Wenn sich der USC Münster und die Ladies in Black Aachen gegenüberstehen, ist Spannung garantiert. Am Samstagabend (1. November, 19:30 Uhr) steht in der Halle Berg Fidel das traditionsreiche NRW-Derby an - ein Klassiker der Bundesliga, der in den vergangenen Jahren regelmäßig für volle Ränge, intensive Ballwechsel und große Emotionen gesorgt hat.
Viel Zeit bleibt den DSCVOLLEYs nicht, die Wunden nach der klaren Niederlage in Stuttgart zu lecken. Nur drei Tage danach wartet der nächste harte Brocken auf die Schützlinge von Alexander Waibl. An diesem Sonnabend (17.15 Uhr/live bei Sport1/Dyn) empfangen die Dresdnerinnen in der heimischen Margon Arena den SSC PALMBERG Schwerin zum hochkarätigen Ostderby.
Es ist ein echtes Traditionsduell des deutschen Frauen-Volleyballs und am Samstag ab 17:00 Uhr, live bei SPORT1 im FREE-TV zu sehen: Der Dresdner SC empfängt den SSC Palmberg Schwerin zum Schlagabtausch. Beide Mannschaften haben bisher eine Niederlage auf dem Konto und kämpfen darum, den Anschluss an die Spitze zu halten. Das Match ist der Auftakt zu einem Spieltag, der außerdem ein Aufsteiger-Duell und ein Derby zu bieten hat.
Am Samstagabend wartet für die cerebricks VOLLEY GOATS Mitteldeutschland das nächste Kapitel der Premierensaison in der 1. Volleyball-Bundesliga. Um 19:00 Uhr tritt die Mannschaft auswärts beim ASV Dachau an - ein traditionsreicher Gegner, der für intensives, taktisches Volleyball steht und den GOATS alles abverlangen wird.
Am 1. November 2025 um 20:00 Uhr kommt es in der Lina-Radke-Halle in Karlsruhe zum Duell zwischen dem VCO Berlin und den Baden Volleys SSC Karlsruhe. Beide Teams gehen mit unterschiedlichen Voraussetzungen in die Partie - während Karlsruhe auf seine Heimstärke baut, steht bei dem jungen Berliner Team die Entwicklung im Vordergrund.
In der Volleyball Bundesliga wartet die nächste schwere Prüfung auf die SWD powervolleys Düren. Am Sonntag ab 17 Uhr empfangen sie die WWK Volleys Herrsching in der heimischen Arena Kreis Düren. Tickets gibt es im Online-Vorverkauf und an der Abendkasse. "Dieses Spiel ist der nächste Höhepunkt", bringt Trainer Christophe Achten seine Vorfreude zum Ausdruck.
Das gab es noch nie: Am Samstag (1.11.2025) sind Wiesbadens erste und zweite Damenmannschaft "in einem Paket" in der Sporthalle am Platz der Deutschen Einheit zu erleben. Die in der 1. Volleyball Bundesliga spielende Mannschaft empfängt am Abend (20:00 Uhr) den Liga-Neuling Binder Blaubären TSV Flacht. Bereits um 16:30 Uhr tritt der VCW 2 in der 2. Volleyball Bundesliga Frauen Süd gegen den TSV TB München an. Für Fans eine gute Konstellation, um an einem Tag den sportlichen Blickwinkel zu erweitern. Beide Teams agieren ansonsten meist zeitversetzt an anderen nationalen Standorten. Ein weiterer VCW-Doppelspieltag steht am 14.2.2026 auf der Agenda.
Jeweils vier spielfreie Tage waren es zwischen dem ersten und zweiten sowie zweiten und dritten Match, aktuell sind es drei. Und in Kürze wird die Taktung noch enger. Kaum hat die Saison also angefangen, sind die LüneHünen schon mittendrin - und das mehr als zufriedenstellend mit acht Punkten aus drei Aufgaben. Das Konto kann weiter kräftig aufgestockt werden, wenn sich an diesem Sonnabend (19 Uhr) die Netzhoppers in der LKH Arena vorstellen. Die Ränge werden wieder rappelvoll, und am kommenden Dienstag gegen Friedrichshafen wird die LKH Arena wohl erstmals in dieser Saison ausverkauft sein.
Skurios Volleys Borken vs. ETV Hamburg - dieses Duell gibt es bereits seit der Saison 2020/21 regelmäßig in der 2. Bundesliga. Erst stand dort "Nord" als Ergänzung der Ligazugehörigkeit, in den letzten beiden Spielzeiten aber "Pro". Nun haben beide Teams gemeinsam mit den Blaubären aus Flacht den Sprung ins Oberhaus gewagt, und die "1" ist anstelle der "2" gerückt.
Wie schon in ihrem ersten Auswärtsspiel vor einer Woche werden die BR Volleys auch in der zweiten Begegnung in der Fremde vom Spitzenreiter der Volleyball Bundesliga begrüßt. Die nach vier Spielen noch ohne Punkt- und Satzverlust agierenden Helios Grizzlys Giesen haben den SWD powervolleys Düren die Tabellenführung abgenommen und empfangen am Samstag (01. Nov um 19.00 Uhr) die Berliner. In dem Match vor vollem Haus in der Sparkassen-Arena verspricht auch ein Bruderduell besondere Brisanz.
Einige zwar noch mit Trainingsrückstand, aber alle haben mit viel Herzblut versucht, dem deutschen Vizemeister Paroli zu bieten - trotz 0:3 (22:25, 15:25, 21:25) gelang dies in zwei Sätzen auch recht gut. Nach einem Punktgewinn nachzulegen war leider nicht möglich, wurden leider noch zu oft eigene Fehler gemacht. Auch Mr. Boom Marko Milovanovic konnte da leider nicht genug punkten. Bei dem engen Spielplan bleibt keine Zeit zu hadern.
Volleyball-Spielregeln mal anders: Wie kommen die Leidenschaft für Volleyball und Briefmarkenkunde zusammen? Wenn ein Experte wie Bundesschiedsrichterwart Dr. André Jungen das komplette Regelwerk des Volleyballs mit Briefmarken aus der ganzen Welt abbildet. Die beeindruckende Arbeit schlägt die Brücke zwischen Sport, Wissenschaft und Kultur und mündet in einem einzigartigen Werk, das nun ausgestellt wird.
Die ASV Volleys nehmen den nächsten Anlauf für das erste Erfolgserlebnis der aktuellen Saison in der Volleyball-Bundesliga: am Samstagabend um 19.30 Uhr soll in der heimischen Georg-Scherer-Halle gegen die cerebrick Volley Goats Mitteldeutschland der Bock umgestoßen werden.
Mit vier Siegen aus den ersten vier Spielen und einem beeindruckenden Satzverhältnis von 12:0 sind die Helios GRIZZLYS Giesen stark in die neue Bundesliga-Saison gestartet. Am Freitag, dem 1. November, um 19:00 Uhr, wartet nun in der Sparkassen-Arena Hildesheim ein echtes Volleyball-Highlight: Mit den Berlin RECYCLING Volleys ist der amtierende deutsche Meister und Champions-League-Teilnehmer zu Gast.
Binder Blaubären gehen gegen Suhl nächsten Entwicklungsschritt In einem stimmungsvollen Duell unterliegen die Binder Blaubären Flacht dem VfB Suhl mit 0:3. Wie schon gegen Münster zeigt die Mannschaft eine deutlich sichtbare Weiterentwicklung.
Fünf Spiele in zwölf Tagen - mit den Partien am 1. und 2. November endet die kräftezehrende Hatz zum Einstieg in die neue Erstliga-Spielzeit. Das Team von Trainer Jakob Schönhagen kann im Anschluss mal wieder eine reine Trainingswoche einlegen, ehe es am Sonntag, 9. November, im Achtelfinale des DVV-Pokals beim Zweitligisten VV Humann Essen weitergeht (16 Uhr). Zuvor aber stehen noch zwei wichtige Aufgaben für die Breisgauer bevor.
Am kommenden Sonntag steht für die TG Bad Soden ein Auswärtsspiel an. Um 15:00 Uhr trifft das Team in der Bruchwaldhalle in Freisen auf den SSC Freisen. Nach einer intensiven Trainingswoche zeigt sich die Mannschaft hochmotiviert. Unter der Woche wurde fleißig Krafttraining absolviert und an der Abstimmung zwischen Zuspiel und Angriff gefeilt. Zudem wurde der Kader um die ein oder andere Spielerin erweitert.
Bevor am zweiten Novemberwochenende das Zoi DVV-Pokal-Achtelfinale ansteht, wartet noch ein vollgepacktes Erstliga-Wochenende auf die Fans. Im Fokus am Freitag ab 20 Uhr im Free-TV bei Dyn Sport Mix und auf Twitch: Aufsteiger Barock Volleys MTV Ludwigsburg, der nach drei Spielen bereits sieben Punkte auf dem Konto hat. Erst teuer verkauft beim 2:3 gegen die SVG Lüneburg, dann klare Siege gegen Freiburg und Dachau, und nun auch Punkte gegen Karlsruhe?
Nach dem überzeugenden 3:0 Heimerfolg am vergangenen Mittwoch gegen den amtierenden Pokal- und Supercupsieger aus Dresden reist Allianz MTV Stuttgart mit breiter Brust nach Thüringen, wo das Team von Cheftrainer Konstantin Bitter am Sonntag, den 02. November um 16 Uhr in der Riethsporthalle auf Schwarz-Weiß Erfurt treffen wird.
ETV Hamburger Volksbank Volleys reisen mit Rückenwind nach Borken Nach dem langersehnten ersten Satzgewinn in der Bundesliga wollen die ETV Hamburger Volksbank Volleys am Samstag auswärts bei den Skurios Volleys Borken nachlegen. Der starke Auftritt gegen Aachen hat gezeigt, dass das Team von Trainer Markus Friedrich in der Liga angekommen ist - nun soll der nächste Schritt folgen.
Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner