volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Marcus Popp

Spielerportrait Marcus Popp

Marcus Popp (* 23. September 1981 in Flöha) ist ein deutscher Volleyball-Nationalspieler. Er ist auch im Beachvolleyball aktiv.

Karriere

Marcus Popp lebte im Alter von sieben bis 14 Jahren in Frankreich und begann seine Laufbahn beim französischen Zweitligisten AS Messine Paris. Nach der Rückkehr spielte er zunächst in seiner sächsischen Heimat beim TSV Flöha. Vom später folgenden PSV Chemnitz wechselte er schließlich zum BundesligistenVV Leipzig. 2003 kam er zum VfB Friedrichshafen, mit dem er ein Jahr später den DVV-Pokal gewann und 2005 das Double schaffte. Während seiner Zeit beim VfB wurde er auch erstmals für die A-Nationalmannschaft nominiert. Anschließend ging er nach Italien. Mit dem Zweitligisten Taviano gewann er in der Saison 2005/06 den Pokal der Zweiten Liga. Von 2006 bis 2008 spielte er bei Gabeca Montichiari. Bei der WM in Japan erreichte Marcus Popp mit der Nationalmannschaft den neunten Rang, bei der EM 2007 in Russland reichte es zum fünften Rang und bei den Olympischen Spielen in Peking im August 2008 wurde es wieder Platz neun. Danach wechselte er zu Marmi Lanza Verona, 2009 zu Volley Forli, 2010 zu Copra Piacenza und 2011 erneut zu Marmi Lanza Verona. 2012 ging Popp zur französischen Spitzenmannschaft Tours VB.

Popp spielt auch seit einigen Jahren im Beachvolleyball. Mit seinem Partner Eric Koreng  erreichte er 2003 das Finale der U23-Weltmeisterschaft. 2005 erreichte er mit Kay Matysik  den dritten Rang bei der deutschen Meisterschaft in Timmendorfer Strand. Im folgenden Jahr bestritt er mit Manuel Rieke nur noch zwei Turniere der deutschen Serie und das Duo gewann sowohl in Binz als auch in Sankt Peter-Ording. Bei letzterem Turnier trat Popp 2007 nochmal mit Björn Andrae, seinem Mitspieler aus der Hallen-Nationalmannschaft, an. 2009 wurde das Duo Andrae/Popp sogar deutscher Vizemeister.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Marcus_Popp

Bilder aus unseren News

Weitere interessante Links

Aktuelle News zu Marcus Popp

volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter
Marcus Popp

Foto: FiVB

Marcus Popp
Geburtstag: 23.09.0981 (1042)
Geburtsort: Flöha/Deutschland
Größe: 1,92 m
Position: Außenangriff
Verein: Tours VB


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner