volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Die 32 Teams der Deutschen Beach-Volleyball Meisterschaften stehen fest

volleyballer.de

Techniker Beach Tour: Die 32 Teams der Deutschen Beach-Volleyball Meisterschaften stehen fest

23.08.2018 • Techniker Beach Tour Autor: DVV 5114 Ansichten

Mit den Deutschen Beach-Volleyball Meisterschaften in Timmendorfer Strand vom 30. August bis zum 2. September steht der nationale Saisonhöhepunkt auf dem Programm. Eine Saison lang haben die Teams unter anderem auf der Techniker Beach Tour um Platzierungen und Ranglistenpunkte gekämpft, um zu den besten 16 Teams der Deutschen Rangliste zu gehören. Der Deutsche Volleyball-Verband hat am Dienstag die offiziellen Zulassungslisten veröffentlicht.

Insgesamt feiern drei Teams und fünf weitere Einzelspieler/-innen ihre DM-Premiere am Timmendorfer Strand: Die Overländer-Zwillinge Lena und Sarah (TV Gladbeck), Karoline Fröhlich/Regan Scott (Rotation Prenzlauer Berg/MTV 48 Hildesheim) und Lennart Bevers/Lars Geukes (TuB Bocholt) sowie Lisa-Sophie Kotzan (VCO Berlin mit Leonie Klinke), Anne Krohn (1. VC Stralsund mit Anika Krebs), Sven Winter (DJK TuSA 06 Düsseldorf mit Alexander Walkenhorst ) Robin Sowa (VCO Berlin mit Daniel Wernitz) und Felix Glücklederer (Strandathleten BeachL mit Niklas Rudolf).
Für die größten Titelaspiranten bei den Frauen und Männern stand die DM-Qualifikation zwar nie in Frage, doch auch für sie sind die erspielten Ranglistenpunkte wichtig für die Setzliste, um die bestmögliche Ausgangsposition zu haben. Bei den Frauen zählen die Nationalteams mit den Titelverteidigerinnen Chantal Laboureur /Julia Sude (MTV Stuttgart/VfB Friedrichshafen) sowie Victoria Bieneck/Isabel Schneider (Hamburger SV) und Karla Borger /Margareta Kozuch (DJK TuSA 06 Düsseldorf) zu den Medaillenkandidatinnen. Mindestens zwei weitere Teams rechnen sich aber gute Chancen aus, in diese Phalanx einzubrechen: Kim Behrens und Sandra Ittlinger (OSC Baden-Württemberg) haben in dieser Saison mit Top Ten Ergebnissen bei internationalen Turnieren auf sich aufmerksam gemacht und auch das Team Teresa Mersmann/Cinja Tillmann (USC Münster) konnte nicht nur drei Mal auf der Techniker Beach Tour gewinnen, sondern auch international mit dem 1. Platz auf der World Tour in Tokio (JPN) punkten.

Ein spannender Titelkampf ist bei den 26. Deutschen Beach-Volleyball Meisterschaften in Timmendorfer Strand auch in der Männerkonkurrenz zu erwarten. Das Nationalduo Julius Thole/Clemens Wickler (ETV Hamburg) hat sich vergangene Woche mit dem vierten Platz bei den World Tour Finals am Hamburger Rothenbaum nicht nur in die Herzen der Zuschauer gespielt, sondern auch gegen die absoluten Top-Teams der Welt seine Klasse bewiesen. Der zweifache Deutsche Meister und Titelverteidiger, Clemens Wickler, hat zudem die Chance, sich seinen dritten Titel mit dem dritten Partner zu holen (2015 mit Armin Dollinger und 2017 mit Tim Holler). Zu den größten Widersachern gehören das Nationalteam Philipp Arne Bergmann/Yannick Harms (Rattenfänger Beachteam TC Hameln), Alexander Walkenhorst /Sven Winter (DJK TuSA 06 Düsseldorf) sowie „das“ Team der Techniker Beach Tour 2018, Paul Becker/Jonas Schröder (Deutsche Energie Beachteam/United Volleys). Die beiden Abwehrspezialisten haben bei acht Turnieren vier Mal den Titel geholt und landeten drei weitere Male auf dem Podium. Die große Unbekannte ist das erst vor wenigen Wochen neuformierte Nationalteam Nils Ehlers/Lars Flüggen (Hamburger SV). Sie stehen noch am Anfang der Teamfindung und konnten erst ein gemeinsames Turnier spielen, aber bei der individuellen Klasse beider Akteure, haben die 15 weiteren Teams sie bestimmt auf der Rechnung.

Zwei große Neuerungen gibt es in diesem Jahr im Spielplan der Deutschen Beach-Volleyball Meisterschaften. Erstmals beginnt das Hauptfeld am Freitag, 31.8., mit einer Gruppenphase. Die Gruppensieger ziehen direkt in das Viertelfinale ein und die Zweit- und Drittplatzierten spielen zunächst im Achtelfinale gegeneinander. Die DM beginnt am Sonntag mit den Halbfinalspielen der Männer und zum ersten Mal werden beide Finals am Sonntag ausgespielt. Die Finalspiele werden ab 12 Uhr ausgetragen. Die inzwischen traditionelle Eröffnungsfeier beginnt am Donnerstag, 30.08., um 20 Uhr auf dem Timmendorfer Platz und ab 21 Uhr laufen alle 32 teilnehmenden Teams zur offiziellen Vorstellung ein.

Der Kurpark und der Seebrückenvorplatz werden durch die Stände der Sponsoren mit vielen Mitmachaktionen und Gewinnspielen zur bunten Flaniermeile. Ein reichhaltiges gastronomisches Angebot rundet die Deutschen Beach-Volleyball Meisterschaften ab. Der Eintritt in die Ahmann-Hager-Arena mit 6.000 Sitzplätzen ist an allen Tagen frei. Knapp 1.200 Sitzplätze konnten kostenpflichtig reserviert werden. Auch nach den Spielen des Tages geht das Meisterschafts-Programm bei freiem Eintritt weiter. Am Freitagabend wird der Kurpark zur großen Chill-Out-Zone mit Live-Musik für Fans und Spieler. Am Samstag lädt die N-JOY Beach-Party zum Tanzen im Sand der Deutschen Meister ein. Der Center Court wird dann zur riesigen Tanz-Arena und um 23.30 Uhr steigt das große Feuerwerk über der Seebrücke.

Wer das Saisonfinale der ranghöchsten deutschen Beach-Volleyballserie nicht an allen vier Tagen live vor Ort erleben kann, wird im Internet bestens versorgt. Egal ob Computer, Tablet oder Smartphone - der Livescore liefert in Sekundenschnelle jeden Punkt von allen vier Courts und im Livestream werden alle Spiele vom Center Court auf Die-Techniker-Beach-Tour.de und Sportdeutschland.tv übertragen. Ab den Halbfinalspielen am Samstagnachmittag wird mit drei Kameras mit TV-Standard produziert und ran.de steigt in die Live-Übertragungen ein. Alle Medaillenspiele an der Ostsee werden am Sonntag ab 10 Uhr live im Free-TV auf ProSieben MAXX gezeigt. Dann melden sich für ProSieben MAXX Moderatorin Funda Vanroy, Reporter Max Zielke, Kommentator Dirk Berscheidt und Olympiasieger Julius Brink als Experte vom Strand.

Alle Informationen zu den Deutschen Beach-Volleyball Meisterschaften in Timmendorfer Strand und der gesamten Serie finden Beach-Volleyball-Fans unter die-techniker-beach-tour.de.

Weitere Meldungen aus der Kategorie "Techniker Beach Tour"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner