Für das kommende Auftaktspiel des VfB Suhl LOTTO Thüringen am Sonntag beim Aufsteiger Skurios Volleys Borken sind die Rollen klar verteilt.
Die Volleyball Bundesliga (VBL) und das junge Hamburger Streetwear-Label 2fingerapparel gehen künftig gemeinsame Wege und setzen damit ein starkes Statement für Volleyball als Lifestyle und Haltung.
Jackson Young verlässt den VfB Friedrichshafen. Der Außenangreifer hat einen Vertrag beim amtierenden polnischen Meister LKPS Lublin unterschrieben und steht dort künftig unter anderem mit Topstar Wilfredo Leon auf dem Feld. Young hat Friedrichshafen am Dienstagmorgen verlassen, nachdem die Häfler den bestehenden Einjahresvertrag des kanadischen Nationalspielers auf seinen Wunsch hin aufgelöst haben.
Im Gepäck: Wertvolle Erkenntnisse und ein gutes Grundgefühl. Zum Turnier um den Pokal des Bürgermeisters von Gorzów-Wielkopolski ging es für die LüneHünen am vergangenen Freitag erstmals in der Saisonvorbereitung überregional auf die Reise.
Die Sommerpause der Volleyball-Bundesliga war bei den ASV Volleys von einem großen Umbruch geprägt: Gleich sieben Neuzugänge finden sich im 12-Mann-Kader von Trainer Patrick Steuerwald wieder.
Der VfB Friedrichshafen kehrt mit vier gewonnenen und fünf verlorenen Sätzen von seiner Testspielreise zu Alterna Stade Poitevin zurück. Das 2:2 und 2:3 gegen den französischen Spitzenclub und ehemaligen Arbeitgeber von Tim Peter stand allerdings nicht im Fokus der VfB-Verantwortlichen. Vielmehr sahen sie eine rasante Entwicklung der eigenen Mannschaft und einen beeindruckenden Auftritt der Häfler Eigengewächse.
Vor stimmungsvoller Kulisse in der ausverkauften Margon Arena setzte sich der Dresdner SC im WT Energiesysteme Supercup 2025 gegen den SSC Palmberg Schwerin 3:1 (25:18, 32:34, 25:22, 25:23) durch und sicherte sich damit den ersten Titel der neuen Saison. Vor den Augen der 3.000 Fans lieferten sich beide Teams intensive Ballwechsel auf hohem Niveau, doch am Ende behielten die Gastgeberinnen knapp die Oberhand und holten die Supercup-Trophäe zum zweiten Mal nach 2021 nach Dresden.
Ludwigsburg, 02. Oktober 2025 - Der Volleyball-Bundesligist Barock Volleys MTV Ludwigsburg präsentiert in der Saison 2025-26 einen Exklusiv-Sponsor für das Trikot des Liberos: Die Gesundheitsplattform GreenMedical hat sich die Rechte am Trikot des Annahme- und Abwehrspezialisten gesichert, der künftig bei Ligaspielen als GreenMedical Hero auf dem Feld stehen wird.
Am Samstag, den 04. Oktober, ist es soweit: Mit dem WT Energiesysteme Supercup 2025 startet die 1. Bundesliga Frauen in die neue Spielzeit. Gastgeber und DVV-Pokalsieger Dresdner SC empfängt ab 17:15 Uhr den amtierenden Meister SSC Palmberg Schwerin in der Margon Arena - ein Klassiker im Supercup und ein Duell zweier Spitzenteams, das schon zum Saisonauftakt für Hochspannung sorgt.
Karlsruhe (PS). In genau drei Wochen beginnt für die BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe die dritte Spielzeit in der 1. Volleyball-Bundesliga. Zum Auftakt wartet gleich ein echtes Highlight: Am Mittwoch, 22. Oktober, um 20 Uhr empfängt das Team in der Lina-Radke-Halle die FT Freiburg zum prestigeträchtigen Baden-Derby. Karten für das Saisoneröffnungsspiel sind ab sofort online erhältlich unter tickets.badenvolleys.ssc-karlsruhe.de.
Die Sommerpause der Volleyball-Bundesliga war bei den ASV Volleys von einem großen Umbruch geprägt: Gleich sieben Neuzugänge finden sich im 12-Mann-Kader von Trainer Patrick Steuerwald wieder.
Der Bundesligist Energiequelle Netzhoppers befindet sich in der heißen Phase der Saisonvorbereitung. In wenigen Wochen beginnt die Saison der ersten Volleyball Bundesliga.
Die Spätsommer-Runde bei den Sülfmeistertagen (war das vorerst letzte Wochenende ohne sportlichen Wettbewerb. Denn jetzt starten die LüneHünen in den Saisonmodus, nähern sich mit intensiveren Tests dem Saisonstart der Bundesliga.
Der Startschuss in die neue Saison der 1. Bundesliga Frauen fällt mit einem echten Highlight: Am Samstag, den 4. Oktober 2025, trifft in der Margon Arena Dresden der DVV-Pokalsieger Dresdner SC auf den amtierenden Deutschen Meister SSC Palmberg Schwerin. Fans dürfen sich auf spektakuläre Volleyball-Atmosphäre, ein japanisches Ausnahmetalent und ein Duell zweier Top-Teams mit zahlreichen Nationalspielerinnen freuen.
Nach dem 4:0-Sieg gegen Freiburg Mitte der Woche folgte am Samstagnachmittag ein weiterer 4:0-Erfolg der Häfler über OK Alpacem Kanal rund um Ex-Häfler Dejan Vincic.
Die SC Potsdam Sport & Marketing GmbH hat den Antrag auf eine Lizenz für die 1. Bundesliga Frauen in der bevorstehenden Saison 2025/26 zurückgezogen. Die Spielbetriebsgesellschaft konnte die erforderliche wirtschaftliche Leistungsfähigkeit auch nach Einräumen mehrerer Nachfristen nicht nachweisen. Damit scheidet die Mannschaft aus dem Spielbetrieb aus.
Ohne Vojin Cacic und Simon Uhrenholt, dafür mit WM-Rückkehrer Tim Peter, reiste der VfB Friedrichshafen am Mittwochabend nach Offenburg.
Gut gestärkt dürften die ASV Volleys ihre Reise zu den Testspiel-Highlights der diesjährigen Saisonvorbereitung antreten: am Mittwoch stand der traditionelle Besuch des Münchner Oktoberfests an und damit ein trainingsfreier Tag.
Am kommenden Samstag (27. September, Hallenöffnung ab 14:00 Uhr) eröffnet der VfB Friedrichshafen - gut zwei Wochen vor dem Ligacup in Hildesheim - offiziell die Saison 2025/26 mit seinen Fans in der SPACETECH ARENA. Traditionell geschieht dies am Bodensee mit einem Testspiel, in diesem Jahr gegen den slowenischen Vizemeister Alpacem Kanal. Für die Häfler Fans wird es nicht nur der erste Auftritt der eigenen Mannschaft vor heimischem Publikum, sondern auch ein emotionaler Moment. Mit Alpacem Kanal kehrt der ehemalige Kapitän und DVV-Pokalsieger Dejan Vincic zurück an seine alte Wirkungsstätte.
Bei schönstem Spätsommer-Wetter und trotz zahlreicher Veranstaltungen in und um Rottenburg strömten am Samstagabend 750 Zuschauer:innen in die Volksbank Arena. TVR-Manager Timo Baur zeigte sich hochzufrieden: "Die Freude auf den Auftakt war spürbar.
Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner