volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Bergmann/Harms schlagen in Zinnowitz auf

volleyballer.de

Techniker Beach Tour: Bergmann/Harms schlagen in Zinnowitz auf

07.08.2018 • Techniker Beach Tour Autor: DVV 4698 Ansichten

Mit dem Ostseebad Zinnowitz kehrt die ranghöchste deutsche Beach-Volleyball-Serie nach neunjähriger Pause auf die Insel Usedom zurück. Gespielt wird bei der Techniker Beach Tour Zinnowitz vom 10. bis zum 12. August am Fischerstrand im südöstlichen Strandabschnitt des Ostseebades.

Für die besten Beach-Volleyballer der Republik ist das Turnier auf der Sonneninsel Usedom die letzte Chance auf der Tour, sich Punkte für die DVV-Rangliste zu erspielen und so einen der 16 Plätze bei den Deutschen Beach-Volleyball Meisterschaften zu sichern. Spannung bis zum letzten Ballwechsel ist im Ostseebad also gewiss. Die meisten Teams, die noch um jeden Punkt kämpfen müssen, starten an der Ostsee am Freitag in der Qualifikation. So auch Larissa Claaßen/Nina Interwies (Beach me), die aktuell auf dem 16. Platz der DM-Zulassungsliste geführt werden. In diesem Ranking liegen Anika Krebs/Anne Krohn (Hamburger SV/1. VC Stralsund) nur drei Punkte dahinter und haben in Zinnowitz den Vorteil, bereits im Hauptfeld zu stehen. Auf dem „Schleudersitz“ bei den Männern rangieren aktuell Armin Dollinger/Simon Kulzer (ASV Dachau), die auf einen Hauptfeldeinzug angewiesen sind und dort möglichst weit kommen sollten, um die DM-Teilnahme nicht zu verspielen. Einige Teams könnten aber noch von Absagen profizieren, da vier Hauptfeldteams auch für das internationale Turnier in Moskau gemeldet haben und es je nach dem dortigen sportlichen Verlauf noch zu Ummeldungen kommen kann. Dazu zählt unter anderem das Nationalteam Julius Thole/Clemens Wickler (ETV Hamburg), das die Meldeliste in Zinnowitz anführt. Den Start im Ostseebad hingegen fest eingeplant hat das Nationalteam Philipp Arne Bergmann/Yannick Harms (Rattenfänger Beachteam TC Hameln), die hinter den viermaligen Turniergewinnern der Saison Paul Becker/Jonas Schröder (Deutsche Energie Beachteam/United Volleys) geführt werden.

In der Frauenkonkurrenz haben nur Kim Behrens/Sandra Ittlinger (OSC Baden-Württemberg) sowohl für die Techniker Beach Tour Zinnowitz als auch für das 4-Sterne-Turnier in Moskau gemeldet. Die zweiten der Meldeliste, Teresa Mersmann/Cinja Tillmann, reisen mit einer blitzsauberen Erfolgsserie an den Ostseestrand. Sie gewannen die letzten sechs Turniere, bei denen sie gemeinsam starteten. Dazu zählen die Techniker Beach Tour Münster, Nürnberg und Kühlungsborn, das Landesverbandsturnier in Coesfeld sowie das internationale 1-Stern-Turnier in Baden (AUT). Ihren letzten Erfolg feierte das Beach-Duo mit dem Sieg Ende Juli beim 3-Sterne-Turnier in Tokio (JPN).

Das Turnier der Techniker Beach Tour ist mit einem Gesamtpreisgeld in Höhe von 25.000 Euro dotiert. Im Anschluss an die Samstagsspiele heißt es dann tanzen und feiern bis tief in die Nacht – bei der N-Joy Party direkt am Strand.

Am Freitag, 10. August, startet die Techniker Beach Tour Zinnowitz um 13 Uhr mit der Qualifikation der Frauen und Männer. Je 12 Teams spielen in vier Dreiergruppen gegeneinander und die Gruppensieger komplettieren das Hauptfeld am Wochenende. Das 16er-Hauptfeld beginnt in diesem Jahr erstmalig ebenfalls mit einer Gruppenphase. Die Gruppensieger ziehen direkt in das Viertelfinale ein und die Zweit- und Drittplatzierten spielen zunächst im Achtelfinale gegeneinander. Der Finaltag beginnt am Sonntag mit den Halbfinalspielen. Die Finalspiele werden ab 12 Uhr ausgetragen. Der Eintritt ist an allen drei Turniertagen frei (mit Ausnahme der Kurtaxe).

Die „comdirect bank Arena“ bietet Platz für 1.500 Zuschauer und bildet das Herzstück des Veranstaltungsgeländes am Fischerstrand. Darüber hinaus werden drei weitere Nebencourts aufgebaut, an denen die Zuschauer ebenfalls hochklassigen Beach-Volleyball bestaunen können. Für das leibliche Wohl und weitere Unterhaltung sorgen zahlreiche Sponsoren- und Gastronomiestände. Im Beach-Village laden viele Gewinnspiele und Aktionen die kleinen und großen Beach-Volleyballfans zum Mitmachen ein.

Wer die Spiele der ranghöchsten nationalen Beach-Volleyballserie nicht live vor Ort besuchen kann, wird im Internet bestens versorgt. Egal ob Computer, Tablet oder Smartphone – der Livescore liefert jeden Punkt in Sekundenschnelle von allen drei Courts und im Livestream werden alle Spiele vom Center Court auf Die-Techniker-Beach-Tour.de und Sportdeutschland.tv übertragen. Ab den Viertelfinalspielen wird mit drei Kameras mit TV-Standard produziert und ran.de steigt in die Live-Übertragungen ein. Die Finalspiele an der Nordsee werden am Sonntag ab 12 Uhr live im Free-TV auf ProSieben MAXX gezeigt. Dann melden sich für ProSieben MAXX Moderatorin Funda Vanroy, Reporter Max Zielke, Kommentator Dirk Berscheidt und Olympiasieger Julius Brink als Experte vom Strand.

Weitere Meldungen aus der Kategorie "Techniker Beach Tour"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner