In der kommenden Woche geht es in Timmendorfer Strand zum 26. Mal um die Titel der Deutschen Beach-Volleyball Meister. Der Deutsche Volleyball-Verband hat diese Woche die Zulassungslisten für die jeweils besten 16 Frauen- und Männerteams veröffentlicht. Gleich vier Teams feiern vom 29. August bis zum 1. September ihr Meisterschaftsdebüt.
Bei den Frauen sind es die Teams Constanze Bieneck/Antonia Stautz (BBSC Berlin/SC Potsdam) und Julika Hoffmann/ Sarah Schulz (TGM Gonsenheim) sowie die Männerteams Manuel Harms/Richard Peemüller (SV Fellbach) und Tobias Brand/Jonas Reinhardt (SWD Powervolleys Düren).
Hinzukommen mit Simon Kulzer (SV Lohhof) an der Seite des Deutschen Meisters 2015 Armin Dollinger, Dan John (FC Schüttorf 09 mit Eric Stadie, Berliner VV) und Jannik Kühlborn (mit Felix Glücklederer, beide Strandathleten-BeachL) drei Einzelspieler, die erstmals in Timmendorfer Strand dabei sein werden. Außerdem treten je sechs Frauen- und Männerteams erstmals in diesen Konstellationen beim Saisonfinale an der Lübecker Bucht an.
Mit der 12. Teilnahme will Marcus Popp (Berliner VV) seine Abschiedsvorstellung in Timmendorfer Strand geben. Der 37-jährige tritt Ende August zusammen mit seinem 16 Jahre jüngeren Partner Milan Sievers (Kieler TV) an. Für Melanie Gernert werden es an der Seite von Elena Kiesling (beide SV Lohhof) ebenfalls die 12. DM-Teilnahme, aber den diesjährigen Teilnahmerekord hält Julia Sude , die zum 15. Mal um den Titel spielt, den sie bereits 2010 (mit Jana Köhler ) und 2017 (mit Chantal Laboureur ) holte.
Zusammen mit Karla Borger führt Sude (beide DJK TuSA 06 Düsseldorf) die Zulassungsliste deutlich an. Olympiasiegerin Laura Ludwig ist zum 14. Mal in Timmendorfer Strand am Start und hält mit sieben Meistertiteln den absoluten Rekord.
Mehr als Rekordverdächtig war auch die Saison der Poniewaz-Zwillinge Bennet und David (FC Schüttorf 09). Sie holten sich am vergangenen Woche mit dem vierten Titel in Folge auf der ranghöchsten nationalen Beach-Volleyball-Tour den alleinigen Rekord bei den Männern, gewannen insgesamt fünf Titel, standen insgesamt bei acht Turnieren im Halbfinale und sieben Mal auf dem Podium.
Insgesamt holten sie so 1.440 Punkte auf der Techniker Beach Tour und brachen damit in die Phalanx der Nationalteams bei den Zulassungspunkten ein. Die Setzlisten für das Saisonfinale der Techniker Beach Tour werden auf Basis der Deutschen Ranglisten mit dem Stand am kommenden Montag erstellt.
Hier werden sich insbesondere bei den Männern noch Verschiebungen ergeben, da vier Teams an diesem Wochenende noch ein 3-Sterne World Tour Turnier in Lettland spielen. Als Titelverteidiger gehen Victoria Bieneck/Isabel Schneider (Hamburger SV) und die Vize-Weltmeister Julius Thole/Clemens Wickler (ETV Hamburg) in die 26. Titelkämpfe in Timmendorfer Strand.
Den feierlichen Auftakt der Deutschen Beach-Volleyball Meisterschaften bildet die offizielle Eröffnung am Donnerstagabend, 29.8., ab 20 Uhr auf dem Timmendorfer Platz. Der erste Aufschlag erfolgt dann am Freitag um 10 Uhr und gespielt wird ca. bis 19 Uhr. Am Samstag erfolgt der erste Aufschlag um 9:30 Uhr und am Sonntag wird bereits um 9 Uhr das erste Spiel angepfiffen. Ab 12:15 Uhr folgen dann die Finalspiele der Frauen und Männer.
Wer das Saisonfinale der ranghöchsten deutschen Beach-Volleyballserie nicht an allen vier Tagen live vor Ort erleben kann, wird im Internet bestens versorgt. Egal ob Computer, Tablet oder Smartphone - der Livescore liefert in Sekundenschnelle jeden Punkt von allen vier Courts und im Livestream werden alle Spiele vom Center Court und Court 2 auf Die-Techniker-Beach-Tour.de und Sportdeutschland.tv übertragen.
Ab den Halbfinalspielen wird mit drei Kameras mit TV-Standard produziert und ran.de steigt in die Live-Übertragungen ein. Die Finalspiele an der Nordsee werden am Sonntag ab 12 Uhr live im Free-TV auf ProSieben MAXX gezeigt. Dann melden sich für ProSieben MAXX Moderatorin Funda Vanroy, Reporter Max Zielke, Kommentator Dirk Berscheidt und Olympiasieger Julius Brink als Experte vom Strand.
Alle Informationen zur gesamten Serie finden Beach-Volleyball-Fans unter www.die-techniker-beach-tour.de.
Zeitplan
Do, 29. August ab 20:00 Uhr Eröffnungsfeier
Fr, 30. August 10:00-19:00 Uhr Hauptfeld (F/M) Livestream
Sa, 31. August ab 09:30 Uhr Hauptfeld (F/M) Livestream
Sa, 31. August ab 12:30 Uhr Viertelfinals (FM) Livestream
Sa, 31. August ab 16:30 Uhr Halbfinals (F) Livestream
So, 1. September ab 09:00 Uhr Halbfinals (M) Livestream
So, 1. September ab 10:00 Uhr Bronze (F) Livestream
So, 1. September ab 11:00 Uhr Bronze (M) Livestream
So, 1. September ab 12:15 Uhr Finals (F/M) Live im Free-TV ProSieben MAXX