volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
FC 09 unterliegt Essen im Tiebreak-Krimi

volleyballer.de

2. Bundesligen: FC 09 unterliegt Essen im Tiebreak-Krimi

26.12.2025 • 2. Bundesligen Autor: FC Schüttorf 09 e.V. 77 Ansichten

Das Spitzenspiel in der 2. Volleyball-Bundesliga hat gehalten, was die Tabellenkonstellation versprochen hat: Der FC Schüttorf 09 und VV Humann Essen lieferten sich in der Vechtehalle ein hochklassiges Duell, das die Gäste im Tiebreak knapp mit 15:13 für sich entschieden. Damit belohnten sich die Essener für eine starke Aufholjagd. Denn beim 25:22, 25:22, 17:25, 22:25 und 13:15 hatten die Gastgeber nach zwei Durchgängen noch mit 2:0-Sätzen in Führung gelegen.

FC 09 unterliegt Essen im Tiebreak-Krimi - Foto:  Hinnerk Schröer

Felix Orthmann machte ein starkes Spiel - und wurde MVP auf 09-Seite (Foto: Hinnerk Schröer)

Durch die Niederlage musste der FC 09 die Tabellenführung wieder an den TuS Mondorf abgeben, der zeitgleich mit 3:0 gegen MLK Köln gewann. Im Zweitliga-Tableau bleibt es an der Spitze aber extrem eng. Mondorf und Schüttorf (beide 29 Punkte) trennen nur zwei Sätze im Satzverhältnis. 

Dahinter pirschen sich die Essener immer näher heran (27 Punkte), die mit dem Erfolg beim FC 09 ihren zehnten Ligasieg in Folge feierten. Und nicht unverdient. "Essen spielt starken Volleyball und hat heute auch im Aufschlag mehr Druck gemacht als wir", sagte 09-Trainer Daniel Gorski, der in seiner Anfangsformation zunächst auf Jose Vinha verzichtete. Der Portugiese war nach einer Erkrankung nicht im Vollbesitz seiner Kräfte. Im Verlauf der Partie kam er aber für Marcel Pszczola in den Außenangriff zurück. Ganz verzichten mussten die Gastgeber auf den verletzten Jackson Mmari. 

Im ersten Durchgang lag der FC 09 beim 21:22 noch zurück, eine Aufschlagserie von Victor Lupp Pereira wendete dann aber das Blatt zugunsten der Gastgeber, die auch im zweiten Spielabschnitt am Drücker blieben. Diesmal war es Milan Pajkic, der mit einer Aufschlagserie für den entscheidenden Vorsprung sorgte (20:15). 

Nach einer zehnminütigen Pause samt Verlosung kam Essen aber besser aus der Kabine zurück und dominierte den dritten Satz deutlich. Ab Satz Nummer vier sahen die Zuschauer aber wieder ein Duell auf Augenhöhe, das in beide Richtungen hätte kippen können. "Auf dem Niveau entscheiden Kleinigkeiten", betonte Gorski. Dazu gehörte, dass die Essener sich gut auf das 09-Spiel eingestellt hatten. Vor allem den Schnellangriff, der normalerweise eine starke Angriffsquote hat, blockte die Gäste das ein oder andere Mal ab. So ruhte ein Großteil der Angriffslast auf den Schultern von Felix Orthmann. Der Diagonalangreifer machte einmal mehr ein starkes Spiel und wurde zum fünften Mal mit der MVP-Medaille ausgezeichnet. Der Kapitän konnte aber auch nicht verhindern, dass Essen nach dem 13:13-Zwischenstand die beiden entscheidenden Punkte zum Auswärtssieg machte. Den feierten die Gäste lautstark mit ihren mitgereisten Fans.

Weitere Meldungen aus der Kategorie "2. Bundesligen"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter

Online Poker für echtes Geld auf GGPoker

Sportwetten in der Schweiz

Volleyball Regeln Chat Bot


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner