volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Ilka Semmler

Spielerportrait Ilka Semmler

Karriere

Ilka Semmler begann 1995 mit dem Volleyball in der Halle beim „TC Kreuzau“ im nordrhein-westfälischen Kreuzau. Im Jahr 2000 spielte sie ihr erstes Beachvolleyball-Turnier. Von 2003 bis August 2004 bildete sie ein Duo mit Ruth Flemig, mit der sie im ersten Jahr bei der deutschen A-Jugend-Meisterschaft Vierte wurde. 2004 wurden Flemig/Semmler in Koper U20-Europameister. Im September 2004 spielte Semmler mit Sara Goller  und belegte den 13. Platz bei der Deutschen Meisterschaft inTimmendorfer Strand und Rang fünf bei der U21-WM in Madeira. Ab 2006 spielte sie mit Katrin Holtwick als neuer Partnerin. Holtwick/Semmler wurden im ersten Jahr Vizemeister bei der U23-EM in St. Pölten. Sie erreichten vordere Plätze bei der smart Beach-Tour mit einem Turniersieg in Leipzig und belegten bei der Deutschen Meisterschaft den vierten Rang. Dank einiger guter Platzierungen bei der Europa-Tour und dem Turniersieg in Moskau belegte das von Andreas Künkler, Christoph Dieckmann und Erik Helm (Athletik) trainierte Duo 2007 den ersten Platz in der europäischen Rangliste. Bei der Deutschen Meisterschaft musste Semmler wegen einer Verletzung auf eine Teilnahme verzichten. 2008 gewannen die beiden auf der FIVB World Tour eine Bronzemedaille in Klagenfurt und eine Silbermedaille inMysłowice.

Im November 2008 wurden Ilka Semmler und ihre Spielpartnerin Katrin Holtwick vom Leistungsstab des DVV zum Nationalteam (A-Kader) ernannt. 2009 wurden das Duo deutscher Meister. Auch das Jahr 2010 verlief mit einem zweiten Platz bei der Europameisterschaft und Platz Drei bei der Deutschen Meisterschaft sehr erfolgreich für Holtwick/Semmler.

Bei den Olympischen Spielen 2012 in London schieden sie mit 0:2 gegen Goller/Ludwig im Achtelfinale aus und belegten damit den neunten Platz. Danach wurden sie erneut Deutscher Meister. Beim anschließenden Turnier im finnischen Åland gelang ihnen der erste Sieg bei der FIVB World Tour.

Privates

Ilka Semmler ist die Tochter des Chemikers Ralph Semmler (* 1956) und der Kunstpädagogin Helga Semmler (* 1957). Sie wuchs in Kreuzau auf. Nach ihrem Abitur im Jahre 2005 zog sie nach Berlin und studiert dort Reha-Pädagogik. Gemeinsam mit ihrer Partnerin Katrin Holtwick ließ sie sich von Andreas H. Bitesnich nackt fotografieren. Die Aktfotos in der Zeitschrift Fit for Fun sorgten auch außerhalb der Beachvolleyball-Szene für Aufsehen und eine Einladung zu TV total.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Ilka_Semmler

Bilder aus unseren News

Weitere interessante Links

Aktuelle News zu Ilka Semmler

volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter
Ilka Semmler

Foto: FiVB

Ilka Semmler
Geburtstag: 08.09.1985 (38)
Geburtsort: Aachen/Deutschland
Größe: 1,83 m
Position: Beachvolleyballerin
Verein: Seaside Beach Club Essen
Website:


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner