volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
FC 09 erklimmt Tabellenspitze

volleyballer.de

2. Bundesligen: FC 09 erklimmt Tabellenspitze

05.11.2025 • 2. Bundesligen Autor: FC Schüttorf 09 e.V. 128 Ansichten

Der FC Schüttorf 09 hat in der 2. Volleyball-Bundesliga die Tabellenspitze erklommen. Die Obergrafschafter nutzten am Sonntag mit einem glatten 3:0-Sieg gegen den Moerser SC die Vorlage, die ihnen am Sonnabend das Topspiel zwischen Mondorf und Aligse geliefert hatte: Zwar hatte der TuS Mondorf beim Dritten mit 3:2 die Nase vorn, das Fünf-Satz-Match bedeutete jedoch, dass die Gäste den ersten Punktverlust der Saison hinnehmen mussten.

FC 09 erklimmt Tabellenspitze - Foto:  Hinnerk Schröer

Der FC 09 hatte gegen den Moerser SC alles im Griff (Foto: Hinnerk Schröer)

Die Schüttorfer bauten dagegen ihre Startbilanz in der Liga durch das ungefährdete 25:21, 25:17 und 25:19 auf die maximale Ausbeute von 18 Punkten aus den ersten sechs Spielen aus. Eine Tatsache, die Diedrich Lammering nach dem verwandelten Matchball am Hallen-Mikrofon einordnete. "Eine Tabellenführung in der 2. Liga gab es für uns seit rund 25 Jahren nicht mehr. Wenn es nach mir geht, kann das gerne so bleiben", betonte der 09-Manager. 

Allerdings hat es die kommende Aufgabe für die Mannschaft von Trainer Daniel Gorski direkt in sich: Nach dem spielfreien Wochenende müssen die Schüttorfer zum Auswärtsspiel bei den America Unlimited Volleys in Aligse antreten, die sich vor dieser Spielzeit erheblich verstärkt haben. "Das ist ein starker Gegner, aber wenn wir komplett sind, werden wir auch da unsere Chance haben", blickte auch Gorski bereits voraus. 

Am Sonntag kehrten im Vergleich zur Pokal-Niederlage gegen Essen mit Marcel Pszczola und Raphael Döring zwei Spieler wieder ins 09-Aufgebot zurück, die beide im dritten Satz auch wieder auf dem Feld standen. Nur Felix Orthmann musste sich noch mit einer Rolle als Punkt-Statistiker auf der Bank begnügen. Wenn alles nach Plan läuft, kann der Kapitän nach seiner Knieverletzung in Kürze aber wieder ins Training einsteigen. 

Gorski nutzte gegen den Aufsteiger die Chance, die Spielzeit zu verteilen. So begann in allen drei Sätzen Marcin Kapusniak im Zuspiel, ab Mitte des Satzes übernahm dann jeweils Lennart Fuchs in der Schaltzentrale. Kapusniak wurde nach der Partie gegen seine früheren Mitspieler auch als MVP auf 09-Seite ausgezeichnet. 

Die Gäste hatten mit Tim Broshog , Andre Illmer und Lukas Schattenberg zwar drei Routiniers mit Erstliga-Erfahrung in ihren Reihen, für einen Großteil des Kaders ist die 2. Liga aber Neuland. So hatte der Moerser SC nicht die Konstanz, um die gut aufgelegten Schüttorfer auf dem Weg zur Tabellenführung ernsthaft in Gefahr zu bringen.

Weitere Meldungen aus der Kategorie "2. Bundesligen"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter

Online Poker für echtes Geld auf GGPoker

Sportwetten in der Schweiz

Volleyball Regeln Chat Bot


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner