volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
VfB holt Yina Liu vom Zweitliga-Meister

volleyballer.de

Bundesligen: VfB holt Yina Liu vom Zweitliga-Meister

10.05.2022 • Bundesligen Autor: Tim Berks 1987 Ansichten

Der VfB Suhl LOTTO Thüringen präsentiert mit Zuspielerin Yina Liu den ersten Neuzugang für die Saison 2022/2023. Die 24 Jahre junge Deutsche wechselt vom RC Borken nach Thüringen.

VfB holt Yina Liu vom Zweitliga-Meister - Foto: RC Borken

Yina Liu (Foto: RC Borken)

"Yina war bereits letzte Saison interessant für uns und wir standen nicht erst seit diesem Winter in Kontakt. Im Kollektiv fanden wir Yina genau passend für unser Team. Wir freuen uns auf eine junge, technisch gut ausgebildete und ehrgeizige Spielerin, deren Potential wir in Suhl weiter entfalten möchten", so VfB-Teammanager Jens Haferkorn.

Yina Liu wuchs in einer waschechten Volleyballfamilie auf. Vater Chang Cheng Liu ist 203-facher Nationalspieler für die Männerauswahl Chinas und nahm 1984 an den olympischen Spielen in Los Angeles/USA teil. Mutter Dai Ming stand für den VC Schwerte in der Bundesliga auf dem Feld. Und auch die beiden Schwestern Danny und Jenni sind im Volleyball aktiv.

"In Suhl habe ich die Chance, mich sowohl sportlich als auch menschlich weiterzuentwickeln. Der Kontakt bestand schon seit einiger Zeit und mir gefällt die Balance zwischen familiärem Umfeld und professionellem Konzept der Verantwortlichen. Ich freue mich auf das Vertrauen, das mir bereits jetzt entgegengebracht wird", so die 1,79 Meter große Zuspielerin. In der abgelaufenen Spielzeit konnte sie, wie bereits 2019, mit den Volleys aus dem westlichen Münsterland den Meistertitel in der 2. Bundesliga Nord erringen und wurde dabei auch zweimal zur wertvollsten Spielerin, der Spieltags-MVP, gewählt. Jetzt will die in Moers geborene Yina ihre eigene Erstliga-Story schreiben. "Einen schöneren Einstieg in die 1. Bundesliga als mit den Suhler Wölfen könnte ich mir dafür nicht vorstellen."

Weitere Meldungen aus der Kategorie "Bundesligen"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner