Mit SPORT1 sind Fans an diesem Wochenende wieder mittendrin in der 1. Volleyball Bundesliga Frauen. Der USC Münster, der zuletzt nur denkbar knapp im Zoi DVV-Pokal-Viertelfinale am SSC Palmberg Schwerin gescheitert ist, empfängt den Aufsteiger Skurios Volleys Borken. Es dürfte eine besonders stimmungsvolle Begegnung werden, denn beide Orte trennen nur rund 60 Kilometer. SPORT1 überträgt das Match live im Free-TV ab 17:15 Uhr.
Premiere am Berg Fidel
Für die Skurios Volleys ist es die erste Reise zum USC für ein Pflichtspiel und die Mannschaft von Trainerin Danuta Brinkmann hofft auf viele mitreisende Fans. Für das Derby am Berg Fidel gibt Brinkmann, die zum ersten Mal in dieser Saison auf ein Challenge-System setzen kann, die Marschroute aus: "Wir wollen mit Aufschlag und Angriff so viel Druck machen, dass wir den Gegner richtig in Bedrängnis bringen. Wir gehen ab sofort auf Sieg. Wir verstecken uns nicht, wir wollen mutig auftreten und alles mitnehmen, was möglich ist."
Während Münster drei Siege aus fünf Spielen vorzuweisen hat, steht die Mannschaft aus Borken noch ohne Zähler da - die Favoritenrolle ist also klar vergeben. Insiderwissen zum Gegner ist beidseitig vorhanden: USC-Mittelblockerin Esther Spöler und Zuspielerin Yina Liu spielten einst in Borken. Auf der anderen Seite stehen Diagonalangreiferin Liza Kastrup und Mittelblockerin Sandra Hövels, die 2017 mit dem USC Deutsche U20-Meisterinnen wurden.
Dresden kämpft gegen Aachen um Rang vier
Bei Dyn kommen Volleyball-Fans noch weiter auf ihre Kosten. Bereits am Freitag beginnt der Spieltag mit der Partie zwischen dem VfB Suhl LOTTO Thüringen und dem VC Wiesbaden. Am Samstag empfängt der Dresdner SC im Duell der Tabellennachbarn die Ladies in Black Aachen im Kampf um Rang vier. Zeitgleich startet bei Schwarz-Weiß Erfurt die Begegnung zwischen den Thüringerinnen und den ETV Hamburger Volksbank Volleys. Hier geht es um den achten Tabellenplatz. Zum Abschluss des Spieltags empfangen die Binder Blaubären TSV Flacht den SSC Palmberg Schwerin. Dyn zeigt alle Spiele live und on demand.


