volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Letztes Heimspiel in der Bärenhöhle

volleyballer.de

Bundesligen: Letztes Heimspiel in der Bärenhöhle

28.12.2025 • Bundesligen Autor: TSV Flacht 1903 e.V. 80 Ansichten

Der dritte Gigant: Blaubären Flacht gegen den Dresdner SC   Nach dem deutschen Meister SSC Schwerin und dem Tabellenführer Allianz MTV Stuttgart beenden die Binder Blaubären TSV Flacht die Hinrunde und das Spieljahr 2025 mit dem dritten Gegner aus der Spitzenriege: Pokalsieger Dresdner SC gastiert erstmalig in der Bärenhöhle. 

Letztes Heimspiel in der Bärenhöhle - Foto:  Nils Wüchner

BBF 25-26 (Foto: Nils Wüchner)

Der dritte Gigant: Blaubären Flacht gegen den Dresdner SC

Nach dem deutschen Meister SSC Schwerin und dem Tabellenführer Allianz MTV Stuttgart beenden die Binder Blaubären TSV Flacht die Hinrunde und das Spieljahr 2025 mit dem dritten Gegner aus der Spitzenriege: Pokalsieger Dresdner SC gastiert erstmalig in der Bärenhöhle. 

Die Volleyball-Bundesliga unterliegt einem strikten Klassen-System. Die Mannschaften aus der unteren Tabellenregion haben gegen die Teams der Spitzengruppe keine Chance. Allein in dieser Spielzeit ließen die aktuell ersten Vier der Liga in allen Duellen mit den aktuell letzten Vier nur einen einzigen Satz liegen, Hamburg trotzte dem Dresdner SC einen solchen ab. Genau jener Dresdner SC bestreitet das Jahresabschlussspiel der 1. Bundesliga beim Tabellenletzten, den Binder Blaubären TSV Flacht. 

Allianz MTV Stuttgart, SSC Palmberg Schwerin und der Dresdner SC. Das sind die Antworten der meisten Volleyball-Interessenten, fragt man sie nach den drei größten Damen-Volleyball-Vereinen. Die Schwarz-Roten aus der sächsischen Hauptstadt blicken auf eine lange Historie zurück. Der heutige Stammverein wurde im Jahr 1990 nach der deutschen Wiedervereinigung gegründet, der Vorgänger-Verein bestand bereits seit 1898. Seit 1997 tritt die Mannschaft im deutschen Oberhaus an und hat sich seitdem eine beachtliche Titelsammlung zugelegt. Sechs Meistertitel stehen zu Buche, der erste 1999 nur zwei Jahre nach dem Aufstieg, dazu drei Titel in Serie von 2014-2016 und zuletzt der Erfolg 2021. Ganze sieben Mal stemmte das Team auch den DVV-Pokal, 1999 und 2016 zusammen mit dem Meistertitel sowie das jüngste Mal Anfang 2025. Einen besonderen Meilenstein in der Vereingeschichte markiert dazu der Challenge-Cup-Sieg im Jahr 2010, Dresdens einziger internationaler Titel, den die Mannschaft sogar in der eigenenStadt gewann. Der Verein blickt auf eine glorreiche Vergangenheit zurück und in eine goldene Zukunft.

Wenngleich Dresden nach der 2:3-Halbfinal-Pleite gegen den VfB Suhl seinen Pokalsieg in der laufenden Saison nicht verteidigen kann, steht der DSC mit dem derzeitigen vierten Tabellenplatz achtbar da. Dabei hatte die Mannschaft im Sommer acht Abgänge zu verzeichnen, unter anderem kehrte die langjährige Kapitänin Sarah Straube nach fünf Jahren in der ersten Mannschaft Elbflorenz den Rücken. Doch wie einst sie selbst rückten auch in diesem Sommer vielversprechende Talente aus dem Dresdner Nachwuchsteam VC Olympia Dresden nach. Teresa Ziegenbalg, Mette Pfeffer, Florentine Rosemann, Lena Olliges oder Emilia Schaarschmidt geben dem seit 2009 an Elbe residierenden Cheftrainer Alexander Waibl eine Bandbreite neuer Möglichkeiten. Entgegen der meisten ihrer Mitspieler ist es nicht ihr erster Auftritt in der Weissacher Bärenhöhle, sie alle waren bereits bei der Deutschen U18-Meisterschaft 2024 oder in den Duellen mit dem VCO in den Vorsaisons Gäste im Flacht. 

Die Rollen sind eindeutig verteilt. Wie schon Stuttgart und Schwerin ist Dresden für due Flachter Blaubären eine Kategorie zu groß. Jedoch hat das Team um die ehemalige Dresdner Jugendspielerin Hannah Kögler bereits gegen eben jene Übermannschaften eindrucksvoll gezeigt, wie viel Kampf in den Damen des TSV Flacht stecken kann. Zum Jahresende wartet in der bereits seit Tagen ausverkauften Heckengäusporthalle II erneut ein Spektakel.

Website: www.binderblaubaeren.de

Instagram: @binderblaubaerenflacht

Weitere Meldungen aus der Kategorie "Bundesligen"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter

Online Poker für echtes Geld auf GGPoker

Sportwetten in der Schweiz

Volleyball Regeln Chat Bot


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner