Große Ehre für den deutschen Beach-Volleyball: Olympiasiegerin Laura Ludwig und Erfolgstrainer Jürgen Wagner wurden am Wochenende in Holyoke (Massachusetts, USA) in die International Volleyball Hall of Fame (IVHF) aufgenommen. Beide zählen damit offiziell zu den größten Persönlichkeiten der Volleyball-Geschichte.
Die Deutschen Beach-Volleyball Meisterschaften 2025 am Timmendorfer Strand endeten mit einem historischen Erfolg und zugleich mit einem emotionalen Abschied: Svenja Müller und Cinja Tillmann sicherten sich bereits zum vierten Mal in Folge den Titel. Bei den Männern krönten sich Lukas Pfretzschner und Sven Winter souverän zum Deutschen Meister. Nach 33 Jahren war es die letzte Beach-DM am Ostseestrand - ab 2026 wird Dortmund neuer Gastgeber sein.
Am Wochenende endet eine Ära: Nach mehr als 30 Jahren werden am Sonntag zum letzten Mal die Deutschen Beach-Volleyball Meister*innen in Timmendorfer Strand gekrönt. Die besten 16 Teams pro Geschlecht kämpfen ab Donnerstag noch einmal um die Titel an der Ostsee. Nils Ehlers und Clemens Wickler sowie Svenja Müller und Cinja Tillmann könnten sich zum vierten Mal in Folge die Krone aufsetzen.
Der letzte Tourstopp der German Beach Tour 2025 in Berlin wurde zum emotionalen Höhepunkt einer intensiven Saison. Bei den Frauen trafen mit Lea Kunst/Melanie Paul und Melanie Gernert/Nele Barber die beiden dominierenden Teams des Jahres aufeinander - beide mit je zwei GBT-Siegen im Gepäck. Bei den Männern feierten Philipp Huster und Max Just ihren ersten Tourstopp-Erfolg - und das nach einem packenden Finalduell gegen Jonas Reinhardt und Robin Sowa.
Am Mittwoch ist es endlich soweit: Dann startet die Beach-Volleyball-Europameisterschaft in Düsseldorf. 32 Teams pro Geschlecht kämpfen um die Titel. Letzte Tickets sind noch erhältlich. Wer nicht vor Ort im Rochusclub dabei ist, kann die Beach-EM live bei sportdeutschland.tv verfolgen.
Bittere Nachricht für Melanie Paul: Die 24-Jährige darf gemäß den Regularien des Weltverbandes FIVB derzeit nicht für Deutschland antreten. Damit verpassen sie und ihre Partnerin Lea Kunst die Beach-Volleyball-Europameisterschaft in Düsseldorf, die am morgigen Mittwoch beginnt.
Zur Bayerischen Beachvolleyball Meisterschaft am vergangenen Wochenende in München gibt es unzählige Geschichten zu erzählen - zunächst einmal die wichtigste: Die sportlich wichtigste Jonas Kaminski/Janik Sambale (Beach Volley United München) und Caroline Mayr/Theresa Müller (DJK Augsburg-Hochzoll) sicherten sich den Titel. Zudem wurden Franziska Henneberger (TV Altdorf) und Florian Linge (SV Schwaig) bayerische Mixed-Meister.
Mit den FISU World University Games findet im Juli die größte Multisportveranstaltung nach den Olympischen und Paralympischen Spielen in Deutschland statt. Die Beach-Volleyball Wettbewerbe starten am 21. Juli in Duisburg, mit dabei sind zwei deutsche Duos. Jetzt noch Tickets sichern und die deutschen Teams unterstützen oder die Spiele im Livestream verfolgen.
In etwas mehr als einer Woche (26./27. Juli) startet in München die Bayerische Beachvolleyball-Meisterschaft auf dem Gelände der Beach- und Tennisanlage der TU München. Nach dem Meldeschluss am Montag ist klar, es wird ein hochklassiges Turnier.
Mitreißende Finalspiele, hochklassige Ballwechsel und strahlende Sieger*innen: Bei der Deutschen Vereinsmeisterschaft im Beachvolleyball der Altersklasse U15 überzeugten die Solingen Volleys bei den Jungen und der ASV Dachau bei den Mädchen.
Die Deutschen U20 Beachvolleyballmeisterschaften 2025 in Lenggries endeten mit einem Heimsieg: Lokalmatadorin Sandra Otte sicherte sich gemeinsam mit Annalena Richter (VSG Ettlingen Rüppurr) souverän den Titel in der Frauenkonkurrenz. Bei den Männern triumphierte das Überraschungsteam Hüper/Moll aus Kiel nach einem spannenden Tiebreak-Finale gegen die favorisierten Johanning/Krause. Rund 300 Athletinnen und Athleten, Trainer, Angehörige und Zuschauende fanden bei idealen äußeren Bedingungen den Weg zur Beach-Volleyballanlage am Fuße des Braunecks. Geboten wurde hochklassiger Nachwuchssport mit spannenden Spielen.
Die German Beach Tour (GBT) kehrt zurück in den Olympiapark: Vom 10. bis 13. Juli schlagen Deutschlands beste Beach-Volleyball-Teams erneut in München auf. Es ist der zweite Stopp innerhalb von zwei Wochen in der bayerischen Landeshauptstadt - und einer, der sportlich wie emotional viel verspricht.
Auch wenn das Wetter nicht an allen Tagen gut mitspielte, gab es in St. Peter-Ording eine erfolgreiche Premiere von ROCK the BEACH presented by schauinsland-reisen. Zum Finaltag am Sonntag zeigte sich auch die Sonne über dem breiten Nordseestrand und der Wind ließ nach den Sturmböen am Samstag deutlich nach. Das erste nationale Beach-Volleyball-Turnier nach sechs Jahren im Nationalpark Wattenmeer gewannen Elea Beutel/Leonie Klinke und Yannik Ahr/Luis Henrichs.
Erstes gemeinsames Turnier, erster gemeinsamer Titel: Luis Kubo und David Poniewaz haben den ersten von zwei Stopps der German Beach Tour (GBT) in München gewonnen. Bei den Frauen siegte das Nationalteam Karla Borger und Marie Schieder.
Erfolgreiches Wochenende für die deutschen Beach-Teams in Polen: Beim Challenge-Turnier in Warmia Mazury holten Linda Bock und Louisa Lippmann Silber - ihre erste gemeinsame Medaille auf der Beach Pro Tour - und Paul Henning und Lui Wüst Bronze.
Das BVV Beach Masters in Mühldorf hat ein Alleinstellungsmerkmal auf der Arabella Bayern Beachvolleyball Tour. Während andernorts vor allem beim Finale alle Tribünenplätze belegt sind, so ist das am Mühldorfer Stadtplatz lediglich bei der Night-Session der Fall. Da brennt die Hütte dann aber so richtig.
Seit jeher eines der stimmungsvollsten Turniere der Arabella Bayern Beachvolleyball Tour ist das BVV Beach Masters der Kategorie 1 auf dem Mühldorfer Stadtplatz. Am kommenden Wochenende (28./29.06.) ist es wieder soweit.
Das vierte Turnier der German Beach Tour in Bremen bot den Fans ein Wochenende voller Emotionen, Dramatik und sportlicher Höchstleistungen. Bei den Frauen feierte Melanie Gernert ihren 14 Titel, während es für ihre Partnerin Nele Barber die Premiere war. Bei den Männern jubelten Jonas Reinhardt und Robin Sowa nach einem packenden Finale. Und mit Bennet Poniewaz verabschiedete sich eine Tourlegende aus dem Sand.
Wenn die German Beach Tour vom 12. bis 15. Juni in Bremen Station macht, geht es um mehr als Punkte und den Turniersieg. Im Fokus: Bennet und David Poniewaz. Die Zwillinge wollten ihre Karriere eigentlich nach der DM in Timmendorfer Strand beenden, doch nun zwingt sie eine erneute Schulterverletzung von Bennet Poniewaz zum Umdenken. In Bremen wollen sie noch einmal alles geben - vielleicht zum letztes Mal.
Trotz stürmischer Bedingungen, Windböen und Regenschauern war der Urlaubsguru Beach Cup auf Norderney im Rahmen des White Sands Festivals ein voller Erfolg. Lisa-Sophie Kotzan und Tabea Schwarz sowie Luis Kubo und Cedrik Moede holten den Sieg beim Auftakt der 2. Deutschen Beach Tour.
Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner