volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Die App für Trainer - Organisation leicht gemacht

volleyballer.de

Breitensport: Die App für Trainer - Organisation leicht gemacht

12.08.2018 • Breitensport Autor: J. T. 6655 Ansichten

Würde es nicht so viel Zettel-Chaos und Planungsdurcheinander geben, wäre der Trainer Job, besonders im Amateur Bereich, doch ein Zuckerschlecken. Ob es Basketball, Fußball, Handball, Floorball oder was auch immer für eine Sportart ist - Man kann mit Kindern oder Jugendlichen zusammenarbeiten, ist sportlich aktiv und kann seinem Lieblingssport nachgehen. Klingt ja eigentlich nach einem Traumjob.

Die App für Trainer - Organisation leicht gemacht - Foto: MokDrop

Die kostenlose SportMember App (Foto: MokDrop)

Aber auch nur "eigentlich". Denn als Trainer einer Sportmannschaft ist man eben nicht nur da, um die Jungs und Mädels in der Halle oder auf dem Platz zu "bespaßen" und selbst ein wenig herum zu rennen, sondern man muss einige Aufgaben und Herausforderungen meistern, um das Team und die Organisation zusammen zu halten. Angefangen bei der Planung des Trainings. Das wöchentliche Training steht vielleicht schon seit einiger Zeit fest, alle wissen Bescheid, aber trotzdem tauchen nur die Hälfte aller Spieler auf. Eine genaue Planung des Trainings ist so für den Coach sehr schwer. Für ihn ist es wichtig zu wissen wer kommt, wer nicht kommt und ob Spieler für längere Zeit ausfallen oder beispielsweise im Urlaub sind.

Trainingskalender mit An- u. Abmelden


Mit einer App für Trainer, in der sie gezielt und strukturiert ihre Trainings mit den Spielern zusammen planen könnten, würde das nicht passieren. Eine Lösung für eine solche App bietet z.B. SportMember an. Die App ist sowohl für den Trainer, als auch für die Spieler verfügbar und sogar völlig kostenlos. Im gemeinsamen Mannschafts-Kalender können Trainer Aktivitäten wie Trainings, Spiele, Team Treffen oder sonstige Events und Termine erstellen. Die Planung für den Trainer und die Spieler wird enorm vereinfacht, da Spieler zu allen Aktivitäten zu- und absagen können. Ein kurzer Klick in der App auf den jeweiligen Termin und schon wissen alle Bescheid, wie viele zum nächsten Training kommen. Der Trainer kann so sein Training genau planen und sinnvoll die Übungen und Workouts anpassen. Außerdem wird gleich automatisch eine Teilnahmestatistik für jeden einzelnen Spieler erstellt. Dadurch kannst du als Trainer nach der Saison die Leistungen deiner Spieler vergleichen und weißt genau Bescheid, bei wem ein bisschen mehr Training notwendig ist und wer immer da war. In jeder Aktivität kann individuell angepasst werden, wo sie stattfindet, wer teilnehmen darf und ob die Mitglieder eine Erinnerung per E-Mail erhalten sollen.

Da Trainer im Amateursport meistens ehrenamtlich arbeiten, haben sie noch einen regulären Beruf neben dem Trainer Job. Das bedeutet, dass sie wenig Zeit haben, sich um alles zu kümmern. Umso wichtiger ist es dann, dass sie nicht allen Spielern einzeln antworten müssen, wo und wann das Training stattfindet oder wer was mitbringen muss. In der App sind nämlich alle immer auf dem neuesten Stand und wissen genau, wo sie sein müssen und was zu tun ist. Die Aktivitäten können auch mit dem Belegungsplan verknüpft werden, sodass klar ist, welche Halle oder welcher Platz zu welchem Zeitpunkt verfügbar ist oder welches Equipment wann zu haben ist. Anstatt mit den anderen Trainern und Vereinsverantwortlichen lange E-Mails hin- und her zu schicken oder herum zu telefonieren, kann per App jederzeit eingesehen werden, welche Mannschaft wann und wo trainiert oder wann der Mannschaftsbus frei ist.

Push- & E-Mail Erinnerungen für alle Spieler


Wenn ein allgemeiner Spielplan feststeht, musst du als Trainer nicht manuell jedes einzelne Spiel im Kalender eintragen oder deinen Mitgliedern zuschicken. Du kannst einfach deinen Spielplan per Excel Liste oder iCal/ WebCal Adresse importieren und schon sind alle Spiele online. Auch hier können die Spieler sich wieder an- oder abmelden. Falls Spieler im Urlaub sind, können sie das in den Urlaubskalender eintragen und erhalten in dieser Zeit keine Nachrichten über Updates, Spielplanänderungen oder Sonstiges. Für die restlichen aktiven Spieler sind die Erinnerungen ein Weg, um Jeden jederzeit zu erreichen. Sie können Push-Nachrichten aufs Handy bekommen oder per E-Mail informiert werden. So vergisst garantiert niemand mehr das Training oder seinen Monatsbeitrag zu zahlen!

In der ausführlichen Mitgliederliste der Trainer App werden alle wichtigen Infos zu jedem Mitglied festgehalten. Von Mitgliedsnummer, Namen und Kontaktdaten über Position und Status sind alle Informationen in einer App online. Spieler können ihre eigenen Informationen im Profil jederzeit bearbeiten und aktualisieren, wodurch sich die Mitgliederliste des Trainers immer sofort aktualisiert. Alles läuft dadurch fast von alleine und du hast als Trainer viel weniger Arbeit.

Neben all der Organisation und Planung ist für dich als Trainer natürlich auch der Teamgeist und der Zusammenhalt deiner Mannschaft wichtig. Jeder hat gerne eine Stimme, die gehört wird. Deshalb sind Tools wie die Galerie, das Forum oder Umfragen extrem wichtig für die Spieler. Bei Umfragen bekommt jeder die Chance abzustimmen und seine Stimme bei wichtigen Themen abzugeben. Im Forum können Spieler und Trainer untereinander diskutieren und in der Galerie können Fotos oder Videos vom letzten Spiel, Teamausflug oder Grillfest geteilt werden. Dadurch können alle organisatorischen Themen, alle Absprachen, Termine, Informationen und Ideen in einer einzigen App festgehalten werden und von Spielern, Trainern, Vereinsverantwortlichen und Eltern jederzeit gesehen werden!

Weitere Informationen findest Du auf:

» www.sportmember.de

Weitere Meldungen aus der Kategorie "Breitensport"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner