Der SC Potsdam hat zuletzt in der 2. Liga Nord zweimal nacheinander gewonnen. Dem 3:0 (25:17, 25:13, 25:8) beim SV Energie Cottbus folgte zu Hause ein 3:2 (19:25, 25:21, 27:29, 25:23, 15:8) gegen das Team 48 Hildesheim. Damit belegen die Potsdamerinnen aktuell Rang acht in der Tabelle. Am Samstag spielen die Volleyballerinnen von Trainer Björn Matthes in Sundern beim Zehnten, dem RC Sorpesee. Die Gastgeberinnen aus dem Sauerland sind schwer auszurechnen.
Lara Zobelt (re.) spielt bisher eine ordentliche Saison in der 2. Liga Nord (Foto: Frank Ziegenrücker / fraz Fotojournalismus & Fotodesign)
Ihre Ergebnisse in dieser Saison sind bislang durchwachsen.
Beim SC Potsdam lief es lange Zeit auch nicht so gut. Doch inzwischen scheint der Knoten geplatzt zu sein. "Wir haben uns als Team gemeinsam vorgenommen, schlechte Phasen so schnell wie möglich abzuhaken", analysiert Diagonalspielerin Lara Zobelt das Gewesene. Zuletzt habe man sich gegenseitig aber besser unterstützt - auf dem Feld, aber auch von Draußen. Dennoch, beim RC Sorpesee gewinnt man nicht im Vorbeigehen. Zobelt: "Das ist ein Team mit vielen und vor allem lauten Fans. Wir müssen diese Lautstärke für uns nutzen und dürfen uns nicht davon einschüchtern lassen. Sorpesee hat schon gegen ein paar gute Teams gewonnen. Aber wir sind auch stark und wollen natürlich gewinnen. Wir müssen unsere Stärken nutzen und unsere Taktik durchsetzen. Am wichtigsten ist es, dass wir an uns glauben!"
Die Dinge positiv zu bewerten, ist für Zobelt sehr wichtig. "Wir sind alle relativ jung und haben noch einiges vor uns", sagt die 18-Jährige. "Ich freue mich natürlich über jede positive Erfahrung, wie ein gewonnenes Spiel. Aber auch aus missglückten Spielen nehme ich persönlich eine Menge mit und kann daran wachsen! In den letzten Jahren hatte ich mit vielen Verletzungen zu kämpfen und bin immer wieder zurückgekehrt. Ich habe immer an mich geglaubt."
So bleibt Zobelts persönlicher Aufschwung eng mit den zuletzt guten Ergebnissen des SC Potsdam verbunden.
Weitere Nachrichten vom Zweitliga-Team des SC Potsdam gibt es hier. Onlinetickets für die SCP-Heimspiele (Volleyball) gibt es hier.


