volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Die beste Sohle für Volleyballer

volleyballer.de

Breitensport: Die beste Sohle für Volleyballer

17.05.2019 • Breitensport Autor: C.V. 7695 Ansichten

Beim ernsthaften Spiel geht es nicht nur darum, ob der Ball fest genug aufgepumpt ist. Es spielt ebenfalls eine Rolle, wie das eigene Equipment ausfällt. Den passenden Schuhen kommt hierbei eine besondere Rolle zu. Sie sorgen für den richtigen Grip und können entscheidend über Sieg oder Niederlage sein. Gleichzeitig unterstützen sie noch einen anderen, nicht unwichtigen, Faktor: Die eigene Gesundheit! Nachfolgend liefern wir einen Überblick zu den passenden Volleyball-Schuhen und warum die Sohle nach bestimmten Merkmalen ausgesucht werden sollte.

Die beste Sohle für Volleyballer  - Foto: pixabay

Foto: pixabay

Warum die richtigen Volleyballschuhe so wichtig sind


Mal ehrlich: Auf den ersten Blick unterscheidet sich ein Volleyballschuh nicht zwingend von einem normalen Straßen-Sneaker. Probiert man die Schuhmodelle jedoch erst einmal an, macht sich der Unterschied deutlich bemerkbar. Spezielle Schuhe für den Volleyball-Sport besitzen besonders im Vorfuß eine völlig andere Dämpfung. Der Sinn und Zweck davon? - Der Schuh muss hier stabiler sein, um einen Sprung besser abzufedern. Im Fersenbereich hingegen wird durch Geleinlagen eine weiche Landung garantiert.

Flotte Richtungswechsel und blitzschnelle Reaktionen sind somit viel leichter möglich und geben dem Fuß einen guten Halt auf dem Hallenboden. Apropos Hallenboden: Die Sohle des Schuhs ist so konstruiert, dass sie keine unschönen Spuren auf diesem hinterlässt. Für die Gesunderhaltung sorgt eine ergonomische Form, die sogar je nach Spielposition variieren kann.

Übrigens: Zahlreiche Modelle verfügen inzwischen über Einlegesohlen, die sich bei Bedarf austauschen und somit an besondere Bedürfnisse anpassen lassen. Empfehlenswert wäre hier beispielsweise das Modell Happy2feet 'Sport', das eine ideale Dämpfung, genügend Halt und hervorragende Druckverteilungs-Eigenschaften bietet.

Schuhe für besondere Spielpositionen


Ein weiterer Vorteil bei der Auswahl der richtigen Volleyballschuhe besteht darin, dass Spieler in einer bestimmten Position sich mittels ihrer Schuhe einen Vorteil verschaffen. Wer beispielsweise als Außenangreifer spielt, dessen Schuhe müssen höheren Belastungen standhalten. Der Laufweg ist sehr viel anders, weswegen der Schuh Aktionen wie Stemmschritt, Absprung und Landung aushalten muss. Er spielt meist kurze Bälle, weswegen sein Schuh sowohl einen festen Stand als auch über eine gute Dämpfung verfügen muss.

Ein anderes Kriterium, welches für die Spielposition eine Rolle spielen könnte, ist die Schuhhöhe. Es sind sowohl flache, mittelhohe als auch hohe Modelle erhältlich. Ein Mittelblocker, der eine hohe Belastung der Sprunggelenke sowie der Sehnen in Kauf nehmen muss, trägt in der Regel lieber ein hohes Modell.

Auf anderen Positionen sind hingegen flache oder mittelhohe Varianten beliebter.

Wie man den richtigen Volleyballschuh findet


Das passende Modell für den eigenen Bedarf zu finden ist nicht schwer, sofern man sich im Klaren darüber ist, was man von dem Schuh erwartet. Bezüglich des Designs gibt es für Damen und Herren eine reichhaltige Auswahl. Allerdings spielt dieser Faktor nur eine untergeordnete Rolle.

Sehr viel wichtiger ist der perfekte Sitz. Deswegen müssen die Schuhe die richtige Größe besitzen. Je nach Marke lässt sich hier nicht pauschalisieren. So kann ein Volleyballschuh von adidas sehr viel kleiner ausfallen als ein vergleichbares Modell von Asics. Falls ein Wettbewerb ansteht, empfiehlt es sich deshalb, die Schuhe früh genug zu besorgen, damit man sie im Vorfeld noch ausgiebig testen und auch einspielen kann.

Gesunderhaltung dank perfektem Schuh


Volleyballschuhe sind vom Design her zwar oftmals mit Sneakern zu vergleichen, bieten jedoch eine sehr viel bessere Dämpfung und schonen somit die Gelenke, selbst wenn es beim Spiel mal etwas härter zugeht. Diese Eigenschaften leisten somit einen erheblichen Beitrag zur Prophylaxe gegen Sportverletzungen. Das passende Modell sollte sich in jedem Fall finden lassen.

Weitere Meldungen aus der Kategorie "Breitensport"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner