volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Das größte Partyevent für Volleyballer in Nordrhein-Westfalen

volleyballer.de

Breitensport: Das größte Partyevent für Volleyballer in Nordrhein-Westfalen

14.07.2019 • Breitensport Autor: S. 5730 Ansichten

Ein Turnier ist für viele Volleyballer zwar ein Höhepunkt, aber doch ein eher nüchternes Ereignis im Sportjahr. Ganz anders verhält sich die Sache in Sevelen. Am Koetherdyck herrscht zumeist gegen Mitte bis Ende Juni Festplatzstimmung, und das bereits seit über 20 Jahren. An dem Turnier des TV Sevelen beteiligen sich regelmäßig über 1000 Party-Sportler.

Das größte Partyevent für Volleyballer in Nordrhein-Westfalen  - Foto: Jan Stevonk auf Pixabay

Foto: Jan Stevonk auf Pixabay

Es handelt sich um das größte Volleyballturnier von Nordrhein-Westfalen.

Begonnen hat alles ganz klein: mit einem Wettbewerb im Jahr 1987. Auf zwei Spielfeldern tummelten sich damals gerade mal acht Mannschaften. Die Veranstaltung fand immer mehr begeisterte Anhänger und wuchs im Lauf der Zeit zu einem gigantischen Spektakel an. Schon nach wenigen Jahren wurde auf 16 Feldern gespielt. Kurz darauf waren es bereits 27. Heute stehen 42 Spielfelder zur Verfügung. Rund 370 Mannschaften beteiligen sich jedes Jahr an dem Turnier. Der Name des Veranstaltungsorts ist geheimnisvoll, denn das Volleyball-Festival findet im so genannten Hexendorf statt.

Um dieses errichten zu können, müssen die Fußballer des Vereins in die Sommerpause gehen. Die Volleyballer benötigen nämlich den Platz für ihre Zeltlager und Spielfelder. Ein cleveres Timing ist der Garant dafür, dass das Event überhaupt so stattfinden kann, wie es sich die Sportler vorstellen. Das Volleyball-Turnier wird kurz nach den regionalen Reitertagen ausgerichtet. Die Sevelener Reitertage fanden in diesem Jahr beispielsweise vom 14.-16.06.2019 statt, wo ein interessantes Programm auf Teilnehmer und Zuschauer wartete. Angefangen von Dressur- und Springprüfungen, bis hin zum Hexenlandderby war alles dabei, was man sich nur wünschen konnte.

Die acht mal acht und neun mal neun Meter großen Felder werden dort errichtet, wo die Springreiter kurz zuvor ihre Leistungsprüfungen absolvierten. Die Kosten für die Zelte teilt sich der TV Sevelen mit dem Reitverein. Beide Vereine gehen hier also Hand in Hand miteinander um, was das Volleyball-Festival betrifft.
Von den Nachbarn in den Niederlanden borgt man sich die Netze, denn hier lief zuvor das Freiluft-Turnier in Arcen über die Bühne. Das Event erstreckt sich über die Dauer eines Wochenendes. Samstags stehen die Wettbewerbe für die Sechser- und Viererteams auf dem Plan. Attraktive Sachpreise winken den Gewinnern. Der Sonntag steht im Zeichen der Doppel. Der Sieger des Doppels erhält den Sparkassen-Cup und bekommt etwas Preisgeld. Um eine Chancengleichheit zu gewährleisten, findet eine Einteilung der Teilnehmer in Spielklassen statt. Es handelt sich also um eine ganz normale Sportveranstaltung, so sollte man meinen.
Doch dem ist nicht ganz so. Im Hexendorf in Sevelen feiern die Volleyballer ihren Saisonausklang. Hinter ihnen liegt eine anstrengende Zeit mit zahlreichen Turnieren und Wettbewerben. Daher herrscht nun hier im Hexendorf eine ausgelassene Festival- und Partystimmung. Neben den deutschen Volleyballern sind auch viele Niederländer dabei. Zahlreiche der Spieler übernachten direkt auf dem Sportgelände beim Koetherdyck. Die Teilnahme ist begehrt. Fast jedes Jahr bewerben sich mehr Mannschaften für das Turnier, als Plätze zur Verfügung stehen.

Schweren Herzens sind die Organisatoren dazu gezwungen, einigen Bewerbern abzusagen. In manchen Jahren sind das rund 40 Mannschaften, die leer ausgehen. Bei der großen Sommerparty, deren Ruf mittlerweile fast schon legendär ist, sind Gäste jedoch herzlich willkommen. Hier darf jeder mitmachen, der möchte. Bekannte DJs heizen den Besuchern ordentlich ein.

Hin und wieder kommt es sogar vor, dass Schiedsrichter von der Turnierleitung gestellt werden. Normalerweise läuft das etwas anders ab, da die Partien meist ohne Schiedsrichter auskommen. Hierbei verständigen sich die Teams selbst über Bälle, die im Aus landeten oder über andere spielentscheidenden Szenen.

Lust auf Spannung?


Wer den Nervenkitzel spüren möchte, muss deshalb nicht extra nach Nordrhein-Westfalen oder zu einer anderen Veranstaltung reisen. Das 888 Online Wetten bietet die Möglichkeit, die Spiele aus der Ferne mit zu verfolgen. Volleyball-Wetten sind spannend und es macht Spaß, seine Favoriten gewinnen zu sehen. Es gibt sowohl Live Wetten, die ein tolles Echtzeit-Erlebnis bieten, als auch die klassische Variante mit einer Vorab-Tippabgabe.

Weitere Meldungen aus der Kategorie "Breitensport"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner