schritt. Dabei spielen weder sportliche noch berufliche Argumente eine entscheiden Rolle.
Der Doppelspieltag am 2. und 3. Dezember brachte für die GOATS zwei völlig unterschiedliche Spiele mit sich. Am Samstag trafen sie auf die Netzhoppers und mussten den ersten Satz knapp mit 27:25 abgeben. Im zweiten Durchgang steigerten sie sich deutlich und konnten diesen mit 28:26 für sich entscheiden. Danach verloren die GOATS zunehmend den Zugriff, insbesondere im Block gegen die starken Außenangreifer der Netzhoppers.
Ein besonderes Wochenende steht in Rottenburg bevor: Gleich zweimal nacheinander schlägt der TVR zuhause auf - am Samstag um 19 Uhr gegen den TSV Mimmenhausen und am Sonntag um 16 Uhr gegen die Volley YoungStars Friedrichshafen. Zwei Partien, zwei unterschiedliche Aufgaben, ein Ziel: Die Tabellenführung verteidigen und gemeinsam mit den Fans ein echtes Volleyballfest feiern.
Wieder Hildesheim, wieder "Sweet Caroline", wieder ein Sieg der SVG: Eine Woche nach dem 3:0-Sieg im Pokal legten die LüneHünen nach, gewannen auch das Liga-Duell mit den Helios Grizzlys Giesen mit 3:0 (25:17, 26:24, 25:18). Mit dem neunten Sieg im zehnten Spiel holte sich die SVG auch die Tabellenführung zurück, steht nun wieder vor Düren.
Vor 2.087 Zuschauern in der Sparkassen-Arena Hildesheim wollten die Helios GRIZZLYS Giesen im Niedersachsen-Derby gegen die SVG Lüneburg die Revanche für das verlorene Pokalspiel der vergangenen Woche. Doch Lüneburg präsentierte sich erneut stark und gewann die Partie klar mit 3:0 (25:17, 26:24, 25:18). Die GRIZZLYS mussten sich dem druckvollen Spiel der SVG geschlagen geben.
Am Mittwochabend trafen der VCO Berlin und die cerebricks VOLLEY GOATS Mitteldeutschland in der 1. Bundesliga aufeinander. Die Partie entwickelte sich zu einem spannenden Duell ? mit dem glücklicheren Ende für die Gäste aus Mitteldeutschland.
Friedrichshafen (JM). Die BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe mussten sich am Bodensee klar mit 0:3 geschlagen geben (13:25, 15:25, 23:25). Gegen ein personell stark besetztes und stabil agierendes Friedrichshafener Team hatten die Karlsruher - die nicht nur auf Diagonalangreifer John Obi und Routinier Alexander Benz sondern auch auf Karl Erik Pöhnitzsch verzichten mussten - vor allem in Annahme und Angriff lange Zeit große Schwierigkeiten.
Die Berlin Recycling Volleys konnten am Mittwochabend einen weiteren 3:0-Erfolg (29:27, 25:22, 25:20) gegen die Barock Volleys MTV Ludwigsburg zu ihrer Siegesserie hinzufügen. MVP Jake Hanes hatte die Unterstützung von 3.378 Zuschauern in der Max-Schmeling-Halle, welche die Stimmung auch über Schwächephasen der Hauptstädter hinweg oben hielten. Das kommende Heimspiel ist ein ganz wichtiges, denn die Männer in Orange begrüßen am nächsten Donnerstag (11. Dez um 19.30 Uhr) in der CEV Champions League den spanischen Meister Guaguas Las Palmas. Zuvor steht am Wochenende die Premiere bei den cerebricks Volley Goats Mitteldeutschland an deren neuer Wirkungsstätte in Halle/Saale an.
Es war ein unerschrockener Auftritt der Barock Volleys im Berliner Volleyballtempel, doch am Ende blieben drei Satzbälle ungenutzt und der Mut des Aufsteigers wurde nicht belohnt: Ludwigburg unterlag am Mittwochabend den BR Volleys mit 0:3 (29:27, 25:22, 25:20). Aus Ludwigsburger Sicht besonders ärgerlich: Im ersten Satz hatte das Team von Trainer Hasse Mattila gleich drei Satzbälle.
Der SV Warnemünde empfing am 3. Dezember 2025 den FT 1844 Freiburg zum Bundesliga-Duell in der heimischen Arena - und präsentierte seinen Fans eines der wohl emotionalsten und spannendsten Spiele der bisherigen Saison. Die Gäste aus Freiburg, aktuell Tabellenneunter und mit vier Siegen aus neun Saisonspielen, starteten konsequent und nutzten die anfänglichen Schwierigkeiten der Gastgeber aus.
Durch ein deutliches 3:0 (25:13, 25:15, 25:23) gegen die Baden Volleys SSC Karlsruhe springt der VfB Friedrichshafen in der Tabelle der Volleyball-Bundesliga auf Rang vier. Die Häfler holten sich den Sieg gegen die Nachbarn aus Baden im Schnelldurchgang und hatten nur im dritten Satz kurzzeitig Schwierigkeiten gegen stark dezimierte Gäste.
Am Freitagabend steht ab 19:30 Uhr in SCHARRena Stuttgart das Topspiel des Wochenendes an. Der Europapokalteilnehmer aus Suhl ist zu Gast. Nach einem eher ruhigen November, mit Spielen gegen Erfurt , Waldgirmes , Flacht und zuletzt Stralsund kommt es am Freitag zum Start des letzten Monats des Jahres zu einer Standortbestimmung in der Volleyball Bundesliga.
Es geht Schlag auf Schlag für die WWK Volleys Herrsching in der Volleyball-Bundesliga. Drei Tage nach der unglücklichen 2:3-Niederlage in Giesen empfangen die Lederhosen-Träger am Mittwoch, 20 Uhr, den TSV Haching München zum oberbayerischen Derby im BMW Park.
Die ASV Volleys haben Spaß am Ärgern von Favoriten gefunden: nach dem Punktgewinn gegen den VfB Friedrichshafen sicherten sich die Dachauer auch beim Tabellenführer swd powervolleys Düren einen Zähler. Nach den Berlin Recycling Volleys und den Helios Grizzlys sind die Dachauer in zehn Spielen erst das dritte Team, das dem Spitzenreiter einen oder mehrere Punkte abnehmen hat können.
In der Volleyball Bundesliga kann Tabellenführer SWD powervolleys Düren eine faustdicke Überraschung zu eigenen Lasten so gerade verhindern. Düren schlägt im Heimspiel am Dienstagabend den Außenseiter ASV Dachau unerwartet knapp mit 3:2. 25:23, 24:26, 25:15, 18:25, 15:11 lauten die Satzergebnisse einer Berg- und Talfahrt.
Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner