Die Stimmen sind ausgezählt und es kann nun offiziell verkündet werden: der neue Teamkapitän der Energiequelle Netzhoppers KW wird Diagonalangreifer Yann Böhme. Als einer der älteren Spieler im Team (27 Jahre) mit einem ruhigen und selbstbewussten Auftreten ist er für die Mannschaft der optimale Kandidat.
Yann Böhme ist in dieser Saison einer der wichtigsten Charaktere auf dem Spielfeld. Verpflichtet als Hauptangreifer kam er nach zwei Profisaisons bei der SVG Lüneburg für nach Königs Wusterhausen.
Yann Böhme im Interview:
Welche Bedeutung hat die Rolle des Teamkapitäns für dich? "Die Ernennung zum Kapitän ist eine für mich noch ganz neue Position. Ich war in noch keiner Mannschaft der Kapitän. Ich fühle mich aber auch geehrt, dass die Entscheidung nicht vom Trainer alleine kam, wie es häufig der Fall ist, sondern dass die ganze Mannschaft hinter meiner Wahl steht. Jeder konnte eine persönliche Stimme abgeben."
Was ist aus deiner Sicht die Hauptaufgabe eines Teamkapitäns? "Der Teamkapitän ist eine Leitfigur auf und neben dem Spielfeld. Mir ist es dabei wichtig, eine Art Bindeglied zwischen dem Team und Trainer darzustellen. Das bedeutet, immer ein offenes Ohr zu haben, sensibel gegenüber Problemen zu sein und bereit zu sein, in die Kommunikation zu gehen. Die Aufgaben des Kapitäns sind zwar wichtig, trotzdem sollte man sich niemandem aufdrängen."
Welche Ziele möchtest du mit dieser Position erreichen? "Ich möchte mich spielerisch und charakterlich weiterentwickeln. Darüber hinaus möchte ich die Jungs in der Mannschaft zusammenhalten. Wir müssen uns aufeinander verlassen können. Das war mir schon vor meiner Wahl als Kapitän wichtig."
Gibt es bereits Methoden, die du anwendest, um den Teamgeist zu stärken? "Ich rede sehr offen mit den Jungs im Training darüber, was mir positiv oder negativ auffällt. Außerdem versuche ich auch den anderen vorzuleben, wie wir im Team miteinander umgehen sollten. Dazu muss ich sagen, dass das die Jungs selbst schon sehr gut machen. Über die Saison wird es sicherlich noch viel mehr Möglichkeiten geben, den Teamgeist zu stärken."