Was für ein Auftakt! Der USC Münster hat zum Start in die neue Bundesliga-Saison ein Ausrufezeichen gesetzt.
Der VfB Friedrichshafen kehrt mit einem dritten Platz vom Ligacup in Hildesheim zurück.
Zum vierten Mal stieg der Ligacup der Volleyball Bundesliga in Hildesheim und zum vierten Mal konnten die Berlin Recycling Volleys die Trophäe mit nach Hause nehmen. Im Finale gegen die SVG Lüneburg setzten sich die Hauptstädter am Sonntagabend mit 3:1 (25:20, 25:21, 25:27, 26:24) durch und präsentierten sich in sehr guter Frühform. Neben Final-Topscorer Jakes Hanes (33 Punkte) bereiteten insbesondere die Neuzugänge Fedor Ivanov und Nolan Flexen den Berliner Fans viel Freude.
Es war das "Spiel der Woche" im Free-TV bei SPORT1 zum Saisonauftakt der 1. Volleyball Bundesliga Frauen und beide Teams boten dann auch am 11. Oktober beste Vorabendspannung. Die Ladies in Black Aachen und der VC Wiesbaden kämpften 127 Minuten lang in fünf Sätzen verbissen um den ersten Saisonsieg.
Seit Monaten ist der Termin fest im Kalender markiert: Am Sonntag um 15.30 Uhr werden die Skurios Volleys nach 169 Tagen erstmals wieder ein Ligaspiel bestreiten. Dann allerdings betritt der Meister der 2. Volleyball Bundesliga Pro der Saison 2024/25 die Bühne des Volleyball-Oberhauses. Nach zwölf Jahren in der 2. Volleyball Bundesliga öffnet sich ein komplett neues Kapitel - und die Seiten dieser ersten Erstliga-Saison müssen in den kommenden Monaten erst geschrieben werden.
Aachen gewinnt vor ausverkauftem Haus in fünf Sätzen. Das 3:2 (24:26, 25:23, 19:25, 25:2, 15:12) auf der Anzeigetafel feiern die Ladies in Black mit ihren Fans ausgelassen mit der traditionellen Humba, nachdem zuvor ein echter Krimi auf dem Hallenboden des Hexenkessels sein Ende findet.
Nach dem erfolgreichen Auftakt am Freitag ging es beim Ligacup der 1. Bundesliga Männer am Samstag, 11.10., in Hildesheim mit packendem Volleyball weiter. In insgesamt vier Begegnungen kämpften acht Erstligisten um die bestmögliche Ausgangslage für den Finaltag am Sonntag.
Der Ligacup der 1. Bundesliga Männer ist mit spannenden Spielen und hochklassigem Volleyball in den ersten Turniertag gestartet. Beim Kampf um den ersten Titel der Saison wurden am Freitag, 10. Oktober die Plätze für das Halbfinale ausgespielt. Neben den Vorjahresfinalisten Berlin und Friedrichshafen ziehen auch Lüneburg und Herrsching in die Runde der besten Vier ein.
Der USC Münster startet mit einem echten Highlight in die neue Bundesliga-Saison. Am Sonntag, 12. Oktober 2025, trifft das Team von Trainer Matthias Pack um 16:00 Uhr in der Halle Berg Fidel auf den amtierenden Deutschen Meister SSC Palmberg Schwerin.
Die ETV Hamburger Volksbank Volleys starten morgen, am 11. Oktober, in ihre erste Bundesligasaison. Gegnerinnen werden die viermaligen Meisterinnen Allianz MTV Stuttgart sein. Das Spiel wird um 19:30 Uhr in der Neugrabener CU Arena angepfiffen. Im Vorverkauf wurden bereits 700 Karten verkauft - schon jetzt ein neuer Zuschauerrekord.
Das lange Warten hat ein Ende. Am Samstag, 18:30 Uhr, startet Schwarz-Weiß Erfurt in die neue Saison. Mit den Binder Blaubären Flacht empfangen die SWE-Girls einen der drei Aufsteiger in der Riethsporthalle.
Für die Binder Blaubären TSV Flacht beginnt am Samstag, den 11. Oktober 2025 , ein neues Kapitel in der Vereinsgeschichte: Die 1. Damen-Mannschaft gibt um 18:30 Uhr mit einem Auswärtsspiel gegen Schwarz-Weiß Erfurt ihr Debüt in der 1. Volleyball-Bundesliga. In der Riethsporthalle in Erfurt trifft das Team aus Flacht auf einen alten Bekannten. Noch vor zwei Jahren standen sich beide Mannschaften in der damaligen 2. Bundesliga Frauen Pro gegenüber, welche ab dieser Saison unter dem Namen "Sparda 2. Liga Pro" läuft - ein Wiedersehen, das nun auf höchstem nationalen Niveau stattfindet.
Die Berlin Recycling Volleys feierten eine gelungene Eröffnung des VBL-Ligacups 2025. In einer am Freitagvormittag bereits gut gefüllten Sparkassen-Arena setzte Joel Banks alle Spieler seines 14 Mann starken Kaders ein und sah das Team mit 3:0 (25:18, 25:21, 25:15) gegen die Energiequelle Netzhoppers KW siegen. Für die Berliner findet das Turnier am Samstagabend (11. Okt um 19.00 Uhr) gegen den Gewinner der Partie zwischen den Helios Grizzlys Giesen und den WWK Volleys Herrsching seine Fortsetzung. Alle Spiele aus Hildesheim sind live bei Dyn zu sehen.
Die Testspielphase vor dem Start in die Volleyball Bundesliga ist vorbei. Ab Freitag geht für die SWD powervolleys Düren und sieben andere Teams in Hildesheim um den Ligacup. Düren bekommt es in der ersten Runde am Freitag ab 13.30 Uhr mit dem VfB Friedrichshafen zu tun.
Der Countdown läuft! Am Samstag (11.10.2025, 17:15 Uhr) startet der VC Wiesbaden bei den Ladies in Black Aachen in die Saison 2025/2026 der 1. Volleyball Bundesliga Frauen.
Manchmal strahlen Sonne und Menschen um die Wette. Und am späten Donnerstagvormittag sind Charlie Figy und Lorenz Rudolf gut aufgelegt. Kurz vor Abfahrt zum ersten Härtetest der Saison scheint den beiden Erstliga-Volleyballern der FT 1844 Freiburg die Sonne ins Gesicht. "Wir freuen uns riesig auf die ersten offiziellen Spiele", sagt Rudolf.
Am kommenden Wochenende (10.bis 12. Oktober) geht es für den VfB Friedrichshafen um den ersten Titel der Saison. Beim Ligacup in Hildesheim duellieren sich die besten acht Teams der Vorsaison - von den Viertelfinals am Freitag bis zum großen Finale am Sonntag (alle Spiele live und im Re-Live bei Dyn).
Wenn am 11. Oktober um 17:15 Uhr bei den Ladies in Black Aachen der erste Ballwechsel der neuen Erstliga-Saison der Frauen gespielt wird, trifft Kontinuität auf Aufbruch: Etablierte Teams greifen erneut an und neue Herausfordererinnen wollen sich im Oberhaus behaupten. Die Saison 2025/26 verspricht Spannung mit drei mutmaßlichen Titelanwärterinnen, drei Neulingen und einer breiten, unberechenbaren Mitte. Fans können die Spiele der 1. Bundesliga Frauen wieder bei Dyn und SPORT1 live erleben.
Die Sommerpause der Volleyball-Bundesliga war bei den ASV Volleys von einem großen Umbruch geprägt: Gleich sieben Neuzugänge finden sich im 12-Mann-Kader von Trainer Patrick Steuerwald wieder.
Karlsruhe (PS). "Es kribbelt langsam!" - Guido Görtzen, der neue Cheftrainer der BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe, bringt es auf den Punkt. Der Olympiasieger von 1996 und frühere niederländische Nationalspieler steht mit seinem Team in den Startlöchern für die neue Bundesliga-Saison. Am Mittwoch, 22. Oktober, ist es endlich so weit: Dann steigt das mit Spannung erwartete Badenderby gegen die FT Freiburg (Tickets) in der heimischen Halle - der perfekte Auftakt für ein Jahr voller Emotionen, Power und Volleyball auf Top-Niveau.
Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner