volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Münsterland-Derby-Premiere am Berg Fidel

volleyballer.de

Bundesligen: Münsterland-Derby-Premiere am Berg Fidel

28.11.2025 • Bundesligen Autor: Thomas Hacker, RSV Borken 22 e.V. 107 Ansichten

Für die Skurios Volleys hält diese erste Erstliga-Saison einige Premieren bereit. Eine davon ist besonders spannend: Am Samstagabend steht die erste Begegnung mit dem USC Münster auf dem Programm. Bislang trafen die beiden Teams in einem Pflichtspiel noch nie aufeinander - höchste Zeit also für das Münsterland-Derby in der Bundesliga.

Münsterland-Derby-Premiere am Berg Fidel - Foto:  Kevin Mattig

USC Münster vs. Skurios Volleys Borken - dieses Münsterland-Derby gab es noch nie (Foto: Kevin Mattig)

Der USC Münster ist einer der erfolgreichsten Vereine im deutschen Volleyball. Seit Jahrzehnten fest im Oberhaus, spielt das Team am legendären Berg Fidel und kann auf eine beeindruckende Erfolgsgeschichte zurückblicken: neunmal Deutscher Meister (1974, 1977, 1980, 1981, 1992, 1996, 1997, 2004, 2005), mehrfache DVV-Pokalsiegerinnen (1973-1976, 1979, 1991, 1996, 1997, 2000, 2004, 2005), dreimal CEV-Pokalsiegerinnen (1982, 1994, 1996) und 1992 Europapokalsiegerinnen der Pokalsieger. Seit April 2024 steht das Team unter der Leitung von Cheftrainer Matthias Pack und stand vor wenigen Monaten im DVV-Pokalfinale im Mannheim. Den Sieg aber nahm der SSC Palmberg Schwerin mit nach Hause.

Trotz der Nähe von knapp 60 Kilometern zwischen der Borkener Mergelsberg-Sporthalle und dem Berg Fidel in Münster kreuzten sich die Wege der beiden Erstliga-Teams bislang noch nie. Spielerinnen kennen die jeweils andere Seite jedoch gut: USC-Kapitänin und Mittelblockerin Esther Spöler und Zuspielerin Yina Liu trugen früher das blau-grüne Trikot der Skurios Volleys. Auf der Borkener Seite stehen Diagonalangreiferin Liza Kastrup und Mittelblockerin Sandra Hövels, die ebenfalls Erfahrungen beim USC gesammelt haben. Beide waren 2017 U20-Deutscher Meister und holten zwei Jahre später den Vizemeistertitel. Hinzu kommt Mittelblockerin Doreen Luther mit einem Jahr im USC-Trikot und Außenangreiferin Pia Mohr, die per Doppelspielrecht auch schon für den USC auflief.

Doch Tradition ist am Samstag nicht, Borkens Trainerin Danuta Brinkmann macht die Marschroute für das Derby klar: "Wir nehmen uns inzwischen von Woche zu Woche kleine Ziele vor - einfach, damit es sichtbar vorwärts geht." Gegen Münster sollen die Skurios Volleys als kompaktes Team auftreten. "Wir wollen mit Aufschlag und Angriff so viel Druck machen, dass wir den Gegner richtig in Bedrängnis bringen." Dabei geht es nicht nur ums ?gut spielen?: "Wir gehen ab sofort auf Sieg. Wir verstecken uns nicht, wir wollen mutig auftreten und alles mitnehmen, was möglich ist."

Die Fans sollen dabei eine große Rolle spielen. Viele Unterstützer begleiten die Skurios Volleys zum kürzesten Auswärtsspiel der Saison nach Münster, und die Trainerin weiß: "Die Stimmung wird top - und genau das wollen wir für uns nutzen, um zu powern und endlich etwas Zählbares mitzunehmen."

Eine weitere Premiere gibt es für Borken in dieser Saison: erstmals kann Danuta Brinkmann das Challenge-System einsetzen, um kritische Spielsituationen überprüfen zu lassen - zum Beispiel bei Blockberührungen oder Bällen, bei denen nicht eindeutig klar ist, ob sie im Aus waren.

Auf dem Papier wirkt das Spiel wie David gegen Goliath. Der USC steht aktuell auf Tabellenplatz 7, hat aus fünf Spielen acht Punkte gesammelt und Siege gegen die Aufsteiger Flacht und Hamburg und zum Saisonauftakt gegen Meister Schwerin eingefahren. Doch die Skurios Volleys lassen sich davon nicht einschüchtern. Das Team will seine erste Erstliga-Saison aktiv gestalten, mutig auftreten und die Punktejagd aufnehmen.

Für Samstagabend ist in der Mergelsberg-Sporthalle des Berg Fidel mit ausverkauften Rängen zu rechnen, zudem wird die Partie live auf Dyn übertragen. Das erste Münsterland-Derby in der Bundesliga verspricht Spannung, Emotionen und hochklassigen Volleyball - ein perfekter Rahmen für die Skurios Volleys, um Geschichte zu schreiben und vielleicht den ersten wichtigen Punkt in der Saison zu holen.

Für alle, die nicht dabei sein können, ist hier der Link zum Spiel:

https://www.dyn.sport/event/USC_M%C3%BCnster_Skurios_Volleys_Borken_98543

Weitere Meldungen aus der Kategorie "Bundesligen"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter

Online Poker für echtes Geld auf GGPoker

Sportwetten in der Schweiz

Volleyball Regeln Chat Bot


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner