Vor einem Jahr schrieben Katrin Holtwick /Ilka Semmler und Karla Borger /Britta Büthe in Gstaad (Schweiz) Geschichte. Erstmals standen sich zwei deutsche Frauen-Duos in einem Grand Slam Finale gegenüber, das am Ende die Berlinerinnen und WM-Vierten mit ihrem ersten Grand Slam Sieg der Karriere kürten. Auch in diesem Jahr sind beide Duos wieder am Start, wenn die World Tour vom 7.-12. Juli im beschaulichen Schweizer Ort Halt macht und den dritten Major-Sieger der Saison sucht.
Bieneck/Großner schaffen Qualifikation
Außerdem im Hauptfeld der Frauen dabei sind Laura Ludwig /Kira Walkenhorst sowie Chantal Laboureur /Julia Sude und Victoria Bieneck/Julia Großner. Bieneck/Großner kämpften sich heute bereits in der Qualifikation durch das Feld und besiegten in Runde eins die US-Girls Ledoux/Hester mit 2:0 (21-19, 21-17), gefolgt von einem 2:0 (21-17, 22-20)-Sieg gegen die WM-Neunten Mashkova/Tsimbalova aus Kasachstan. Trotz starker Leistung verloren Teresa Mersmann/Isabel Schneider ihr Erstrundenmatch gegen die Chinesinnen Y.Y. Ma/X. Y. Xia knapp in zwei Sätzen 0:2 (19-21, 21-23) und müssen bereits nach Tag eins die Heimreise antreten.
Zwei Männer-Teams im Hauptfeld, zwei in der Qualifikation
Noch durch die Qualifikation müssen morgen Markus Böckermann /Lars Flüggen und Sebastian Fuchs /Thomas Kaczmarek . Letztere gewannen heute in der Country Quota gegen Valentin Begemann/Clemens Wickler mit 2:1 (12-21, 21-14, 15-8) und sicherten sich ihr Ticket für die nächste Runde. Die WM-Teilnehmer Jonathan Erdmann /Kay Matysik und Alexander Walkenhorst /Stefan Windscheif können sich diese noch entspannt anschauen, da sie erst in der Gruppenphase in das Geschehen eingreifen.