volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Duell der Giganten im Finale um die Deutsche Meisterschaft

volleyballer.de

Bundesligen: Duell der Giganten im Finale um die Deutsche Meisterschaft

29.04.2023 • Bundesligen Autor: DVV 556 Ansichten

Das Finale in der 1. Bundesliga Männer ist komplett. Zum zehnten Mal in Folge kämpfen die BERLIN RECYCLING Volleys und der VfB Friedrichshafen in den Playoff-Finalspielen um den Titel des Deutschen Meisters.

Das finale Highlight der Bundesliga-Saison, das im "best of five"-Modus gespielt wird, beginnt am 1. Mai um 18.00 Uhr in der Berliner Max-Schmeling-Halle. Durch den Finaleinzug haben sich beide Teams einen Platz in der Gruppenphase der CEV Champions League gesichert.
Während sich der Titelverteidiger aus Berlin sowohl im Viertelfinale gegen den TSV Haching München als auch im Halbfinale gegen den Pokalfinalisten SWD powervolleys Düren souverän ohne Niederlage durchsetzte, mussten die Häfler in den Playoffs bisher immer in die Verlängerung.

Erst am Sonntagabend konnte der VfB Friedrichshafen mit einem 3:1-Erfolg (25:20, 22:25, 25:17, 25:22) gegen die SVG Lüneburg den benötigten dritten Sieg in der Halbfinalserie einfahren und damit das Finalticket buchen. Durch viel Druck im Aufschlag und eine überragende Blockleistung ließ das Team von Mark Lebedew dem Tabellenzweiten der Zwischenrunde aus Lüneburg keine Chance.

Auch wenn es das zehnte Finalduell beider Teams in Serie ist, sind Spannung und große Emotionen im Clasico der Volleyball Bundesliga vorprogrammiert. In der vergangenen Saison wurde die Meisterschaft zwischen den beiden Dauerrivalen erst im entscheidenden fünften Match entschieden, das die BR Volleys vor einer grandiosen Kulisse in einer ausverkauften Max-Schmeling-Halle knapp gewinnen konnten.

Das aktuelle Finalduell bietet zudem noch einmal besondere Brisanz: Sollte es der Mannschaft von BR Volleys-Coach Cédric Énard gelingen, den Meistertitel zu gewinnen, büßt der VfB Friedrichshafen seinen Titel als Rekordmeister ein, da sich dann beide Teams bereits dreizehn Mal Deutscher Meister nennen können.

Die gesamte Finalserie wird wie immer live bei SPONTENT auf Twitch zu sehen sein.

Alle Begegnungen im Überblick:

Mo, 01.05.23, 18:00 Uhr, BERLIN RECYCLING Volleys vs. VfB Friedrichshafen
Do, 04.05.23, 20:00 Uhr, VfB Friedrichshafen vs. BERLIN RECYCLING Volleys
Sa, 06.05.23, 20:00 Uhr, BERLIN RECYCLING Volleys vs. VfB Friedrichshafen
Do, 11.05.23, 20:30 Uhr*, VfB Friedrichshafen vs. BERLIN RECYCLING Volleys
So, 14.05.23, 16:00 Uhr*, BERLIN RECYCLING Volleys vs. Friedrichshafen
*Entscheidungsspiel: Das Spiel entfällt, wenn der Gesamtsieger vorzeitig feststeht.

Weitere Meldungen aus der Kategorie "Bundesligen"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner