Holzer Volleyballerinnen gewinnt Saar-Derby souverän mit 3:0 Am Freitagabend, den 19. Dezember 2025, empfingen die proWIN Volleys TV Holz in der 2. Bundesliga Frauen Süd den SSC Freisen zum mit Spannung erwarteten Saar-Derby. Gespielt wurde ab 20:00 Uhr in der Multifunktionssporthalle in Saarbrücken. Vor über 400 Zuschauern setzte sich das Team aus Holz nach 1:30h Spielzeit klar mit 3:0 (30:28, 25:20, 25:19) durch und bestätigte damit seine Heimstärke.
Feuer frei hieß es nach dem Spiel. Die Volleys freuen sich über den Derbysieg! (Foto: Georg Kunz)
Holzer Volleyballerinnen gewinnt Saar-Derby souverän mit 3:0
Am Freitagabend, den 19. Dezember 2025, empfingen die proWIN Volleys TV Holz in der 2. Bundesliga Frauen Süd den SSC Freisen zum mit Spannung erwarteten Saar-Derby. Gespielt wurde ab 20:00 Uhr in der Multifunktionssporthalle in Saarbrücken. Vor über 400 Zuschauern setzte sich das Team aus Holz nach 1:30h Spielzeit klar mit 3:0 (30:28, 25:20, 25:19) durch und bestätigte damit seine Heimstärke.
Im ersten Satz entwickelte sich direkt ein intensives und ausgeglichenes Duell. Beide Mannschaften agierten druckvoll im Aufschlag und konsequent im Angriff. Holz erspielte sich mehrere Satzbälle, die immer wieder von der Gastmannschaft aus Freisen abgewehrt werden konnten. Auch Freisener Satzbälle konnte Holz abwehren, so entstand ein erwartet umkämpfter erster Satz. Am Ende entschieden die Gastgeberinnen den umkämpften Durchgang knapp mit 30:28 für sich.
Der zweite Satz verlief etwas kontrollierter aus Sicht der proWIN Volleys, der erste Satzgewinn gab sichtlich Selbstvertrauen - aber auch die tolle Heimkulisse war ein ständiger Push. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase übernahm Holz zunehmend die Initiative, stabilisierte die Annahme und nutzte eigene Chancen konsequent. Mit 25:20 ging auch der zweite Satz an die proWIN Volleys.
Im dritten Durchgang knüpfte Holz nahtlos an die starke Leistung an, der langersehnte Derbysieg wollten sie sich nicht nehmen lassen. Mit variablen Angriffen und einer stabilen Block-Feldabwehr hielt man Freisen auf Abstand und ließ keinen Zweifel mehr am Ausgang der Partie. Nach 25:19 war der 3:0-Heimsieg perfekt.
Unter dem Strich zeigten die proWIN Volleys TV Holz eine geschlossene Mannschaftsleistung und behielten in den entscheidenden Momenten die Nerven. Als wertvollste Spielerinnen der Partie wurden Mittelblockerin Julia Pomerleau (Holz) ausgezeichnet, die am Netz kaum zu stoppen war und immer wieder kraftvolle Bälle in gegnerische Feld gedonnert hat. Leonie Dewes (Zuspiel, Freisen) sicherte sich MVP Silber. Mit diesem Derbyerfolg sammelt Holz wichtige Punkte und geht mit Rückenwind in die nächsten Aufgaben der Saison


