Endlich ist es soweit: Die 1. Bundesliga Männer startet am Dienstag in die neue Saison 2025/26 und das gleich mit einem waschechten Derby. Dyn, Medienpartner der Volleyball Bundesliga, überträgt in dieser Spielzeit Highlight-Spiele der 1. Bundesliga Männer live und kostenlos im Free-TV bei Dyn Sport Mix. Den Auftakt macht um 20:00 Uhr im Münchner BMW Park das Match zwischen den WWK Volleys Herrsching und dem ASV Dachau.
Es ist weit mehr als nur ein Nachbarschaftsduell: Auf dem Feld stehen sich zwei Teams gegenüber, die durch viele persönliche Verbindungen eng miteinander verflochten sind. An den Seitenlinien treffen zwei alte Bekannte aufeinander - Herrschings Trainer Thomas "Bob" Ranner und Dachaus Coach Patrick Steuerwald , die im Sommer gemeinsam mit der deutschen B-Nationalmannschaft gearbeitet haben.
Doch auch auf dem Spielfeld wird es ein Wiedersehen geben: Gleich drei ehemalige Dachauer - Simon Gallas, Moritz Gärtner und Niklas Uhl - tragen inzwischen das Herrschinger Trikot. Auf der anderen Seite zieht der Ex-Herrschinger Severin Brandt nun die Fäden im Spiel des ASV, und auch Fabian Suck kennt die Atmosphäre am Ammersee bestens.
Die WWK Volleys Herrsching überzeugten bereits beim Ligacup 2025 in Hildesheim.
Dachau musste zuletzt einen Rückschlag hinnehmen: In der Zoi DVV-Pokal-Qualifikation scheiterte das Team an Aufsteiger Barock Volleys MTV Ludwigsburg. Trotzdem gibt sich Trainer Steuerwald vor dem Saisonauftakt kämpferisch: "Wir haben aus dem Spiel in Ludwigsburg wieder einiges mitgenommen und nun auch Lust, dass der normale Rhythmus beginnt und wir Woche für Woche sehen, wie sich unsere Arbeit auszahlt."
Herrschings Coach Ranner formuliert das Ziel klar: "Drei Punkte vor heimischem Publikum." Doch der erfahrene Trainer weiß auch um die Brisanz des Derbys: "Das wird schwer." Und mit Blick auf die zahlreichen Spielerwechsel mahnt er: "Die Aufgabe der Trainer wird es sein, dass keiner überdreht."
Ein Auftakt voller Emotionen - auch andernorts
Nicht nur am Ammersee wird es am Dienstag laut: Der erste Spieltag startet bereits um 19 Uhr, wenn die Energiequelle Netzhoppers KW die SWD powervolleys Düren empfangen. Ludwigsburg begrüßt die SVG Lüneburg, bevor in Berlin das traditionsreiche Duell der Giganten steigt: Die BERLIN RECYCLING Volleys treffen auf den VfB Friedrichshafen. Außerdem tritt Haching gegen Aufsteiger SV Warnemünde an.
Am Mittwoch folgen drei weitere Begegnungen. Wie gewohnt sind alle Spiele live und on demand bei Dyn zu sehen. Die neue Saison in der 1.Liga Männer verspricht bereits zum Auftakt alles, was Volleyballfans lieben: Emotionen, Rivalität und jede Menge Spannung.


