Der TSV Unterhaching konnte in einem umkämpfen Spiel mit den Black Forest Volleys Offenburg auch den nächsten direkten Tabellennachbarn schlagen und somit den vierten Tabellenplatz sichern. Der Anpfiff war am Samstag, dem 13 Dezember um 18:00 in der Geothermie Arena in Unterhaching.
Hachinger Hasen freuen sich über zwei Punkte und verteidigen Platz 4 (Foto: Laura Jean Baptiste)
Im ersten Satz konnten die Hachinger Hasen ihr volles Potenzial zeigen und gingen früh in Führung. Im weiteren Satzverlauf konnten die Offenburger aufholen und gelegentlich ausgleichen. Im ersten Satz behielten die Damen aus Unterhaching vorerst die Oberhand und gewannen diesen mit 25:22.
Auch im zweiten Satz spielten die Gastgeberinnen stark auf. Erneut konnten sie früh in Führung gehen. Durch starke Abwehraktionen der Libera Marina Schellhorn hatten die Offenburgerinnen eine schwere Aufgabe, die Punkte aus dem Spielverlauf zu erkämpfen. Die starken Angriffe von Caro Januschke und Yana Feller, sowie die schlauen Blockpunkte von Sandra Ullrich verhalfen den Hasen, die Führung zu halten und auszubauen. So konnten sich die Gastgeberinnen in der Crunchtime deutlicher von den Offenburgerinnen abheben und ein Polster erspielen. Der zweite Satz ging mit 25:19 ebenfalls an den TSV Unterhaching.
Im dritten Satz begannen die Gäste aus Offenburg stark und gingen früh in Führung. Die Hachingerinnen mussten direkt zu Beginn des Satzes dem Anschluss hinterherlaufen. Trainer Tobias Adamek nutze eine Auszeit beim 3:9 um wichtige strategische Anpassungen vorzunehmen und die Mannschaft zu motivieren. Zwar konnten die Gastgeberinnen phasenweise verkürzen, mussten den dritten Satz jedoch mit 19:25 an Offenburg abgeben.
Auch der vierte Satz lief für die Gastgeberinnen nicht wie geplant: Gleich zu Beginn des Satzes lagen sie 0:7 hinten, sodass Trainer Tobias Adamek erneut die taktische Auszeit ziehen musste. Die Auszeit wirkte und Caro Januschke erspielte den ersten Punkt durch einen gekonnten Angriff auf den gegnerischen Block. Doch die Offenburgerinnen spielten weiterhin stark und gaben die deutliche Führung nicht aus der Hand. Vor allem die starken Aufschläge der Offenburger Kapitänin Lia Bondar konnten in der Satzmitte die Führung weiter ausbauen. Letztendlich musste Unterhaching den vierten Satz mit 14:25 an die Gäste abgeben.
Der fünfte uns somit entscheidende Satz war erneut stark umkämpft. Die Gastgeberinnen setzten aber ein neues Zeichen und gingen in der ersten Hälfte des verkürzten Satzes mit 8:3 in Führung. Zwar konnten die Black Forest Volleys aus Offenburg die Führung der Hachinger Hasen zeitweise verkürzen, das Polster der Gastgeberinnen blieb jedoch erhalten. Letztendlich gewann der TSV Unterhaching den fünften Satz und erspielte sich mit dem Sieg zwei Punkte.
Zur besten Spielerin aufseiten der Gäste wählte Tobias Adamek die Kapitänin Lia Bondar. Auf Unterhachinger Seite holte den MVP Titel Diagonalangreiferin Caro Januschke.


