volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Rita-Neise-Gedenkturnier beschert Überraschungspodium

volleyballer.de

Breitensport: Rita-Neise-Gedenkturnier beschert Überraschungspodium

07.01.2026 • Breitensport Autor: Christof Bernier 91 Ansichten

Zum 17. Mal richteten die SCC JUNIORS, also die Nachwuchsabteilung des Deutschen Meisters BR Volleys, am vergangenen Wochenende das Rita-Neise-Gedenkturnier powered by Berlin Recycling aus. Inzwischen hat sich der Wettbewerb zum größten Deutschlands in der Altersklasse U16 entwickelt und brachte 2026 einige Überraschungen hervor. Sowohl die Berliner Teams als auch die polnischen Gäste verpassten Platzierungen auf dem Treppchen.

Rita-Neise-Gedenkturnier beschert Überraschungspodium - Foto: Niklas Köppen

Foto: Niklas Köppen

In den vergangenen Jahren gaben Mannschaften aus Polen beim Rita-Neise-Gedenkturnier oftmals den Ton an und belegten zuletzt bei der 16. Auflage sogar alle drei Podestplätze. Entsprechend gespannt waren die Ausrichter vor dem Wochenende (02. bis 04. Jan), welches Niveau die diesmal sogar sechs Teams aus dem Nachbarland vorgeben würden. Doch zügig zeigte sich ein sehr ausgeglichenes Teilnehmerfeld unter den 21 Mannschaften, die in zwei Hallen auf fünf Feldern in der Otto-von-Guericke-Schule in Berlin-Wilmersdorf am Start waren.

Als Gruppensieger standen am Samstag nach jeweils vier Spielen die Landesauswahl Thüringen, der Berliner TSC und MOS Wola Warschau I (POL) fest. In der K.o.-Phase gab es dann ein Hauen und Stechen um die Platzierungen. Denkbar knapp mit 1:2 (25:22, 24:26, 15:17) gegen ENEA Energetyk Pozna? I mussten die SCC JUNIORS I im Achtelfinale die Hoffnungen auf eine Medaille begraben. Am Ende wurde das Team von Trainer Arnaud Schmidt Zehnter. Die Berliner Landesauswahl von Coach Torsten Manke, ebenfalls im Achtelfinale unterlegen, sicherte sich gegen den Eimsbüttler TV noch einen weiteren Sieg (25:16, 19:25, 15:10) und wurde schließlich 14.. Als bestes Team aus der Hauptstadt beendete der Berliner TSC das Turnier auf Platz sechs, nachdem man im Viertelfinale gegen den TSV Mühldorf im Tiebreak den Kürzeren zog (15:25, 25:23, 8:15).

Die Bayern waren damit einer der vier Halbfinalisten, die allesamt aus Deutschland kamen. Denn die letzten beiden polnischen Vertreter im Turnier verabschiedeten sich gegen die späteren Finalisten LA Thüringen und L.E. Volleys Leipzig bereits im Viertelfinale. Im Spiel um Platz drei setzte sich Mühldorf gegen den ASV Dachau I mit 2:1 (25:16, 19:25, 16:14) durch. Das Finale und somit der Titel gingen mit 2:0 (25:18, 25:20) an den verdienten Sieger aus Leipzig. Ihre Medaillen bekamen die Jugendspieler bei der Siegerehrung unter anderem vom Initiator des Turniers, dem früheren Geschäftsführer der SCC-Volleyballer, Günter Trotz sowie von SCC-Ehrenpräsident Dr. Klaus Henk überreicht.

Sportlich erfüllten die Berliner Teams - teilweise geschwächt - zwar nicht ganz die Erwartungen, dennoch blicken die Veranstalter sehr zufrieden auf die drei Turniertage zurück. SCC-Cheftrainer Arnaud Schmidt zog ein positives Fazit: "In der Breite war es wahrscheinlich das beste Rita-Neise-Turnier jemals. Deshalb sind schon im Achtelfinale Topteams ausgeschieden. Dass vier deutsche Mannschaften im Halbfinale standen, ist bei sechs polnischen Teilnehmern auch ein starkes Zeichen. Alles in allem war es ein super Event. Wir hoffen im nächsten Jahr vielleicht sogar noch mehr internationale Teams einladen zu können."

Die SCC-Volleyballabteilung konnte mit Unterstützung starker Partner wie der Berlin Recycling GmbH das Event weiterentwickeln und blickt schon jetzt voller Vorfreude darauf, am 02./03. Jan 2027 erneut Gastgeber für Topvolleyball im Nachwuchsbereich zu sein.

Die Ergebnisse im Überblick: https://www.tournify.de/live/ritaneise2026/standings

Weitere Meldungen aus der Kategorie "Breitensport"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter

Online Poker für echtes Geld auf GGPoker

Sportwetten in der Schweiz

Volleyball Regeln Chat Bot


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner