Die finale Runde des wirtschaftlichen Lizenzierungsverfahrens der 1. Liga der Frauen (Saison 2023/2024) ist abgeschlossen: Die Volleyball Bundesliga (VBL) hat allen Vereinen - und somit auch dem SC Potsdam - die Lizenz erteilt. Damit starten zehn Mannschaften in der 1. Bundesliga der Frauen.

SCP-Präsident Andreas Klemund (Foto: Julian Bocian)
Aufgrund verschiedener Medienberichte und Ereignisse hatte der Lizenzierungsausschuss des Ligaverbandes Ende August eine Nachlizenzierung für den Verein aus der brandenburgischen Landeshauptstadt angeordnet. Jetzt sagt VBL-Geschäftsführer Daniel Sattler: "Die neuen Verantwortlichen des SC Potsdam haben in den vergangenen Wochen bei der Aufstellung der neuen Spielbetriebs-GmbH gute Arbeit geleistet. Einer Lizenzerteilung für die Saison 2023/2024 konnten wir daher nach gründlicher Prüfung der Lizenzierungsunterlagen unter Auflagen zustimmen."
"Jetzt können wir den Fokus wieder auf unsere sportlichen Leistungen lenken", beurteilt Andreas Klemund, der Präsident des SC Potsdam, die Situation. "Ich freue mich auf die ersten Auftritte unseres neuen Teams in der Volleyball Bundesliga und möchte mich ausdrücklich bei den Liga-Verantwortlichen für die konstruktive Zusammenarbeit in den letzten Wochen bedanken. Gleichzeitig will ich die gute Arbeit von Daniel Grohmann und Eugen Benzel hervorheben. Unsere beiden Geschäftsführer der neuen SC Potsdam Sport & Marketing GmbH haben in der Kürze der Zeit hervorragende Arbeit geleistet. Ein großes Dankeschön gilt selbstverständlich auch unseren Partnern und Sponsoren, die uns in dieser Zeit die Treue gehalten haben und natürlich weiterhin gefordert sind." Nun gilt es, das gemeinsam Erreichte weiter zu festigen und den SC Potsdam für die Zukunft noch solider aufzustellen.
Die erste Partie der neuen Saison steht für den SC Potsdam am Samstag an. Dann spielt das Team von Chefcoach Riccardo Boieri (ab 17.00 Uhr live auf SPORT1) beim Dresdner SC. Am Mittwoch (Spielbeginn: 19.00 Uhr) folgt der Heimspiel-Auftakt in der MBS Arena gegen die Ladies in Black Aachen.
Die Staffeleinteilung der Saison 2023/2024, 1. Volleyball Bundesliga der Frauen (10 Mannschaften): Allianz MTV Stuttgart, Dresdner SC, Ladies in Black Aachen, Rote Raben Vilsbiburg, SC Potsdam, SSC Palmberg Schwerin, USC Münster, VC Neuwied 77, VC Wiesbaden, VfB Suhl LOTTO Thüringen