volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Saskia van Hintum neue Co-Trainerin der deutschen Nationalmannschaft

volleyballer.de

Bundesligen: Saskia van Hintum neue Co-Trainerin der deutschen Nationalmannschaft

14.04.2018 • Bundesligen Autor: Dieter Osterländer 5204 Ansichten

Die Saison der Ladies in Black Aachen ist beim zweiten Halbfinalspiel gegen Stuttgart in Maaseik/Belgien voriges Wochenende zu Ende gegangen. Das LiB-Team wurde von den Verantwortlichen und auch von den Fans gebührend und emotional verabschiedet, doch nun kommt eine lange Pause auf alle zu. Auf alle?

Saskia van Hintum neue Co-Trainerin der deutschen Nationalmannschaft - Foto: Ladies in Black

Saskia van Hintum (Foto: Ladies in Black)

Saskia van Hintum und eine lange Volleyball-Pause? Nein, da braucht sich dann doch niemand Sorgen zu machen, denn wir dürfen mit großem Stolz veröffentlichen, dass unsere Cheftrainerin Saskia ab sofort die neue Co-Trainerin Felix Koslowskis bei der deutschen Frauen-Nationalmannschaft ist.

Ab Mitte Mai geht es direkt mit Team Deutschland los: neben Lehrgängen mit den Nationalspielerinnen in Kienbaum stehen die vielen Länderspiele – unter anderem in der neuen „New Volleyball League“ der Nationalmannschaften – in Brasilien, Korea, Thailand, Polen und auch in Deutschland an. In Deutschland sind die anstehenden Spiele tatsächlich – wie könnte es anders sein – in Stuttgart terminiert.

Saskia van Hintum, selber 275-fache Nationalspielerin der Niederlande gewesen, meint zu ihrem erweiterten Engagement: „Ich freue mich auf diese neue internationale Herausforderung mit einer Mannschaft, die das Potential hat, sich in Richtung 2020 weiter zu entwickeln und darauf, meine Erfahrungen teilen zu können für das Land, in dem ich seit zwei Jahren mit viel Spaß arbeite.“

Das wichtigste Turnier in diesem Jahr wird natürlich die Weltmeisterschaft in Japan sein, bei dem es zu einer interessanten Begegnung in der Gruppenphase kommen wird - das erste Spiel bei der WM bestreitet Deutschland dann ausgerechnet gegen die Niederlande! Hier war Saskia van Hintum auch schon Co-Trainerin (2015-2016) beim damaligen „Bondscoach“ Giovanni Guidetti. Der frühere Nationalspieler, ehemalige Bundesliga-Spieler - u.a. von Düren - und heutige DVV-Sportdirektor, Christian Dünnes , ist spürbar glücklich über Saskia als „Neuzugang“ des Trainerstabs für Deutschland: "Saskia ist ein absoluter Wunschkandidat von Bundestrainer Felix Koslowski und vom Team gewesen, nachdem sie letztes Jahr in der Vorbereitung auf die Europameisterschaft geholfen und alle mit ihrer Art und ihrer fachlichen Qualifikation überzeugt hat. Nebenbei wollen wir dadurch auch die Verbindung des DVV zu den Ladies in Black stärken bzw. wieder aufbauen."

Die Verantwortlichen der Ladies in Black wünschen ihrer Trainerin bei diesem tollen Job natürlich alles Gute – Sportdirektor Sebastian Gutgesell: „Es freut uns sehr, dass Saskia als Co-Trainerin der deutschen Nationalmannschaft ausgewählt wurde. Das zeigt auch die Wertschätzung ihrer sehr erfolgreichen Arbeit in Aachen. Natürlich wird diese Tätigkeit in Aachen dadurch nicht leiden, wir werden in den nächsten Wochen intensiv an der Zusammenstellung des Kaders der nächsten Saison arbeiten.“

Weitere Meldungen aus der Kategorie "Bundesligen"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner