Bevor am zweiten Novemberwochenende das Zoi DVV-Pokal-Achtelfinale ansteht, wartet noch ein vollgepacktes Erstliga-Wochenende auf die Fans. Im Fokus am Freitag ab 20 Uhr im Free-TV bei Dyn Sport Mix und auf Twitch: Aufsteiger Barock Volleys MTV Ludwigsburg, der nach drei Spielen bereits sieben Punkte auf dem Konto hat. Erst teuer verkauft beim 2:3 gegen die SVG Lüneburg, dann klare Siege gegen Freiburg und Dachau, und nun auch Punkte gegen Karlsruhe?
Die BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe sind gewarnt
Am Mittwoch hatte sich Ludwigsburg gegen den ASV Dachau eindrucksvoll 3:0 in nur 70 Minuten durchgesetzt. "Das war ein wichtiger zweiter Sieg heute. Es war wichtig, dass es ein kurzes Spiel war, da es am Freitag für uns in Karlsruhe schon weitergeht", sagte der niederländische Libero Jeffrey Klok, der an diesem Tag auch seinen Geburtstag feierte.
Gelingt den Ludwigsburgern, die aktuell auf Platz vier der Tabelle stehen, ein erneuter Sieg, hätte die Mannschaft um Kapitän Ben-Simon Bonin alle drei Teams, die gemeinsam in ihre dritte Bundesliga-Saison gehen, geschlagen. Es steckt eine Qualität im Team, die auch den Karlsruhern nicht entgangen ist. Trainer Guido Görtzen will besonders die Aspekte übertragen, die beim 3:1-Auswärtserfolg gegen Dachau die entscheidenden waren: "Wir nehmen vor allem Vertrauen und mentale Stärke aus dem Spiel mit. Es war sehr wichtig, zu sehen, dass die Mannschaft auch in einer etwas veränderten Aufstellung Kampfgeist zeigt und ein gutes Niveau abrufen kann", so Görtzen, der besonders an der Aufschlag- und Abwehrkonstanz arbeiten will.
GRIZZLYS gegen BR Volleys gefordert
Der Spieltag hält weitere spannende Duelle bereit, die Fans bei Dyn live und on demand erleben können. So sind die bisher durchweg siegreichen Helios GRIZZLYS Giesen gegen die BERLIN RECYCLING Volleys, die am Mittwoch ihren ersten Sieg gegen den Aufsteiger SV Warnemünde eingefahren hatten, gefordert. Die SVG Lüneburg, ebenfalls noch ohne Niederlage, hat die Energiequelle Netzhoppers KW zu Gast. Im Duell zwischen Dachau und den cerebricks VOLLEY GOATS Mitteldeutschland geht es für beide Teams um den ersten Saisonerfolg.
Am Sonntag spielen die bisher ungeschlagenen SWD powervolleys Düren gegen die WWK Volleys Herrsching. Der VfB Friedrichshafen kann gegen Warnemünde zurück in die Erfolgsspur finden. Auch der VCO Berlin ist im Einsatz, zunächst in Karlsruhe und anschließend gegen die FT 1844 Freiburg, die zuvor ein Duell gegen den TSV Haching vor der Brust hat.


